Dubai Coronavirus

Hier erfährt man alles zum Coronavirus in Dubai

Coronavirus
Coronavirus

Hier erfährt man alles zum Coronavirus in Dubai und ob es dort schon infizierte gibt. Weiterhin wichtige Informationen wenn man dort momentan Urlaub machen möchte.

Informationen zum Coronavirus in Dubai

Der Coronavirus hält momentan die Welt in Atem und es wird überall in den Medien darüber berichtet. Man schätzt dass dieser in der chinesischen Stadt Wuhan ausgebrochen ist. Dort sind bereits viele tausende infiziert und auch daran gestorben. Nun fragt man sich bestimmt was dies dann eigentlich mit Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu tun hat da dies ja weit entfernt liegt. Der Grund ist das sich der Virus zwischenzeitlich in mehr als 30 Länder ausgebreitet hat und am Dubai International Airport sich eines der größten Luftfahrtdrehkreuze auf der ganzen Welt befindet. Dort steigen täglich viele Passagiere um und fliegen auch weiter nach China. Somit steigt dort natürlich die Gefahr das sich dort auch Passagiere aufhalten die mit diesem Virus infiziert sind. Auf dieser Seite haben wir einmal nützliche Informationen zusammengestellt die man wissen sollte wenn man in den nächsten Wochen in den V.A.E. Urlaub macht.

COVID-19
COVID-19

Gibt es in Dubai oder V.A.E. schon infizierte mit dem Coronavirus

Die gute Nachricht ist das es in Dubai momentan noch keine infizierte gibt mit dem Coronavirus die auf der Karte von Johns Hopkins CSSE im Internet zu sehen sind. Allerdings werden dort momentan 13 bestätigte Fälle in den V.A.E. gemeldet und zwar in Abu Dhabi. Das ist die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate. Aber dort gibt es ein sehr gutes Gesundheitssystem und Personen die sich mit dem COVID-19 infiziert haben werden natürlich umgehend isoliert und müssen in Karantäne zur Vorsichtsmaßnahme damit sich andere nicht anstecken. Denn die Inkubationszeit soll bis zu 14 Tage betragen. Das heißt man merkt die ersten Tage überhaupt nicht das man daran infiziert sein könnte. In der Regel verschlechtert sich dann der Gesundheitszustand und das kann bis zu 14 Tage dauern. Wenn man danach keine weiteren Symptome mehr hat dann kann man davon ausgehen das man nicht davon betroffen ist.

Kann man in Dubai dann Urlaub machen

Nach unserer Meinung kann man in Dubai bedenkenlos Urlaub machen da die Dubai Health Authority zu jederzeit die Lage überprüft. Es wurden auch schon viele Sicherheitsvorkehrungen am Flughafen Dubai getroffen wo sich das große Drehkreuz von Emirates Airline befindet. Denn mit dem Flugzeug kann sich der Coronavirus ja schnell auf der ganzen Welt ausbreiten. Weitere Informationen dazu erhält man später in diesem Beitrag. Besonders die Hygiene in den Hotels in Dubai ist sehr hoch und es wird täglich überall geputzt und auch desinfiziert. Somit wird man dies sicherlich in den nächsten Wochen und Monaten nochmals verstärken damit man sich als Tourist dort auch sicher fühlen kann. Wir empfehlen aber trotzdem Touristen die dort momentan Urlaub machen besonders wachsam zu sein. Besonders wenn man merkt das jemand in der Nähe hustet oder niest dann sollte man auf jeden Fall sich schnell entfernen.

Coronavirus Blood Test
Coronavirus Blood Test
Coronavirus COVID-19
Coronavirus COVID-19

Fliegt Emirates Airline noch nach China

Seit dem 5. Februar 2020 wurden alle Flüge vom Dubai International Airport mit Emirates nach Shanghai und Guangzhou bis auf weiteres eingestellt. Diese Vorsichtsmaßnahme soll mindestens noch bis zum 30. April 2020 anhalten. Wenn man als Passagier betroffen ist dann muß man sich so schnell wie möglich an die Fluggesellschaft wenden. Weiterhin hat man dann die Möglichkeit dass man den Flug umbuchen kann, oder man erhält eine Rückerstattung. Allerdings werden die Flüge nach Peking planmäßig fortgesetzt. Wenn man von Dubai nach Peking fliegt dann sollte man frühzeitig auf dem Flughafen sein da dort besondere Kontrollen stattfinden. Momentan werden bei den Passagieren die aus Peking kommen COVID-19-Tests durchgeführt. Denn das Emirat möchte ja nicht das sich der Coronavirus ausbreiten kann.

