Mall of the Emirates

Eine der größten Shopping Malls in Dubai ist die Mall of the Emirates

Mall of the Emirates
Mall of the Emirates

Die Mall of the Emirates liegt im zentralen Dubaier Stadtteil Al-Barsha. Das riesige Shopping-Paradies wurde im Jahre 2005 eröffnet und gehört mit 223.000 qm zu den größten Einkaufszentren der Welt.

Informationen zur Mall of the Emirates

Auf jeden Fall sollte man im Dubai Urlaub auch einmal einen Shopping Tag einlegen. Man findet dort zahlreiche große Dubai Shopping Malls wo man aus dem Stauen nicht mehr heraus kommt. Ein Highlight ist sicherlich die Mall of the Emirates wo sich auch die Skihalle von Ski Dubai befindet. Bequem lässt sich das Einkaufszentrum mit der Dubai Metro aus allen Stadtteilen erreichen. Die gleichnamige Haltestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe der Mall of Emirates. Typisch für Dubai besticht das Einkaufszentrum durch Prunk und Superlative soweit das Auge reicht. Für einen Besuch kann man gut und gerne einen ganzen Tag einplanen und hat doch nicht alles gesehen. Mehrere Luxushotels, wie das Kempinski oder Sheraton, liegen auf dem Gelände der Mall und laden zum Urlaub in unmittelbarer Nähe des imposanten Gebäudes ein. Hier erfährt man nun alles zu dieser Mall.

Das Atrium von der Mall of the Emirates
Das Atrium von der Mall of the Emirates

Anfahrt, Lage und Adresse

Zuerst sollte man sich natürlich genau informieren wo sich die Mall of the Emirates überhaupt befindet. Wie schon erwähnt gibt es ein paar Hotels die praktisch direkt mit dem Einkaufszentrum verbunden sind. Wenn man eine Shopping Reise nach Dubai machen möchte dann ist man dort genau richtig. Aber alle anderen Touristen benötigen ein Verkehrsmittel um dort überhaupt hinzukommen. Es gibt aber viele Hotels in der Umgebung und auch auf The Palm Jumeirah wo ein kostenloser Shuttlebus für die Gäste angeboten wird.

Dort braucht man dann nur noch einsteigen und man wird hingefahren. Wenn man aber ein Hotel zum Beispiel in der Downtown Dubai gebucht hat dann sollte man die Metro nutzen und an der Haltestelle Mall of the Emirates aussteigen. Von dort aus gibt es einen direkten Übergang und dann ist man schon dort. Weiterhin kann man natürlich auch das Taxi nutzen und sich direkt vor den Haupteingang fahren lassen. Übrigens ist die genaue Adresse und Lage an der Sheikh Zayed Road.

Adresse: Mall of the Emirates, Sheikh Zayed Road, Dubai, Vereinigten Arabische Emirate
Verkehrsmittel: Metro, Taxi, Hotel Shuttelbusse

Öffnungszeiten

Wie man das von den Malls in Dubai gewohnt ist haben diese täglich geöffnet. Die Öffnungszeiten von der Mall of the Emirates sind von Sonntag bis Mittwoch von 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Besonders am Wochenende in Dubai hat man immer mehr Zeit für den Besuch und dort hat diese von 10:00 Uhr bis 24:00 Uhr geöffnet. Aber man muß immer wissen das dort deutlich mehr Besucher im Einkaufszentrum sind. In der Regel kommen dann auch immer die Gastarbeiter die unter der Woche arbeiten müssen. Aber am Wochenende möchten diese auch gerne bummeln gehen. Weiterhin kann es auch sein das die Restaurants und der Food Court etwas andere Öffnungszeiten hat.

Sonntag bis Mittwoch: 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Donnerstag, Freitag und Samstag: 10:00 Uhr bis 24:00 Uhr

Die Metro Haltestelle von der Mall of the Emirates
Die Metro Haltestelle von der Mall of the Emirates

Was sollte man kaufen in der Mall of the Emirates

Die Auswahl ist dort sehr groß und wir empfehlen auf jeden Fall sehr viel Zeit einzuplanen. Man benötigt schon eine Stunde um sich dort überhaupt zu orientieren. Man muß wissen das die Mall of the Emirates deutlich größer ist als die meisten Shopping Center in Deutschland. Auf jeden Fall ist die Auswahl sehr groß und man wird dort alles finden was man benötigt. Aber immer sehr gerne wird dort Kleidung gekauft von den Touristen und man findet dort viele Geschäfte von den bekannten Markenherstellern.

Besonders wenn noch das Dubai Shopping Festival oder die Dubai Summer Surprises sind kann man immer ein Schnäppchen machen. Ansonsten kauft man dort auch gerne Schmuck, Uhren, Parfüm, Kosmetik, Spielzeug und auch elektronische Artikel. Es gibt dort Angebote für die Damen, Herren und auch Kinder. Übrigens handelt es sich bei den Preisen immer um Fixpreise und man kann diese nicht verhandeln wie zum Beispiel in einem Souk in Dubai.

