Wo kann man den Koffer deponieren in Dubai

Den Koffer in Dubai kann man am Flughafen oder im Hotel deponieren

Dubai Koffer
Dubai Koffer

Hier bekommt man nützliche Informationen wo man den Koffer deponieren kann bei einer Dubai Reise. Das ist im Hotel und auch am Flughafen möglich. Aber dort gibt es einiges zu beachten für Touristen.

Informationen zu Dubai Koffer deponieren

In der Regel hat man als Tourist immer einen Koffer dabei und ein Gepäckstück ist ja bei einem Flug nach Dubai inklusive. Allerdings ist dies auch abhängig vom gebuchten Flugtarif. Mittlerweile gibt es auch schon Tarife wo man nur mit Handgepäck fliegen kann. Aber bei der Fluggesellschaft Emirates ist normalerweise immer ein Gepäckstück inbegriffen. Wenn man eine Pauschalreise nach Dubai gebucht hat dann braucht man sich auch keine Gedanken zum Koffer deponieren machen. Das heißt beim Check In wird der Koffer sofort von den Mitarbeitern abgenommen und man braucht sich um nichts mehr zu kümmern. Weiterhin hat man dort den Vorteil das dieser dann auf das Zimmer gebracht wird. Aber für einen solchen Service erwarten die Angestellten im Hotel auch ein Trinkgeld. Hier bietet es sich an dann rund 5 Dirham zu geben.

Dubai Airport Terminal 3
Dubai Airport Terminal 3

Kofferaufbewahrung am Flughafen Dubai

Nun stellt man sich bestimmt die Frage ob man auch am Dubai International Airport den Koffer deponieren kann. Es gibt viele Passagiere die dort einen Stop haben von vielleicht 12 Stunden und die lange Zeit möchte man sicherlich nicht im Flughafen verbringen. Das ist dann vielen einfach zu lang und den Dubai Duty Free hat man dann auch nach einer Stunde Aufenthalt gesehen. Es ist möglich am Flughafen Dubai auch Gepäck zu deponieren für die Dauer von 12 Stunden. Dieser Service ist im Terminal 1 und 3 möglich. Aber nicht im Terminal 2 und das sollte man wissen. Weiterhin darf man dort auch nur Handgepäck aufbewahren wie zum Beispiel einen Koffer Trolley den man auch im Flugzeug dabei hat. Man muß dort mit Kosten für die Aufbewahrung von 40 Dirham ( 10 Euro ) rechnen.

Kommt man dort an den Koffer heran

Bei einem Zwischenstop am Flughafen Dubai hat man keine Möglichkeit an den Koffer zu kommen den man aufgegeben hat. Das heißt man bekommt diesen erst wieder zu Gesicht am Zielflughafen. Wenn man zum Beispiel von Frankfurt nach Bangkok fliegt und am einen Stop in Dubai hat von ein paar Stunden dann wird der Koffer automatisch von einem Flugzeug in das andere geladen. Man hat also keine Möglichkeit an den Koffer zu kommen um etwas herauszunehmen. Deshalb sollte man immer wichtige Medikamente in das Handgepäck einpacken. Weiterhin dient dies natürlich zur Sicherheit und keine verbotenenen Gegenstände können dort eingeschleust werden. Also sollte man in den Koffer nur Gegenstände einpacken die man erst am Urlaubsort benötigt und nicht während der Anreise.

Burj al Arab Hotel in Dubai
Burj al Arab Hotel in Dubai

Kann man im Hotel den Koffer aufbewahren

In der Regel ist es so der späteste Check Out im Hotel um 12:00 Uhr Nachmittags ist. Das heißt man muß dann zu dieser Uhrzeit das Zimmer verlassen damit dieses wieder gereinigt werden kann für die nächsten Gäste. Weiterhin muß man beim Check Out auch der Tourism Dirham bezahlt werden. Allerdings kann es dann auch sein das man einen Flug gebucht hat der vielleicht um 23:00 Uhr am Abend geht. Somit hat man dann 11 Stunden Zeit bis man dann wieder nach Hause fliegt. Sicherlich möchte man diese lange Zeit nicht am Flughafen verbringen und dort sollte man rund drei Stunden vorher dort sein und das ist völlig ausreichend. Aber man hat auch die Möglichkeit sich so lange noch im Hotel aufzuhalten.

