Wo liegt das Emirat Dubai

Das Emirat Dubai befindet sich auf der Arabischen Halbinsel

Dubai Karte
Dubai Karte

Auf der Arabischen Halbinsel befindet sich das Emirat Dubai und es gehört zum Kontinent Asien. Die Dubai Lage ist sehr gut und man kann innerhalb weniger Flugstunden viele bekannte Städte und Urlaubsziele erreichen. Deshalb befindet sich auch dort eines der größten Luftfahrtdrehkreuze auf der Welt.

Wo liegt das Emirat Dubai eigentlich

Wenn man dort einmal Urlaub machen möchte dann sollte man sich auch erkundigen über die Lage der Stadt. Die Metropole gehört zu den Vereinigten Arabischen Emirate die aus insgesamt sieben Emiraten bestehen. Dubai ist eines davon und sicherlich auch das bekannteste. Die Hauptstadt der V.A.E. ist übrigens Abu Dhabi und der Tourismus hat sich dort auch stark entwickelt mit vielen wunderschönen Luxushotels. Besonders bei Touristen ist das Emirat sehr beliebt da man es in gut sechs Flugstunden erreichen kann. Man kann dort ein ganzjährig warmes Klima erwarten. Der Zielflughafen ist der Dubai International Airport.

Zu welchem Kontinent gehört Dubai

Das Emirat Dubai gehört zum Kontinent Asien. Genau gesagt zu Vorderasien wo auch zum Beispiel Länder wie Saudi Arabien, Oman, Kuwait, Katar oder auch Bahrain dazugehören. Durch das Erdöl wurden die Emirate sehr reich und konnten innerhalb weniger Jahre an die Weltspitze kommen. Weiterhin wohnen dort auch sehr viele reiche Menschen. Die Dichte an Millionären ist deshalb dort sehr groß. Mittlerweile wohnen dort auch sehr viele Menschen aus Deutschland und es gibt viele die in die Emirat ausgewandert sind. Weiterhin kann man noch von einer Steuerfreiheit profitieren.

Burj Khalifa
Burj Khalifa

Wieviele Stunden fliegt man dorthin

Die Metropole ist bestens mit Deutschland verbunden und man kann mehrmals täglich von Frankfurt, München, Düsseldorf oder auch Hamburg zum Dubai International Airport fliegen. Die Flugzeit dauert rund sechs Stunden und danach landet man auf dem großen Drehkreuz von Emirates Airlines. Das ist die staatliche Fluggesellschaft des Emirats. Wie schon erwähnt ist die Dubai Lage ausgezeichnet und man kann von dort aus in wenigen Flugstunden die halbe Welt erreichen. Viele bekannte Reiseziele oder auch Städte sind schnell zu erreichen wie zum Beispiel Mauritius, Malediven, Seychellen, Singapur oder auch Hong Kong.

Einwohnerzahl

In den letzten Jahren ist die Einwohnerzahl in Dubai stark angestiegen. Momentan leben und arbeiten dort rund drei Millionen Menschen. Allerdings sind rund 85 Prozent dort Ausländer die dort ein paar Jahre leben. Man kann dort sehr viel Geld verdienen und danach kehren diese wieder in Ihr Heimatland zurück. Mittlerweile sollen auch schon 10.000 Deutsche dort arbeiten. Viele Deutsche Firmen haben dort eine Niederlassung die natürlich Personal benötigen. Weiterhin wohnen dort auch viele Menschen die gar nicht mehr arbeiten müssen und über das notwendige Kleingeld verfügen.

Burj al Arab Hotel in Dubai
Burj al Arab Hotel in Dubai

Nachbarländer

Die unmittelbaren Nachbarländer von Dubai sind Saudi Arabien, der Oman und Qatar. Für Touristen werden auch Touren in den Oman angeboten die sehr schön sind. Allerdings ist es zu empfehlen dann dort ein paar Tage zu bleiben. Durch die Dubai Lage kommen auch die meisten Touristen aus den Nachbarländern um dort Urlaub zu machen. Besonders aus Saudi Arabien kommen viele Touristen. Aber bei internationalen Touristen wird das Emirat auch immer sehr beliebter und der größte Markt in Europa sind Urlauber aus England. Danach kommt gleich Deutschland.

Was ist die Hauptstadt von Dubai

Da sich Dubai um einen sogenannten Stadtstaat handelt ist dort die Stadt selber auch die Hauptstadt. Wenn man dies mit Deutschland vergleicht dann sind dies zum Beispiel Hamburg oder Berlin. Die Fläche beträgt 4114 Quadratkilometer und die Stadt breitet sich immer mehr aus. Das heißt es wird immer mehr in Richtung Abu Dhabi gebaut. Dort sind auch die Freizeitparks wie Motiongate und auch der Al Maktoum International Airport entstanden. Man kann dadurch erkennen das in einigen Jahren die Einwohnerzahl noch stark ansteigen wird.

