Dubai Reiseanforderungen

Infos zu den neuen Dubai Reiseanforderungen seit Corona

Bastakiya
Bastakiya

Die Reiseanforderungen für das Reiseziel Dubai haben sich seit der Corona Pandemie geändert. Besonders Touristen sollten sich deshalb vorher genau informieren was man dort alles vorweisen muß.

Informationen zu den Dubai Reiseanforderungen

In den vergangenen Jahren war die Einreise nach Dubai sehr einfach für Urlauber und man benötigte nur einen gültigen Reisepass und danach bekam man am Dubai International Airport ein kostenloses Touristenvisum für die Dauer von 30 Tagen. Aber seit dem Corona Virus gelten ganz neue Reiseanforderungen für Touristen und man sollte sich diesen Beitrag einmal genau durchlesen. Wenn man diese nicht erfüllt dann kann es sein das man ein Flugzeug von Emirates für den Flug nach Dubai gar nicht erst betreten darf. Weiterhin kann es dann auch sein das man von den Einreisebeamten vor Ort dann wieder abgewiesen wird wenn man die Anforderungen nicht erfüllt. Das sollte man auf jeden Fall vermeiden damit man keine Probleme bekommt wenn man in die Vereinigten Arabischen Emiraten einreisen möchte. Man möchte dort natürlich Urlaub machen und es sollte natürlich nicht zu einem Ärger ausarten und das wäre sehr schade.

Emirat Dubai in den VAE
Emirat Dubai in den VAE

Reisewarnungen vom Auswärtigen Amt

Als erstes sollte man sich vor einer Reise nach Dubai sich über die Reisewarnungen vom Auswärtigen Amt informieren. Dort bekommt man die notwendigen Informationen ob es neue Reiseanforderungen gibt die auch für Touristen gelten. Weiterhin kann man sich dort immer kostenlos informieren und wir empfehlen dies zu machen bevor man überhaupt eine Pauschalreise bucht. Es kann durchaus sein das zum Beispiel ein Reiseveranstalter nicht über die neuesten Informationen verfügt die man berücksichtigen sollte.

Gültiger Reisepass ist notwendig

Damit man überhaupt nach Dubai einreisen kann benötigt man einen gültigen Reisepass. Das heißt dieser sollte noch eine Gültigkeit von mindestens sechs Monaten haben. Wir empfehlen dass dieser noch länger gültig sein sollte und dann ist man immer auf der sicheren Seite. Weiterhin gilt dies auch für die Kinder und diese benötigen auch einen eigenen Reisepass. Also sollte man immer darauf achten das dieser noch gültig ist. Wenn dieser ablaufen würde dann sollte man sich frühzeitig um eine Verlängerung kümmern. Dann sollte dieser noch biometrisch sein und wenn man zum ersten Mal in den V.A.E. Urlaub macht dann werden auch biometrische Daten bei der Einreise erfasst. Wenn man dann nochmals Urlaub macht dann sind diese nicht mehr notwendig und die Einreise funktioniert dann auch schneller.

Dubai Gewürz Souk
Dubai Gewürz Souk

Welche Dokumente sind beim Check-In am Flughafen notwendig

Wenn man zum Beispiel am Flughafen Frankfurt am Main bei Emirates Airline für den Flug nach Dubai einchecken möchte dann muß man einen negativen PCR Covid 19 Test vorweisen. Das heißt dieser darf nicht älter sein als 96 Stunden. Wenn dieser schon älter ist dann kann es sein das dieser nicht akzeptiert wird. Ein guter Tipp ist es in einem Flughafenhotel zu übernachten und dann kann man diesen schon vorher in aller Ruhe machen, ohne dass es stressig wird. Es gibt mittlerweile Anbieter am Flughafen z.B. in Frankfurt wo man diesen Test gegen Gebühr machen kann.

In der Regel erhält man dann innerhalb von 24 Stunden das Testergebnis und dieses muß man dann nur noch ausdrucken zum Beispiel im Hotel und dann beim Check-In vorzeigen. Danach muß man noch zwei Formulare ausfüllen. Das ist ein Formular vom Department of Health wo man einige Angaben machen muß. Weiterhin gibt es noch ein Formular das sich Quarantine Procedure Declaration nennt. Übrigens kann man die benötigten Formulare alle im Internet kostenlos downloaden. Allerdings sollte man diese dann auch mehrmals ausdrucken damit man diese vorzeigen kann wenn diese benötigt werden.

