Etihad Check In

Informationen zum Etihad Check In für Passagiere

Etihad Airways Flugzeug
Etihad Airways Flugzeug

Es ist möglich den Etihad Check In direkt am Flughafen zu machen oder noch besser Online von zu Hause aus. Dort kann man natürlich sehr viel Zeit einsparen und man braucht nicht warten.

Wie funktioniert der Etihad Check In

Alle Passagiere die mit Etihad Airways nach Abu Dhabi fliegen müssen den Flug vorher einchecken. Dazu gibt es mittlerweile sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten die man nutzen kann. Vor vielen Jahren war es noch so dass man dies ausschließlich am Flughafen machen konnte am Schalter. Dann hat man dort sein Ticket und den Pass vorgezeigt. Weiterhin noch den Koffer aufgegeben und das hat schon ein paar Minuten gedauert. Aber zwischenzeitlich bieten die Airlines viele neue Möglichkeiten an die man nutzen kann. Ein Vorteil ist natürlich das man dadurch nicht mehr lange an einer Warteschlange anstehen muß. Weiterhin können die Airlines auch Personal einsparen. Aber es ist immer noch ein Mitarbeiter da, der für Fragen zur Verfügung steht wenn man einmal Probleme hat. Selbstverständlich gibt es immer noch viele ältere Passagiere die das so gewohnt sind und sich nicht umstellen möchten. Was man nutzen sollte werden wir hier einmal beschreiben.

Flugzeuge von Etihad Airways
Flugzeuge von Etihad Airways

Direkt am Flughafen einchecken

Es ist immer noch möglich dass man direkt am Flughafen am Schalter von Etihad Airways einchecken kann. Wie schon erwähnt bevorzugen dies immer noch die meisten Passagiere. Deshalb gibt es am Flughafen Frankfurt am Main, München und Düsseldorf einen Schalter wo man dies machen kann. Der große Vorteil ist natürlich das man einen direkten Kontakt zu einem Mitarbeiter hat. Vielleicht hat man noch eine Frage die man gerne beantwortet haben möchte. Oder auch vielleicht Übergepäck oder man möchte die Etihad Sitzplatzreservierung ändern.

Wir empfehlen dann immer mindestens zwei bis drei Stunden vorher am Check In Schalter zu sein. Bestimmt wird sich dann immer sehr schnell eine lange Warteschlange bilden beim Etihad Check In. Auch wenn der Schalter noch nicht geöffnet hat stehen dort sicherlich schon Passagiere. Man kann aber an den großen Bildschirmen erkennen wann dieser öffnen wird. Wenn man Pech hat kann es durchaus sein das man dort schon eine Stunde anstehen muß.

Etihad Airways in Abu Dhabi
Etihad Airways in Abu Dhabi

Etihad Online Check In

Eine ganz neue und auch bequeme Möglichkeit ist den Etihad Check In einfach Online von zu Hause machen. Man kann dies direkt am PC, Tablet oder auch am Smartphone machen mit einem Internetzugang. Übrigens ist dies bei Etihad Airways bis zu 30 Stunden im Voraus möglich. Man gibt dort einfach die Buchungsnummer vom Flug ein und den Nachnamen. Dann kann man dies mit ein paar wenigen Klicks erledigen. Weiterhin hat man dort noch die Möglichkeit den Sitzplatz zu ändern wenn man vielleicht wo anders sitzen möchte. Wenn man den PC nutzt dann kann man einfach die Bordkarte selber ausdrucken am Drucker. Aber wenn man ein Smartphone nutzt dann gibt es eine andere Möglichkeit die man in Anspruch nehmen kann. Das heißt man bekommt eine Digitale Bordkarte ausgestellt und diese muß man dann vorzeigen beim Boarding.

Allerdings sollte man natürlich auch immer darauf achten das noch genügend Akku vorhanden ist. Wenn das Smartphone keinen Strom mehr hat dann kann man auch die Bordkarte nicht mehr vorzeigen. Das ist sicherlich ein Nachteil bei den neuen technischen Möglichkeiten. Ein Papier kann dann immer noch vorgezeigt werden. Wenn man dann Online eingecheckt hat und es funktioniert hat dann braucht man nicht mehr an den Schalter gehen. Man gibt einfach das Gepäck auf an bestimmten Schaltern wo dies dann schneller geht. Da man die Bordkarte schon hat kann man einfach gleich durch die Sicherheitskontrollen gehen. Somit hat man dort einiges an Zeit eingespart.

