Arbeiten in Dubai

Hier gibt es Tipps zum Arbeiten in Dubai

Burj Khalifa Ticket
Dubai City Pass
Dauer: 2 Stunden
At the Top
124 und 125 Etage
ab 31,00 Euro pro Person
Dauer: 1 bis 7 Tage
Eintritt zu zahlreichen
Dubai Sehenswwürdigkeiten
ab 113,00 Euro pro Person
Ein Job in Dubai
Ein Job in Dubai

Hier gibt es nützliche Tipps und Informationen über das Arbeiten in Dubai. Welche Jobs gibt es dort und wieviel kann man dort verdienen. Weiterhin lockt auch die Steuerfreiheit im Emirat die Menschen an.

Informationen zu Arbeiten in Dubai

Wer einmal schon in Dubai Urlaub gemacht hat kommt schnell auf den Gedanken dort für ein paar Jahre zu arbeiten. Für viele Menschen ist es ein Traum dort zu wohnen und arbeiten wo andere Urlaub machen. Aber dort gibt es natürlich auch Schattenseiten und es ist nicht alles Gold was glänzt. Wenn man dort sein Geld verdienen muß dann ist dies natürlich kein Urlaub das sollte man wissen. Aber besonders für Deutsche ist Arbeiten in Dubai sehr interessant und man schätzt das schon rund 15.000 Deutsche dort arbeiten. Diese nennt man dort Expats und arbeiten zum Beispiel für ein Unternehmen aus Deutschland. Sehr wichtig ist auch immer das man sich gut vorbereitet und über den Arbeitgeber genau informiert. Man kann dort sehr viele Fehler machen und es ist auch nützlich wenn man sich vorher mit anderen Auswanderern unterhält zum Beispiel vorab im Urlaub.

Jobs in Dubai

Die natürlich wichtigste Frage überhaupt welche Jobs es dort überhaupt gibt. Grundsätzlich kann man sagen das dort jede Art von Job benötigt wird. Vom Tellerwäscher bis zum Ingenieur kann dort alles gebraucht werden. In der Regel ist es aber so das man gutes Geld nur in den Führungsjobs verdienen kann. Das heißt man sollte zum Beispiel bei einer Baustelle als Ingenieur arbeiten. Oder auch im Hotel als Manager und noch vieles mehr. Aber auch im IT-Bereich gibt es gute Jobs und diese findet man zum Beispiel in der Dubai Internet City oder Dubai Media City.

Aber man sollte schon sehr gute Qualifikation mitbringen das man dort überhaupt eine Chance bekommt. Der wichtigste Bereich ist sicherlich der Tourismus und man findet gute Jobs in der Hotellerie. Viele bekannte Hotels wie das Atlantis The Palm gibt es in der Stadt und diese benötigen immer Personal. In jedem Jahr werden neue Hotels eröffnet und besonders zur Expo 2020 wird zusätzliches Personal benötigt. Also hat man dort immer gute Chancen.

Arbeiten in Dubai
Arbeiten in Dubai
Dubai Bauarbeiter
Dubai Bauarbeiter

Wieviel kann man dort verdienen

Wenn man sich für das Arbeiten in Dubai entscheidet dann geht man davon aus das man dort auch viel Geld verdient. Aber dort gibt es auch sehr hohe Unterschiede und das sollte man gleich wissen. Nur wenn man eine Führungskraft ist dann kann verdient man auch viel. Das ist im Prinzip überall auf der Welt so. Besonders interessant ist sicherlich wenn man als Pilot bei der Fluggesellschaft Emirates arbeitet. Dort kann man sehr viel Geld verdienen und man hat als Arbeitnehmer viele Vorteile die man in Deutschland nicht hat.

Man bekommt dort zum Beispiel eine Wohnung gestellt und die Krankenversicherung wird auch vom Arbeitgeber bezahlt. Dazu kommt noch die Steuerfreiheit und dann lohnt sich dies auf jeden Fall. Wenn man einen guten Job in Dubai hat dann kann man schon auf 100.000 Euro im Jahr kommen und das steuerfrei. In Deutschland braucht man natürlich deutlich längers um auf diese Summe zu kommen. Aber es gibt auch Jobs wo man nur vielleicht 10.000 Euro im Jahr verdient. Also gibt es dort sehr große Unterschiede.