Wieviele Geschäfte gibt es dort

Momentan gibt es in der Mall of the Emirates rund 630 Geschäfte, Restaurants und Cafes wo man als Besucher eine sehr große Auswahl hat. Weiterhin ist es nicht nur die zweitgrößte Mall in der Stadt, sondern auch eine der größten auf der ganzen Welt. Es gibt mehrere Etagen und auch Gänge und am besten ist es immer wenn man sich einen Übersichtsplan besorgt direkt am Eingang wo man sehen kann wo sich diese genau befinden. Nach unserer Meinung ist es in ein paar Stunden nicht möglich das man alles Geschäfte besuchen kann. Man muß schon immer gezielt nach den Shops schauen für die man sich interessiert.

Anzahl Geschäfte: 630
Geschäfte mit Luxusartikeln: 85

Geschäfte in der Mall of the Emirates
Geschäfte in der Mall of the Emirates

Essen, Trinken, Food Court

Wenn man ein paar Stunden im Einkaufszentrum unterwegs ist dann bekommt man sicherlich auch Hunger oder Durst. Man findet bei einem Bummel durch die Mall of the Emirates überall Cafes, Eisdielen und auch Restaurants. Aber sehr interessant ist bestimmt der große Food Court wo man günstig essen kann. Das ist natürlich zu empfehlen für Touristen die ein Hotel gebucht hat wo zum Beispiel nur das Frühstück inklusive ist. Dann muß man am Abend ja immer ein Restaurant aufsuchen. Dort hat man dann eine große Auswahl und die bekannten Fast Food Ketten sind auch vorhanden. Man kann aber auch in ein exklusives Restaurant gehen wo es eine Bedienung gibt. Ein Geheimtipp ist sicherlich das St. Moritz Cafe zu besuchen wo man einen tollen Blick auf die Skipiste genießen kann.

Anzahl Restaurants und Cafes: 100
Food Court vorhanden: Ja

Unterhaltung und Kino

Damit es den Besuchern in der Mall of the Emirates nicht langweilig wird gibt es dort nicht nur Geschäfte, sondern auch zahlreiche andere Unterhaltungsmöglichkeiten. Man kann sich zum Beispiel in den Vox Cinemas den neuesten Film aus Hollywood anschauen. Weiterhin gibt es für die Kinder den Bereich Magic Planet wo es zahlreiche Spielmöglichkeiten gibt. Das ist aufgebaut wie ein kleiner Freizeitpark. Dann gibt es noch The Theatre wo regelmäßig Veranstaltungen und Vorführungen stattfinden. Sicherlich auch sehr zu empfehlen ist der VR Park wo man in die virtuelle Welt eintauchen kann als Besucher. Also braucht man dort nicht unbedingt ein Geschäft besuchen und man findet dort zahlreiche andere Möglichkeiten die man machen kann.

Vox Cinemas: Kino
Magic Planet: Bereich für die Kinder
The Theatre: Veranstaltungen
VR Park vorhanden: Ja

Skihalle von Ski Dubai
Skihalle von Ski Dubai

Ski Dubai

Ein Highlight warum man die Mall of the Emirates besuchen sollte ist natürlich die Skihalle von Ski Dubai. Man kann dort praktisch in der Wüste Skifahren gehen und das ist sicherlich etwas außergewöhnliches was man dort nicht erwartet hat. Wenn man dies den Verwandten und Bekannten erzählt dann werden diese bestimmt darüber staunen. Aber das Emirat hat es es möglich gemacht und dort befindet sich eine der größten Indoor Skihalle auf der ganzen Welt. Das spektakuläre ist sicherlich das man sich Morgens an den Strand legen kann bei angenehmen 30 Grad und am Nachmittag geht man in die Skihalle bei 0 Grad.

Weiterhin sollte man wissen das es dort auch täglich schneit und für den Betrieb ist Neuschnee notwendig. Aber dies findet dann in der Regel immer bei Nachts statt. Für den Besuch braucht man übrigens überhaupt nichts mitbringen und man kann dies auch spontan machen, oder einmal ausprobieren. Man bekommt dort die komplette Skiausrüstung gestellt von den Ski, Helm, Skischuhe, Handschuhe und auch einen warmen Skianzug. Wenn man möchte dann kann man dort sogar noch einen Skikurs machen. Man findet dort eine große 400 Meter lange Skipiste vor wo man mit einem Lift hochfahren kann. Für die Kinder gibt es eine Halfpipe und auch eine Schlitten- und Bobbahn.

