Emirates Check In

Hier bekommt man Informationen und Tipps zum Emirates Check In

Emirates Airline Check In
Emirates Airline Check In

Den Emirates Check In kann man Online von zu Hause machen oder auch direkt am Flughafen. Mittlerweile gibt es auch einen Home Check In wo ein Mitarbeiter der Fluggesellschaft sogar ins Hotel, Büro oder nach Hause kommt.

Wie funktioniert der Emirates Check In

Wer mit der Fluggesellschaft Emirates fliegt muß seinen Flug einchecken. Das heißt man muß dort die Koffer abgeben und danach bekommt man die Bordkarte. Aber da Emirates eine sehr moderne Fluggesellschaft ist möchte diese den Passagieren auch immer das neueste anbieten. Somit hat man sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten wie man den Emirates Check In machen kann. Welche genau das sind werden wir hier einmal beschreiben. Weiterhin unterscheiden sich die Angebote nach Preis und auch der Zeit.

Direkt am Flughafen einchecken

Immer noch gerne gemacht wird der Emirates Check In direkt am Flughafen. Das hat sich auch bewährt und dort hat man einen direkten Kontakt zu einem Mitarbeiter beim Check In. Wenn man Probleme hat dann können diese dort geklärt werden. Vielleicht hat man auch eine Frage und diese kann dann beantwortet werden. Bei allen Abflughäfen von Emirates wie in Frankfurt am Main, München, Düsseldorf und auch Hamburg gibt es ausreichend Schalter. Je nach Flughafen werden die Schalter ungefähr zwei bis drei Stunden vorher aufgemacht. Aber in der Regel bildet sich immer schon vorher eine lange Warteschlange wo man sich dann einreihen muß. Wer dies nicht macht muß mit einer längeren Wartezeit rechnen. Besonders wenn man mit einem Airbus A380 nach Dubai fliegt. Es gibt aber auch Schalter von Emirates am Flughafen wo man noch ein Flugticket kaufen kann. Dort bekommt man auch immer Auskunft von Mitarbeitern der Fluggesellschaft.

Emirates Airline A380 beim Start
Emirates Airline A380 beim Start

Emirates Online Check In

Sehr bequem ist natürlich immer der Emirates Online Check In den man 48 Stunden vor Abflug machen kann. Weiterhin hat man dort den Vorteil wenn man zum Beispiel keine Emirates Sitzplatzreservierung gemacht hat. Diese ist ja zwischenzeitlich gebührenpflichtig wenn man in der Economy Class fliegt. Wer sich das Geld sparen möchte kann dies dann dort kostenlos machen. Allerdings kann es sein das viele Plätze schon belegt sind. Man kann nur noch die Freien Sitzplätze auswählen. Wenn man mehrere Personen ist dann kann es sein das man nicht nebeneinander sitzt.

Wichtig zu wissen ist das man den Online Check In nur auf der offiziellen Homepage von Emirates machen kann. Dort gibt es einen Bereich der sich „Buchung verwalten und einchecken“ nennt. Dort muß dann der Nachname und die Buchungsnummer eingegeben werden. Der ganze Vorgang dauert nur ein paar Minuten und danach kann man sich selber von zu Hause die Bordkarten ausdrucken. Wichtig ist hier das man den Barcode nicht beschädigt da dieser eingescannt werden muß wenn man in das Flugzeug möchte.

Home Check In

Eine weitere Möglichkeit für den Emirates Check In ist der sogenannte Home Check In. Das heißt man braucht nicht selber Online einzuchecken oder an den Counter zum Flughafen gehen. Sicherlich ist dieser Service etwas für die Passagiere die es ganz einfach haben möchten. Dort kommt dann ein Mitarbeiter von Emirates ins Hotel, Büro oder auch zu einem Wohnhaus in Dubai. Allerdings muß man dies vorher anmelden wenn man dies machen möchte. Dann wird dort der Koffer direkt vor Ort gewogen und dieser bekommt auch den Aufkleber mit Barcode. Weiterhin bekommt man auch sofort die Bordkarten ausgedruckt was sehr praktisch ist. Zum Schluß nimmt der Mitarbeiter dann den Koffer mit und man braucht selber nichts mehr zu machen da man schon die Bordkarten hat. Man kann dann direkt durch die Kontrollen gehen und sich dann zum Beispiel im Duty Free Bereich aufhalten. Allerdings ist dieser Service auch gebührenpflichtig.

