XLine Dubai Marina

Die Zipline in Dubai nennt sich XLine und befindet sich in der Marina

XLine Dubai Marina
XLine Dubai Marina

Die längste innerstädtische Zipline der Welt befindet sich in der Dubai Marina und diese nennt sich XLine und ist etwas für Touristen die an einer spektakulären Attraktion interessiert sind.

Die XLine in der Dubai Marina

Es gibt ja viele Aktivitäten die man während eines Urlaubs in Dubai machen kann. Nach unserer Meinung wird eine Woche gar nicht mehr ausreichen um überhaupt die wichtigsten gesehen zu haben. Aber ein Highlight für Touristen ist sicherlich die XLine wo man mit einer Zipline über die Skyline der Dubai Marina schweben kann. Sicherlich ist dies nicht für jedermann geeignet da diese sehr spektakulär ist. Man könnte diese Aktivität zum Beispiel vergleiche mit Skydive Dubai. Wer dies einmal ausprobieren möchte bekommt hier die wichtigsten Informationen die man wissen sollte. Weiterhin sollte man wissen dass es eine der steilsten und sogar schnellsten Ziplines auf der ganzen Welt ist. Man bekommt dort eine Geschwindigkeit von 80 km/h und somit ist Adrenalin Pur auch vorprogrammiert. Wenn man sich überwindet dies einmal zu machen dann wird man nachher auf jeden Fall schwer beeindruckt sein und man möchte dies gleich nochmals machen.

Zipline Dubai
Zipline Dubai

Wo genau befindet sich die XLine

Als erstes sollte man wissen wo sich die XLine überhaupt befindet. Wie man schon erfahren hat in der Dubai Marina und der Start beginnt bei den Amwaj Towers auf einer Höhe von 170 Metern. Übrigens befindet sich das Ziel dann bei der Marina Mall und dabei fährt man eine Strecke von einem Kilometer. Aber natürlich kommt das einem viel längers vor wenn man dies einmal ausprobiert hat. Aber als erstes muß man immer zur Marina Mall gehen zur Ebene P wo sich ein Schalter befindet mit Personal wo man sich informieren kann und auch Einweisungen bekommt. Es ist dort auch noch möglich ein Ticket zu buchen wenn es an diesem Tag noch freie Plätze gibt. Aber man sollte wissen dass es nur rund 50 Personen pro Tag erlaubt ist die Zipline zu nutzen. Man muß wissen das dies sehr aufwendig ist damit auch nichts passiert wegen der Sicherheit.

Von welchem Tower und welcher Höhe wird gestartet:
Amwaj Towers, auf einer Höhe von 170 Meter

Länge von der XLine in Dubai:
1 Kilometer

Wie schnell fliegt man dort:
Ungefähr 80 km/h

Wie viele Personen können dort gleichzeitig fliegen:
Genau 2 Personen

Wie viel Zeit muß man dort einplanen:
Rund 90 Minuten

Wie hoch ist die Neigung:
16 Grad

Ein Flug mit XLine
Ein Flug mit XLine

Preise und wo kann man dies buchen

Nun fragt man sich bestimmt was überhaupt XLine kostet und wie viel man Geld dort ausgeben muß. Für Einzelpersonen beträgt die Gebühr für ein Ticket ungefähr 399 Dirham ( 92 Euro ). Wie man schon erfahren hat besteht auch die Möglichkeit das gleichzeitig zwei Personen die Zipline nutzen können. Das wäre sehr praktisch für Paare die etwas außergewöhnliches im Urlaub machen möchten. Dort bezahlt man dann nur 699 Dirham ( 161 Euro ) und hat somit auch wieder etwas Geld eingespart. Übrigens kann die Buchung direkt über unseren Dubai Ticketshop gemacht werden und man braucht danach nur noch den Voucher vorzeigen. Wir empfehlen auf jeden Fall sich immer vorher um das Ticket zu kümmern wie auch zum Beispiel das Burj Khalifa Ticket. Es können nur 50 Personen pro Tag diese nutzen da dies sehr aufwendig ist wegen den Sicherheitsmaßnahmen.