Wie kann man sich vor dem Coronavirus als Tourist schützen

Wenn man in Dubai Urlaub macht dann freut man sich natürlich auf die vielen tollen Sehenswürdigkeiten die man dort anschauen kann. Aber bestimmt hat man immer den Gedanken im Kopf dass man sich vielleicht mit dem Coronavirus anstecken kann. Deshalb ist sicherlich die Urlaubsstimmung ein wenig angespannt. Aber dort braucht man überhaupt keine Angst zu haben und wir empfehlen momentan sehr häufig die Hände zu waschen. Denn das ist besonders eine beliebte Ansteckungsmöglichkeit. Weiterhin sollte man das Händeschütteln vermeiden und man sollte seinen Gegenüber darüber informieren das man dies momentan nicht machen möchte. Das Niesen und Husten ist auch immer ein Problem und dadurch können Viren auch schnell verbreitet werden. Somit sollte man auf jeden Fall Personen meiden die das machen.

Muß man nun eine Atemmaske tragen im Dubai Urlaub

Als Tourist muß man auf keinen Fall dort eine Atemmaske tragen und dadurch wäre der Urlaub sicherlich stark eingeschränkt. Das möchte man sicherlich nicht haben. Weiterhin sind momentan diese in den meisten Apotheken sogar ausverkauft und man hat keine Möglichkeit mehr diese zu kaufen. Aber eine solche Maske würde auch keinen hundertprozentigen Schutz bieten. Besonders Touristen aus Asien tragen immer gerne Atemmasken und das hat man bestimmt schon einmal gesehen wenn man unterwegs ist.

Eine Maske um sich vor dem Coronavirus zu schützen
Eine Maske um sich vor dem Coronavirus zu schützen

Was tun wenn man sich krank fühlt

Wenn man sich im Dubai Urlaub krank fühlt und grippeähnliche Symptome hat dann sollte man auf jeden Fall einen Arzt in Dubai aufsuchen. Weiterhin gibt es dort sogar deutschsprachige Ärzte und somit kann man sich auch in der Heimatsprache Deutsch verständigen. Allerdings sollte man auch über eine Auslandskrankenversicherung verfügen da die Behandlungskosten immer sofort in Bar bezahlt werden müssen. Man muß wissen das diese sehr hoch sein können. Übrigens bekommt man den Betrag dann wieder zu Hause erstattet von der Versicherung wenn man die Original Rechnungen einreicht.

Unsere Meinung

Wie schon erwähnt kann man momentan ohne Probleme in Dubai Urlaub machen. Es gibt dort zwar schon ein paar infizierte die aber dann wie in Deutschland unter Karantäne stehen. Somit können sich andere Personen daran nicht anstecken. Aber trotzdem empfehlen wir dann Touristen immer besonders wachsam zu sein und Personen zu meiden die Husten oder Niesen. Weiterhin sollte man auch immer die Meldungen vom Auswärtigen Amt in Berlin beobachten. Denn dort bekommt man auch immer viele nützliche Reisemeldungen die man bestimmt gebrauchen kann.

Fotografieren
FAQ

Darf man in Dubai alles fotografieren

Beim Fotografieren und Filmen in Dubai gelten besondere Regeln an die man sich unbedingt halten sollte als Tourist um nicht unangenehm aufzufallen. Man darf keine verschleierten Frauen fotografieren ohne diese vorher gefragt zu haben. Man […]

Atlantis The Palm
Anantara Dubai The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.390 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.023 Euro pro Person im DZ
Jumeirah Beach Hotel
Jumeirah Zabeel Saray
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.593 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.261 Euro pro Person im DZ
Burj al Arab
Rixos The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 4.553 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 856 Euro pro Person im DZ
Waldorf Astoria The Palm
The Palace Downtown Dubai
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.493 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.115 Euro pro Person im DZ
Galeries Lafayette Dubai
Dubai Mall

Galeries Lafayette

Auch in Dubai gibt es ein großes Geschäft von Galeries Lafayette und wenn man luxuriös einkaufen möchte dann ist man dort genau richtig. Man sollte dort auf jeden Fall einmal vorbeischauen wenn man in der […]

4 Kommentare

  1. Ich werde trotzdem im Jahr 2020 in Dubai Urlaub machen und freue mich schon auf die Expo. Das Emirat ist bestimmt gut darauf vorbereitet und der Coronavirus wird sich dort bestimmt nicht ausbreiten und es werden hoffentlich Einzelfälle bleiben.

  2. Ab 7. Juli 2020 können wieder Touristen nach Dubai einreisen
    Allerdings gibt es noch ein paar Auflagen. Ich warte dann lieber bis diese vorbei sein und dann werde ich wieder dort Urlaub machen

    Das Emirat ist mein Lieblingsreiseziel !!

Kommentar hinterlassen