Emirates Airlines Flugzeuge
Emirates Airlines Flugzeuge

Wieviel Zeit hat man überhaupt zum einchecken

Eine sehr wichtige Frage ist natürlich wieviel man Zeit überhaupt für den Emirates Check In hat. Man kann diesen bis 90 Minuten vor Abflug direkt am Schalter im Flughafen machen. Danach werden diese geschlossen und man hat dann leider Pech gehabt wenn man zu spät kommt. Weiterhin muß man mindestens 60 Minuten vor Abflug durch die Sicherheitskontrollen gehen. Mit dem Einsteigen ins Flugzeug wird 45 Minuten vor Abflug begonnen. Also sollte man immer ausreichend Zeit einplanen für den Flug nach Dubai. Während des Fluges hat man ja dann wieder ausreichend Zeit sich zu erholen.

Kann man auch per Telefon einchecken

Wie schon erwähnt gibt es derzeit nur drei Möglichkeiten wie man den Emirates Check In machen kann. Man kann diesen selber Online machen, oder auch direkt am Flughafen. Ganz praktisch ist der Home Check In wo man allerdings eine Gebühr bezahlen muß. Alle anderen sind kostenlos. Es ist nicht möglich das man per Telefon eincheckt. Man kann dort zwar anrufen und sich erkundigen über den Flug. Vielleicht möchte man noch eine Sitzplatzreservierung machen. Das ist per Telefon alles möglich.

Welche Daten und Unterlagen werden benötigt

Wenn man zum Beispiel den Online Check in machen möchte dann benötigt man den Nachnamen und die Buchungsnummer. Dann kann man alles bequem von zu Hause aus machen. Direkt am Schalter im Flughafen wird das E-Ticket und der Reisepass benötigt. Diese muß man dann dem Mitarbeiter vorzeigen und danach wird das Gepäck noch gewogen. Weiterhin bekommt man dann dort auch die Bordkarte ausgehändigt.

Emirates Skywards Platinum Mitglied
Emirates Skywards Platinum Mitglied

Was ist mit dem Gepäck

Das ist auch eine sehr wichtige Frage und das ist beim Emirates Check In auch sehr einfach. Bei einem Online Check in ist es so das man zwar selber die Bordkarten ausdrucken kann. Aber das Gepäck muß man dann ja irgendwo abgeben. Der Bereich wo man dies machen kann ist direkt neben den Schaltern am Flughafen. Dort muß man nur nach den Monitoren und Schaltern schauen wo steht das man schon eingecheckt hat. Es ist auch möglich das man das Gepäck am ganz normalen Schalter aufgeben kann. Allerdings kann es dann etwas längers dauern. Deshalb gibt es spezielle Schalter wo man dann nur noch das Gepäck abgeben muß.

Unsere Meinung

Also gibt es sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten die man nutzen kann. Nun stellt man sich bestimmt die Frage welche man dann machen sollte. Wer noch nie mit Emirates nach Dubai geflogen ist sollte den Emirates Check In direkt am Flughafen machen. Aber wer sich schon auskennt sollte den Online Check In machen wo man dann nur noch das Gepäck abgeben muß. Der Home Check In ist sicherlich nur etwas für Passagiere die geschäftlich fliegen und dort Zeit einsparen möchten.

Atlantis The Palm
Anantara Dubai The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.390 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.023 Euro pro Person im DZ
Jumeirah Beach Hotel
Jumeirah Zabeel Saray
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.593 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.261 Euro pro Person im DZ
Burj al Arab
Rixos The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 4.553 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 856 Euro pro Person im DZ
Waldorf Astoria The Palm
The Palace Downtown Dubai
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.493 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.115 Euro pro Person im DZ
Lapita Hotel
Dubai Stadthotel

Lapita Hotel

Das Lapita Hotel in Dubai eignet sich besonders wenn man die Freizeitparks besuchen möchte. Es liegt auf dem Gelände von Dubai Parks and Resorts und somit ist man dort in nächster Nähe. Informationen zum Lapita […]

© Holiday Inn Bur Dubai | Atrium
Dubai Stadthotel

Holiday Inn Bur Dubai

Das vier Sterne Stadthotel Holiday Inn Bur Dubai ist perfekt geeignet für eine Städtereise oder Shopping Trip in das Emirat mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Wenn man nicht zu viel Geld ausgeben möchte und auf Komfort […]

3 Kommentare

  1. Den Check In bei Emirates mache ich immer Online
    Dort kann ich auch kostenlos den gewünschten Sitzplatz auswählen

    Danach die Bordkarte ausdrucken, oder auf das Smartphone senden
    Das geht ganz einfach

  2. Man kann diesen Online machen, oder auch immer noch am Flughafen
    Das ist ganz einfach bei Emirates

    Ich machen diese immer vorher Online und lasse mir die Bordkarte auf das Smartphone schicken. Dann brauche ich diese nur noch vorzeigen und habe auch Zeit gespart. Anstehen brauche ich dann nicht mehr am Check In Schalter.

Kommentar hinterlassen