Preis für 1 Person:
399 Dirham ( 92 Euro )

Preis für 2 Personen:
699 Dirham ( 161 Euro )

Wo kann man dies buchen:
Hier in unserem Dubai Ticketshop

Daten und Fakten zur XLine

Alles ist natürlich sehr spektakulär was man sich vorstellen kann in Dubai und das gilt auch für die XLine. Der Startpunkt ist in den Amwaj Towers auf einer Höhe von 170 Metern wo sich im Tower auch ein Hotel befindet. Der Zielpunkt ist in der Marina Mall wo sich auch noch ein Hotel befindet. Man fährt dann eine Strecke von einem Kilometer und dafür braucht man wenige Minuten. Aber das ganze ist sehr spektakulär und man hat eine Neigung von rund 16 Grad was die Zipline zu einer der steilsten auf der ganzen Welt macht. Selbstverständlich bekommt man dort auch eine ordentliche Geschwindigkeit von 80 km/h drauf.

Amwaj Towers
Amwaj Towers

Öffnungszeiten

Man kann mit der Zipline von Mittwoch bis Montag fahren von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr. Danach gibt es eine kleine Pause und es geht dann wieder weiter von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Also kann man fast an jedem Tag in der Woche diese Attraktion nutzen, außer am Dienstag. Wir empfehlen den Flug gegen Abend zu machen wo man dann noch die Möglichkeit hat den Sonnenuntergang zu genießen.

Mittwoch bis Montag:
10:00 Uhr bis 12:30 Uhr
14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Wie genau ist der Ablauf

Als erstes benötigt man ein Ticket und danach muß man zur Marina Mall gehen in die Ebene P wo sich der Schalter von XLine befindet. Man sollte für diese Aktivität rund 90 Minuten einkalkulieren bis alles vorbei ist. Weiterhin muß man dort dann den Voucher und auch den Reisepass vorzeigen. Wenn man möchte dann kann man dort sogar die E-Mail Adresse angeben wo man nach dem Flug Fotos und Videos zugesendet bekommt. Selbstverständlich wird der Flug auch gefilmt und fotografiert was man sich vorstellen kann. Danach wird das Gewicht überprüft und dann bekommt man eine Ausrüstung gestellt.

Wenn dies erledigt ist dann fährt man mit einem Kleinbus zu den Amwaj Towers wo sich der Start befindet. Mit dem Aufzug geht es dann ganz noch oben wo die Vorbereitungen und Einweisungen stattfinden. Man bekommt auch schon während der Fahrt Sicherheitsinformationen. Vor dem eigentlichen Flug hat man noch die Möglichkeit tolle Fotos zu machen von der Skyline der Dubai Marina. Man wird dann angeschnallt und es geht zum Absprungfläche. Danach geht es los und der Flug findet statt und man sollte dies dann genießen.

Was wird alles benötigt:
Voucher und Reisepass

Muß man etwas mitbringen:
Nein, die Ausrüstung bekommt man gestellt

Dubai Marina
Dubai Marina

Kann man dort selber Fotos und Videos machen während des Fluges

Wegen der Sicherheit ist es nicht erlaubt selber das Smartphone oder die Videokamera zu nutzen. Es könnte ja sein es fällt etwas nach unten und das möchte man ja nicht haben. Man bekommt einen Helm gestellt den man aufsetzen muß wo sich eine Action-Cam befindet die alles filmt. Wie schon erwähnt bekommt man dieses Filmmaterial nach dem Flug per Mail zugeschickt.

Darf man das eigene Smartphone benutzen:
Nein, wegen der Sicherheit nicht erlaubt

Wie werden Fotos und Videos gemacht:
Auf dem Helm befindet sich eine Action-Cam die alles aufzeichnet

Maximal 50 Personen pro Tag sind möglich

Das Team ist sehr gut organisiert und betreibt auch einen großen Aufwand das nichts passiert. Deshalb gibt es eine Begrenzung von 50 Personen und Tag. Somit ist es wichtig dass man sich schon lange vorher das Ticket kauft. Es kann durchaus möglich sein das an diesem Tag wo man einmal mit der XLine fahren möchte es noch freie Plätze gibt. Aber es kann auch gut sein das schon alles ausgebucht ist. Somit wäre es dann Schade wenn man dies nicht machen kann. Also immer frühzeitig dann das Ticket reservieren und das ist sicherlich auch ein außergewöhnliches Geschenk das man bekommen kann.