Auslandskrankenversicherung mit Corona Schutz ist wichtig

Dann gibt es noch einige Versicherungsunternehmen die mittlerweile auch einen Corona Schutz anbieten bei der Auslandskrankenversicherung. Das heißt diese übernimmt dann die Kosten falls es Probleme geben würde vor Ort, oder wenn man die Reise vielleicht abbrechen oder gar nicht antreten kann. Nach unserer Meinung sollte man diese auf jeden Fall abschließen da man ansonsten auf den teilweise hohen Kosten sitzen bleiben würde. Das möchte man sicherlich nicht haben und somit sollte man auch eine Corona Versicherung haben. Dann ist man immer auf der sicheren Seite und braucht sich keine Sorgen zu machen wenn es Probleme gibt.

Eine Maske um sich vor dem Coronavirus zu schützen
Eine Maske um sich vor dem Coronavirus zu schützen
© Emirates | Emirates Flugbegleiter mit Schutzausrüstung
© Emirates | Emirates Flugbegleiter mit Schutzausrüstung

Maskenpflicht beim Flug nach Dubai

Eine weitere wichtige Änderungen die man beim Flug nach Dubai feststellen wird das es dort eine Maskenpflicht gibt. Das heißt während des ganzen Fluges muß man diese aufgesetzt haben damit man sich vor anderen Passagieren schützen kann. Es ist dann immer von Vorteil wenn man zum Beispiel in der Emirates Business Class, oder sogar First Class fliegen kann. Dann hat man auf jeden Fall deutlich mehr Abstand zu den anderen Passagieren. Weiterhin bekommt jeder Passagier noch ein kostenloses Travel Hygiene Kit von der Fluggesellschaft ausgehändigt. Dort sind zum Beispiel eine Maske, Handschuhe und auch Desinfektionstücher in der Box drin. Einen solchen guten Service bieten sehr wenige Airlines auf der ganzen Welt an und dort ist Emirates sicherlich ein Vorreiter gegenüber anderen Fluggesellschaften.

Rückkehr von Dubai nach Deutschland und weitere Reiseanforderungen

Wenn man dann einen schönen Urlaub in Dubai verbracht hat dann gibt es wieder einiges zu beachten bei den neuen Reiseanforderungen. Das heißt dort ist auch wieder ein negativer Covid 19 Test notwendig damit man überhaupt von der Fluggesellschaft befördert wird. Aber dort gibt es mittlerweile zahlreiche Hotels die dann die Kosten dafür übernehmen und wo man dies dann auch direkt im Hotel machen kann ohne in ein Krankenhaus in Dubai gehen zu müssen. Es kommt natürlich immer an welches Hotel man gebucht hat und man sollte sich vorher erkundigen ob dies dort angeboten wird.

Unsere Meinung

Wie man in diesem Beitrag lesen konnte gibt es zahlreiche neue Reiseanforderungen die notwendig sind damit man überhaupt in Dubai Urlaub machen kann. Aber wenn man diese alle erfüllt dann ist dort ein schöner Urlaub möglich zum Beispiel im Luxushotel wie dem Atlantis The Palm. Man wird sicherlich feststellen dass momentan deutlich weniger Touristen in der Stadt sind. Wie lange die Anforderungen noch notwendig sind kann zum heutigen Zeitpunkt natürlich niemand genau sagen. Das Ziel ist natürlich das es in Zukunft wieder so sein wird wie man das vorher gewohnt war. Aber während der Corona Pandemie ist dies notwendig. Man sollte sich deshalb immer beim Auswärtigen Amt informieren ob es Änderungen gibt.

Atlantis The Palm
Anantara Dubai The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.390 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.023 Euro pro Person im DZ
Jumeirah Beach Hotel
Jumeirah Zabeel Saray
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.593 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.261 Euro pro Person im DZ
Burj al Arab
Rixos The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 4.553 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 856 Euro pro Person im DZ
Waldorf Astoria The Palm
The Palace Downtown Dubai
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.493 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.115 Euro pro Person im DZ
© Jumeirah Zabeel Saray Talise Ottoman Spa
FAQ

Was muß man bei einer Minibar in Dubai beachten

In der Regel sind alle Hotels in Dubai mit einer Minibar ausgestattet. Das ist sehr nützlich, aber für die Hotelgäste gibt es dort einiges zu beachten um zusätzliche Kosten zu vermeiden. Informationen zur Nutzung der […]

© Jumeirah Al Naseem Pool
Wetter und Klima

Dubai Jahreszeiten

Im Emirat Dubai gibt es zwei Jahreszeiten die sich von heißen Sommermonaten und milden Monaten über den Winter unterscheiden. Bei der Reiseplanung muß man dies auf jeden Fall berücksichtigen. Informationen zu den Dubai Jahreszeiten Grundsätzlich […]

3 Kommentare

Kommentar hinterlassen