Nun stellt man sich aber die Frage was man mit dem Koffer macht. Denn man kommt ja nicht mehr in das Hotelzimmer. Normalerweise bieten alle Hotels einen Raum für Koffer an der dort sicher aufbewahrt werden kann. Dieser ist auch abgeschlossen und keine anderen Gäste kommen dort hinein. Aber wir empfehlen dort trotzdem den Koffer sicher zu verschließen damit niemand dort etwas hineinlegen kann. Das dient natürlich auch zur Sicherheit. Somit ist dann der Koffer sicher für ein paar Stunden aufbewahrt und man kann sich nochmals an den Pool legen oder die Sehenswürdigkeiten nochmals erkunden. Das Thema Koffer deponieren ist im Hotel also kein Problem wenn man auch spät wieder nach Hause fliegt.

Burj Khalifa an Silvester
Burj Khalifa an Silvester
Mall of the Emirates Einkaufszentrum
Mall of the Emirates Einkaufszentrum

Sollte man den Koffer irgendwo anders lagern

Wir empfehlen den Koffer auf keinen Fall wo anders zu lagern. Nach unserer Meinung nur am Flughafen und im Hotel und dort hat man die notwendige Sicherheit. Wenn man bemerkt das dieser aufgemacht worden ist dann sollte man diesen sofort überprüfen ob etwas fehlt oder jemand etwas hineingelegt hat. Man darf auf keinen Fall verbotene Gegenstände in den Koffer packen. Denn dieser wird auf jeden Fall kontrolliert und man möchte sicherlich keine Probleme bekommen bei der Reise.

Lieber einen Stopover einplanen von ein paar Tagen

Wenn man sich die Metropole Dubai einmal anschauen möchte dann sollte man lieber einen Stopover von ein paar Tagen einplanen. Es gibt dort auch zahlreiche Angebote von Emirates Airline die man nutzen kann. Somit hat man dann ausreichend Zeit und braucht auch keinen Koffer deponieren irgendwo am Flughafen oder im Hotel. Bestimmt möchte man auch den Burj Khalifa oder die Dubai Mall anschauen. Das ist nur möglich wenn man ausreichend Zeit hat. Weiterhin hat man auch den Vorteil das man bei einem Zwischenaufenthalt in Dubai etwas relaxen kann. Besonders wenn man nach Australien fliegt ist dies sicherlich sehr angenehm. Ansonsten ist die Anreise anstrengender. Dann hat man die Stadt einmal kennengelernt und kann diese späters nochmals genauer anschauen wenn man möchte.

Koffer aufbewahren bei einer Kreuzfahrt

Es gibt auch viele Touristen die von Dubai aus eine Kreuzfahrt machen. Dort hat man natürlich auch das Problem mit Koffer deponieren. Man kommt vielleicht früh am Morgen auf dem Flughafen an und der Check In für die Kreuzfahrt beginnt erst um 12:00 Uhr Nachmittags. Wir empfehlen hier auf jeden Fall zu versuchen den Koffer einzuchecken im Dubai Cruise Terminal. Normalweise ist dies immer möglich da das Kreuzfahrtschiff ja schon im Hafen liegt und die anderen Kreuzfahrtgäste das Schiff verlassen haben. Weiterhin hat man dann auch den Vorteil das man nicht lange warten muß beim einzuchecken. Allerdings kann es dann durchaus sein das man noch nicht auf das Schiff darf. Aber das Gepäck ist dann sicher aufbewahrt und man braucht sich dort keine Gedanken mehr zu machen.

Atlantis The Palm
Anantara Dubai The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.390 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.023 Euro pro Person im DZ
Jumeirah Beach Hotel
Jumeirah Zabeel Saray
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.593 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.261 Euro pro Person im DZ
Burj al Arab
Rixos The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 4.553 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 856 Euro pro Person im DZ
Waldorf Astoria The Palm
The Palace Downtown Dubai
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.493 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.115 Euro pro Person im DZ
© One&Only The Palm Dubai | Restaurant
FAQ

Was kostet eine Dubai Reise

Hier beschäftigen wir uns mit dem Thema was kostet eine Dubai Reise und wie viel muß man mindestens ausgeben für 1 Woche Urlaub im Emirat. Man kann dort sehr vieles falsch machen wenn man noch […]

Emirates Airline A380
Fluggesellschaften

Emirates Sitzplatzreservierung

Ob die Emirates Sitzplatzreservierung kostenlos ist oder man Gebühren dafür bezahlen muß ist abhängig vom gebuchten Flugtarif. Vor ein paar Jahren war diese für alles Passagiere immer kostenlos. Nun wurde dies abhängig vom gebuchten Flugtarif […]

4 Kommentare

  1. Tolle Informationen gibt es bei euch
    Ich fragte mich schon was ich mit meinem Trolley machen sollte da ich fünf Stunden dort Aufenthalt habe. Diesen werde ich nun direkt deponieren am Flughafen in einem Schließfach

Kommentar hinterlassen