Malediven
Malediven

Viele Traumziele sind schnell zu erreichen

Sicherlich hat man schon einmal von Mauritius gehört oder den Malediven. Diese beliebten Urlaubsziele sind innerhalb fünf bis sechs Flugstunden von Dubai aus zu erreichen. Deshalb bietet es sich an dort einen Stopover zu machen von ein paar Tagen um sich zu erholen. Danach fliegt man einfach weiter zum gewünschten Reiseziel. Vom Drehkreuz Dubai werden auch viele Flüge nach Australien durchgeführt und Emirates ist ein wichtiger Anbieter geworden. Mittlerweile kann man sehr viele Destinationen von dort aus erreichen.

Kann man dort Urlaub machen

Mittlerweile gehört Dubai zu den beliebtesten Reisezielen von Deutschen Touristen. In nur sechs Flugstunden ist man dort und man hat dort wunderschöne Strände und auch Luxushotels wie das Atlantis The Palm. Also ist die Dubai Lage ausgezeichnet und es ist eine interessante Alternative geworden zu den Kanarischen Inseln. Besonders in den Sommermonaten ist das Preis/Leistungsverhältnis gut. Man kann dort Luxusurlaub machen zu einem günstigen Preis. Allerdings ist die beliebteste Reisezeit über die Wintermonate.

Emirat Dubai in den VAE
Emirat Dubai in den VAE

Ist Dubai in Saudi Arabien

Das Emirat Dubai grenzt an Saudi Arabien und es ist das Nachbarland. Deshalb liegt es nicht dort, sondern in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Man kann aber mit dem Auto dort hinfahren wenn man möchte. Übrigens beträgt die Entfernung über 1.000 Kilometer zum Beispiel in die Hauptstadt nach Riad. Somit ist dies für Touristen nicht interessant da es einfach zu weit entfernt liegt. Weiterhin sollte man dann das Flugzeug nutzen wo man sicherlich dann schneller dort ist.

Liegt Dubai in Asien oder in Afrika

Wer sich noch nie mit der Dubai Lage beschäftigt hat fragt sich bestimmt wo sich das Emirat befindet. Viele denken immer das es in Afrika liegt, aber es gehört zum Kontinent Asien und zwar genauer gesagt zu Vorderasien. Weiterhin nennt sich diese Region Mittlerer Osten und davon hat man bestimmt schon einmal gehört. Man sollte sich einfach einmal unsere Dubai Karte genauer anschauen und dann kann man die genaue Lage erkennen. Aber von Dubai aus kann man auch sehr viele schöne Reiseziele in Afrika erreichen was sehr praktisch ist.

Gehört Dubai zu Abu Dhabi

Insgesamt gibt es sieben veschiedene Emirate die dann die Vereinigten Arabische Emirate bilden. Das Emirat Dubai ist eines davon und dann gibt es noch zum Beispiel Abu Dhabi, Ras al Khaimah, Sharjah, Ajman und Fujairah. Dann gibt es noch das Emirat Umm Al Quwain das aber bei den Touristen noch nicht so bekannt ist. Weiterhin ist dort auch noch nicht so viel Tourismus. Man muß wissen das jedes Emirat selbstständig ist und das kann man im Prinzip mit einem Bundesland in Deutschland vergleichen.

Geldautomat
FAQ

Wo gibt es Geldautomaten in Dubai

MENÜ1 Wo gibt es Geldautomaten in Dubai2 Shopping Malls und Flughafen bieten ATM Automaten an3 Kann man die EC-Karte in Dubai nutzen4 Geld abheben in Dubai mit einer Kreditkarte5 Gebühren sollte man nicht unterschätzen6 Bezahlen […]

Atlantis The Palm
Anantara Dubai The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.390 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.023 Euro pro Person im DZ
Jumeirah Beach Hotel
Jumeirah Zabeel Saray
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.593 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.261 Euro pro Person im DZ
Burj al Arab
Rixos The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 4.553 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 856 Euro pro Person im DZ
Waldorf Astoria The Palm
The Palace Downtown Dubai
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.493 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.115 Euro pro Person im DZ
Allgemeine Informationen

Dubai Flugverbindungen

MENÜ1 Rund sechs Stunden Flugzeit2 Flughäfen3 Nachtflug vermeiden4 Zeitverschiebung beachten Dubai bietet sehr gute Flugverbindungen an. Die Nationale Airline Emirates fliegt von Frankfurt, München, Düsseldorf und Hamburg nach Dubai. Von allen Flughäfen sogar mehrmals täglich […]

3 Kommentare

Kommentar hinterlassen