Ein Airbus A380 von Etihad Airways
Ein Airbus A380 von Etihad Airways

Wieviel Zeit hat man überhaupt zum einchecken

Wie schon erwähnt öffnet der Etihad Check In Online 30 Stunden vor Abflug und man hat ausreichend Zeit dies zu machen. Übrigens ist dies bis zu 1 Stunde vorher noch möglich. Das gleiche gilt wenn man dies direkt am Schalter machen möchte. Wenn man dann schon über der Zeit ist dann kann es schon knapp werden und die Fluggesellschaft verweigert dann vielleicht die Beförderung. Der Grund ist natürlich das man mindestens eine Stunde braucht um durch die ganzen Sicherheitskontrollen zu kommen. Da sich die Destination Abu Dhabi außerhalb von Europa befindet gelten dort verschärfte Kontrollen und man muß mehr Zeit einplanen.

Gibt es auch eine App die man nutzen kann

Selbstverständlich bietet die Fluggesellschaft Etihad auch eine App an wo man praktisch die komplette Reise selber verwalten kann direkt am Smartphone. Dort ist auch der Etihad Check In möglich und man kann den Sitzplatz nochmals ändern. Weiterhin wird dort auch die Digitale Bordkarte gespeichert die man dann vorzeigen muß. Das ist dann ein Barcode den man dann an den Scanner halten muß. Wie schon erwähnt sollte man immer darauf achten das es keine Probleme mit dem Handy gibt und nicht der Akku leer ist. Ansonsten wird dies nicht funktionieren. Der Vorteil ist sicherlich das alles papierlos möglich ist.

Kostet der Etihad Check In etwas

Die Fluggesellschaft verlangt keine Gebühr für den Check In und es ist egal ob man dies Online oder direkt am Schalter macht. Man hat ja schon den Flug bezahlt und somit fallen keine weiteren Kosten an. Sicherlich teurer wird es für die Airline wenn man dies am Schalter macht. Dort muß ein Mitarbeiter immer noch die Bordkarten ausdrucken und das Gepäck entgegennehmen. Aber momentan ist dieser Service immer noch kostenlos möglich.

Abu Dhabi Airport
Abu Dhabi Airport

Wo kann man das Gepäck abgeben

Eine sehr wichtige Frage ist natürlich immer wo man das Gepäck abgeben kann. In der Regel reisen die meisten Passagiere mit Gepäck und das muß man ja irgendwo abgeben. Wenn man den Online Check In gemacht hat dann muß man dies an speziellen Schaltern aufgeben. In der Regel befinden sich diese gleich direkt neben den ganz normalen Check In Schaltern. Aber das ist je nach Flughafen auch schon einmal anders möglich. Weiterhin ist es auch immer noch möglich dies an den regulären Schaltern zu machen. Dort muß man dann allerdings auch eine Wartezeit in Kauf nehmen.

Unserer Meinung

Wie schon beschrieben gibt es mehrere Möglichkeiten den Etihad Check In zu machen. Wenn man Vielflieger ist und sich auskennt dann sollte man den Online Check In bevorzugen. Aber für alle Passagiere die einmal im Jahr in den Urlaub fliegen ist es besser wenn man dies immer noch am Schalter macht.

Atlantis The Palm
Anantara Dubai The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.390 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.023 Euro pro Person im DZ
Jumeirah Beach Hotel
Jumeirah Zabeel Saray
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.593 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.261 Euro pro Person im DZ
Burj al Arab
Rixos The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 4.553 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 856 Euro pro Person im DZ
Waldorf Astoria The Palm
The Palace Downtown Dubai
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.493 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.115 Euro pro Person im DZ
Burj al Arab
Allgemeine Informationen

Burj al Arab Besichtigung

Sehr gerne möchten Besucher auch das Burj al Arab in Dubai besichtigen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten die wir hier gerne einmal erklären möchten. Als Hotelgast kann man sich natürlich immer im Burj al Arab […]

Emirates Airline A380
Allgemeine Informationen

Dubai Direktflug

Die beste und bequemste Art nach Dubai zu fliegen ist mit einem Direktflug von Emirates Airline. Die Airline gehört zu den besten der Welt und fliegt von Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und München nach Dubai. Die […]

4 Kommentare

Kommentar hinterlassen