Welche Voraussetzung muß man mitbringen

Besonders als Deutscher hat man sehr gute Voraussetzungen die das Arbeiten in Dubai erleichtern. Das heißt man hat dort eine gute Ausbildung bekommen und hat somit eine gute Qualifikation. Weiterhin hat man zum Beispiel in Deutschland als Arzt studiert und selbstverständlich werden dort auch Deutsche Ärzte in Dubai gebraucht. Dort kann man auch sehr viel Geld verdienen. Weiterhin sehr wichtig sind natürlich die Sprachkenntnisse. In der Regel muß man sich dort in Englisch verständigen und das sollte man perfekt sprechen können. Ansonsten wird es dort schwierig werden einen guten Job zu bekommen. Sehr von Vorteil ist es auch immer wenn man über Grundkenntnisse in der Sprache Arabisch verfügt. Dies wird von den Einheimischen gesprochen und das wird dort immer gerne gesehen. Wenn man über diese Grundvorraussetzungen verfügt dann hat man dort auch sehr gute Chancen.

Baustelle Dubai
Baustelle Dubai

Gibt es dort auch Deutsche Firmen

Auch im Emirat Dubai gibt es zahlreiche Firmen aus Deutschland die dort zum Beispiel eine Niederlassung für den Mittleren Osten haben. Diese benötigen natürlich auch Personal und vielleicht bekommt man dort vom Arbeitgeber eine Stelle angeboten um dort für ein paar Jahre zu arbeiten. Besonders in der Freihandelszone bei Jebel Ali findet man viele Firmen. Wenn man dort für eine Deutsche Firma arbeitet dann hat man natürlich einige Vorteile. Die Bezahlung kommt wie gewohnt aus Deutschland und es wird sich um alles gekümmert. Weiterhin kann man dann später wenn man wieder zurück möchte dort wieder arbeiten. Oft ist es auch so das man kostenlose Flüge bekommt und noch einiges mehr. Die Arbeitnehmer bekommen viele zusätzliche Leistungen die man zu Hause nicht bekommen würde.

Arbeitsvisum Dubai

Um überhaupt in Dubai arbeiten zu können benötigt man ein Arbeitsvisum. Mit einen Touristenvisum das man bei der Einreise in die Vereinigten Arabischen Emirate bekommt darf man auf keinen Fall arbeiten gehen. Dieses ist nur für den Urlaub vorgesehen und nicht für einen Job. Ein Arbeitsvisa in Dubai selber zu bekommen ist nicht möglich. Man benötigt dort immer einen sogenannten Sponsor. Man muß wissen das die Aufenthaltsgenehmigung immer vom Job abhängig ist. Wenn man zum Beispiel gekündigt wird dann muß man sofort wieder das Land verlassen. Das ist natürlich ein großer Unterschied zu Deutschland den man wissen sollte wenn man sich für das Arbeiten in Dubai entscheidet. Der Arbeitgeber kümmert sich immer um das Arbeitsvisum und es ist auch nicht so einfach diesen zu wechseln. Wenn man sich für eine Firma entschieden hat dann muß man dort auch bleiben.

Medizinischer Test

Bevor man überhaupt einen Job in Dubai ausführen darf werden alle neue Arbeitnehmer einem medizinischem Test unterzogen. Das heißt man wird auf den gesundheitlichen Zustand überprüft ob man dort überhaupt arbeiten kann. In der Regel wird dort zum Beispiel ein Bluttest gemacht und die Lungen geröntgt. Wenn dort alles in Ordnung ist dann steht dem Arbeiten in Dubai nichts mehr im Wege und man kann gleich loslegen. Aber wenn der Test negativ ist dann hat man keine Chancen und muß das Land wieder verlassen.