Öffnungszeiten Ski Dubai:
Sonntag bis Mittwoch von 10:00 Uhr  bis 23:00 Uhr
Donnerstag von 10:00 Uhr bis 24:00 Uhr
Freitag bis Samstag von 9:00 Uhr  bis 23:00 Uhr

Preise für den Eintritt:
2 Stunden Aufenthalt ca. 52 Euro pro Person

Daten und Fakten zur Mall of the Emirates

Selbstverständlich auch sehr interessant sind die beeindruckenden Daten von der Mall of the Emirates. Die Eröffnung fand am 28. September 2005 statt und die Bauzeit betrug nur zwei Jahre. Dort haben Tag und Nacht tausende Arbeiter daran gearbeitet damit diese in solch einer kurzen Zeit eröffnet werden konnte. Momentan findet man dort rund 630 Geschäfte mit einer Verkaufsfläche von über 223.000 Quadratmetern. Man schätzt das die Baukosten ungefähr 200 Millionen US-Dollar betragen haben sollen.

Mall of the Emirates Einkaufszentrum
Mall of the Emirates Einkaufszentrum

Hotels

Für einen Shopping Trip ist die Mall of the Emirates auch perfekt geeignet. Das Kempinski Mall of the Emirates ist direkt mit dem Einkaufszentrum verbunden was sehr praktisch ist. Weiterhin kann man dort sogar die Ski Chalets buchen wo man vom Zimmer aus einen direkten Blick auf die Skipiste hat. Auch direkt mit der Mall verbunden ist das Sheraton Mall of the Emirates Hotel. Dann gibt es noch zahlreiche weitere Hotels die sich in der Umgebung befinden wo man dann zu Fuß das Einkaufszentrum schnell erreichen kann.

Kempinski Mall of the Emirates: 5 Sterne, mit der Mall direkt verbunden
Sheraton Mall of the Emirates Hotel: 5 Sterne, mit der Mall direkt verbunden
Hilton Garden Inn: 4 Sterne, Entfernung 600 Meter
Ibis Hotel: 3 Sterne, Entfernung 500 Meter

Wo kann man dort Parken

Wenn man einen Mietwagen hat dann kann man diesen im großen Parkhaus parken. Es gibt dort tausende Parkplätze und wir empfehlen sich auf jeden Fall die Nummer aufzuschreiben damit man das Auto auch wieder schnell findet. Allerdings muß man dort auch zwischenzeitlich eine Gebühr dafür bezahlen wenn man längers bleibt als vier Stunden. Vor ein paar Jahren war dies noch kostenlos möglich. Aber die Preise sind noch in Ordnung in richten sich immer nach der Parkdauer.

Parkgebühren:
0 bis 4 Stunden: kostenlos
4 bis 5 Stunden: 20 Dirham ( 5 Euro )
5 bis 6 Stunden: 40 Dirham ( 10 Euro )
6 bis 7 Stunden: 60 Dirham ( 15 Euro )
7 bis 8 Stunden: 80 Dirham ( 20 Euro )

Unsere Meinung zur Mall of the Emirates

Diese Shopping Mall ist auf jeden Fall für einen Besuch zu empfehlen und man hat dort eine große Auswahl. Wir empfehlen dort mindestens ein paar Stunden einzuplanen damit man sich die Geschäfte anschauen kann. Weiterhin gibt es noch kostenloses WLAN für die Besucher und die Attraktion Ski Dubai ist sehr spektakulär.

Die traditionelle Kleidung in Dubai
FAQ

Wie muß man sich in Dubai kleiden

MENÜ1 Oben Ohne ist Verboten2 Nicht zu freizügig kleiden3 Besonders Frauen sollten auf die Kleidung achten4 Kleidung in den Hotels Dubai ist ein Arabisches Land und es gelten dort normalerweise strenge Kleidungsvorschriften. Dubai ist sehr […]

Atlantis The Palm
Anantara Dubai The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.390 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.023 Euro pro Person im DZ
Jumeirah Beach Hotel
Jumeirah Zabeel Saray
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.593 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.261 Euro pro Person im DZ
Burj al Arab
Rixos The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 4.553 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 856 Euro pro Person im DZ
Waldorf Astoria The Palm
The Palace Downtown Dubai
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.493 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.115 Euro pro Person im DZ
Emirates Airbus A380 © Emirates Airline
Angebote

Ab 399 Euro in der Economy Class nach Dubai fliegen

MENÜ1 Von welchen Flughäfen kann man ab 399 Euro direkt nach Dubai fliegen2 Gültigkeit des Angebots3 Reisezeitraum4 Was beinhaltet der Flug5 Economy Class und Business Class Momentan gibt es bei Emirates Airline wieder eine Aktion […]

Big Bus Dubai
Ausflüge

Big Bus Tours

MENÜ1 Audio Guides in Deutscher Sprache2 Mehrere unterschiedliche Touren3 Beliebig oft den Bus wechseln Eine sehr gute Möglichkeit Dubai kennenzulernen ist mit Big Bus Tours wo man mit einem offenen Doppeldeckerbus die Stadt abfährt. Wer […]

4 Kommentare

Kommentar hinterlassen