Dubai Marina Mall
Dubai Marina Mall

Wie kann man die XLine erreichen

Wenn man ein Hotel in der Dubai Marina gebucht hat dann kann man sogar zu Fuß dort hingehen. Wenn man auf The Palm Jumeirah übernachtet dann lässt man sich mit dem Taxi dorthin fahren. Weiterhin kann man mit der Dubai Metro zur Marina Mall fahren und von dort aus einfach zu Fuß laufen. Wenn man überhaupt keine Ahnung hat dann nimmt man einfach das Taxi und lässt sich zum Haupteingang von der Shopping Mall fahren. Von dort aus geht man dann zur Ebene P.

Unsere Empfehlung:
Mit dem Taxi sich zum Haupteingang der Marina Mall fahren lassen
Danach einfach zur Ebene P gehen wo sich der Schalter befindet

Was sind die Zugangskriterien

Damit man überhaupt mit der XLine fahren kann gibt es einige Zugangskriterien wegen der Sicherheit. Das heißt man muß bestimmte Kriterien erfüllen damit man überhaupt zugelassen wird. Als erstes muß man zwischen 12 und 65 Jahre alt sein. Weiterhin sollte man ein Gewicht zwischen 50 und 100 Kilogramm haben. Danach ist es noch wichtig dass man eine Mindestgröße von 1,30 Metern hat. Selbstverständlich sollte man auch gesund sein da dies ja sehr aufregend ist. Während des Fluges muß man geschlossene Schuhe tragen. Mit Flip Flops darf man keinen Flug machen. Weiterhin ist es auch nicht erlaubt das man Röcke oder Kleider trägt und man bekommt ja eine Ausrüstung gestellt die man benutzen muß.

Mindestalter:
12 bis 65 Jahre

Gewicht:
50 bis 100 Kilogramm

Mindestgröße:
1,30 Meter

Unsere Meinung

Die XLine in der Dubai Marina ist eine einmalig Erfahrung die man machen kann wenn man Adrenalin sucht im Urlaub. Man wird dies dort auf jeden Fall bekommen. Das ist sicherlich nicht für jeden geeignet und man muß schon sehr mutig zu sein um dies zu machen. Aber es ist eine tolle Erfahrung die man machen kann.

FAQ

Dubai Hotel oder Dubai Apartment

Die Auswahl an Hotels besonders im oberen Luxusbereich und Apartments ist in Dubai sehr groß. Das berühmteste Hotel in Dubai ist natürlich das Burj al Arab und danach kommt gleich das Atlantis The Palm Dubai […]

Atlantis The Palm
Anantara Dubai The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.390 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.023 Euro pro Person im DZ
Jumeirah Beach Hotel
Jumeirah Zabeel Saray
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.593 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.261 Euro pro Person im DZ
Burj al Arab
Rixos The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 4.553 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 856 Euro pro Person im DZ
Waldorf Astoria The Palm
The Palace Downtown Dubai
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.493 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.115 Euro pro Person im DZ
Dubai Money Exchange Wechselstube
Reiseinformationen

Dubai Geldwechsel

MENÜInformationen zum Dubai GeldwechselWo sollte man Geld wechseln lassenUmtausch von Euro nach Dirham in einer Shopping MallKann man im Hotel oder bei einer Bank auch umtauschen lassenAuf den Wechselkurs immer achtenWelche Währungen können dort umgetauscht […]

Hubschrauberrundflug in Dubai
Ausflüge

Hubschrauberrundflug in Dubai

MENÜInformationen zum Hubschrauberrundflug in DubaiWie lange dauert ein FlugWelche Sehenswürdigkeiten sieht man dortWieviele Personen haben dort PlatzDarf man dort auch Fotos machenWas kostet ein FlugKostenloser Transfer vom und zum HotelHier Ticket kaufen Ein Hubschrauberrundflug in […]

2 Kommentare

  1. Ich habe das ausprobiert und es ist wirklich “extrem spektakulär”
    Zuerst hatte ich mich nicht getraut, aber als es dann los ging war es fantastisch. Man muß sich nur trauen !!
    Ein tolles Erlebnis im Dubai Urlaub

Kommentar hinterlassen