Dubai Jobs
Dubai Jobs

Wieviel Stunden muß man dort arbeiten

Viele kennen in Deutschland die 35 Stunden Woche und dann hat man das Wochenende frei. Weiterhin dann noch 30 Tage Urlaub und dann lässt es sich aushalten. Im Ausland ist dies natürlich nicht so und dort muß man meistens längers arbeiten. Das heißt eine 50 Stunden Woche mit 6 Tagen arbeit ist dort ganz normal. Man hat dort deutlich weniger Freizeit und die Urlaubstage sind dort deutlich weniger. Bevor man einen Job in Dubai antritt sollte man sich beim Arbeitgeber auf jeden Fall über die Konditionen informieren was man dort bekommt.

Rechten und Pflichten als Arbeitnehmer

Für das Arbeiten in Dubai muß man sich immer an die aktuellen Gesetze halten. Bei einem Gesetzverstoß drohen immer Sanktionen wenn man dies zum Beispiel in der Freizeit gemacht hat. Dies kann sich dann auf den Job auswirken. Wenn man Pech hat dann wird man gekündigt und muß dann das Land wieder verlassen. Also sollte man sich dort immer vorschriftsmäßig verhalten und nicht unangenehm auffallen. Besonders beim Alkohol trinken in Dubai gibt es sehr strenge Regeln.

Dubai Job
Dubai Job

Steuerfreiheit

Der große Vorteil warum man dort arbeiten sollte ist natürlich die Steuerfreiheit. Das heißt man kann dort deutlich mehr Geld verdienen als zum Beispiel in Deutschland da der Staat dort keine Steuern erhebt auf das Einkommen. Dort bleibt dann am Monatsende deutlich mehr übrig und dann kann man sich auch mehr leisten. Besonders wenn man guten Job in Dubai hat dann lohnt sich dies auf jeden Fall. Weiterhin wird vom Arbeitgeber in Dubai auch die Krankenversicherung bezahlt. Somit kann man dort wieder Geld einsparen. Bei manchen Jobs wird auch noch eine Wohnung kostenlos gestellt. Also ist das Arbeiten in Dubai sehr attraktiv wenn man dies vielleicht für ein paar Jahre machen möchte um gutes Geld zu verdienen.

Burj Khalifa Ticket
Big Bus Tours Dubai
Dauer: 2 Stunden
zum Sonnenuntergang
124 und 125 Etage
ab 67,00 Euro pro Person
Dauer: 1 bis 5 Tage
Hop On Hop Off Tour
Dubai Stadtrundfahrt
ab 61,00 Euro pro Person
Atlantis The Palm
Anantara Dubai The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.390 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.023 Euro pro Person im DZ
Jumeirah Beach Hotel
Jumeirah Zabeel Saray
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.593 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.261 Euro pro Person im DZ
Burj al Arab
Rixos The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 4.553 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 856 Euro pro Person im DZ
Waldorf Astoria The Palm
The Palace Downtown Dubai
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.493 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.115 Euro pro Person im DZ
Dubai Skyline bei Tag
Reiseinformationen

Rauchen in Dubai

Inhaltsverzeichnis1 Informationen zu Rauchen in Dubai2 Wo darf man in Dubai überhaupt Rauchen3 Generelles Rauchverbot4 Rauchen im Hotel in Dubai5 Kann man dort Zigaretten kaufen6 Dubai Duty Free7 Unser Fazit Es gibt kein generelles Rauchverbot […]

Golfplätze

Dubai Creek Golf & Yacht Club

Inhaltsverzeichnis1 Großer Yachthafen2 Geschichte Der Dubai Creek Golf & Yacht Club ist ein absolutes Highlight, das man sich als Golfspieler aber auch einfach als Besucher nicht entgehen lassen sollte. Der Dubai Creek Golf & Yacht […]

FAQ

Benötigt man in Dubai einen internationalen Führerschein

Inhaltsverzeichnis1 Kaution2 Mindestalter3 Kreditkarte notwendig Im Normalfall wird für Dubai kein internationaler Führerschein benötigt, jedoch einige Mietwagenverleihfirmen wollen ihn aber immer sehen. Sinnvollerweise sollten Touristen einen EU Führerschein in Format einer Scheckkarte mit sich führen, […]

1 Kommentar

  1. Ich suche gerade einen Job in Dubai und bei euch habe ich viele Tipps bekommen
    Für ein paar Jahre möchte ich dort arbeiten zum Beispiel in einem Hotel

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*