Burj Khalifa

Das höchste Gebäude der Welt ist der Burj Khalifa in Dubai

Burj Khalifa Ticket
Dubai City Pass
Dauer: 2 Stunden
At the Top
124 und 125 Etage
ab 31,00 Euro pro Person
Dauer: 1 bis 7 Tage
Eintritt zu zahlreichen
Dubai Sehenswwürdigkeiten
ab 113,00 Euro pro Person
Burj Khalifa Dubai
Burj Khalifa Dubai

Der Burj Khalifa ist mit einer Höhe von 828 Metern das höchste Gebäude der Welt. Hier erfährt man nun alles zum Mega Wolkenkratzer und wenn man diesen besichtigen möchte.

Informationen zum Burj Khalifa

Wenn man in Dubai Urlaub macht dann wird man bestimmt erstaunt sein dass es dort sehr viele hohe Gebäude gibt. Die meisten Touristen erwarten dies nicht und kommen dann aus dem Staunen nicht mehr hinaus. Vielleicht übernachtet man noch in einem Hotel entlang der Sheikh Zayed Road wo sich die meisten befinden. Weiterhin verfügt das Emirat über zahlreiche Rekorde und dann verwundert es sicherlich nicht dass man auch dort das höchste Gebäude der Welt gebaut hat. Der Herrscher von Dubai möchte natürlich immer das Beste haben und das hat er mit diesem Wolkenkratzer auch bekommen. Mittlerweile ist daraus auch eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten von Dubai geworden und die Aussichtsplattform möchte gerne jeder besuchen. Aber die Nachfrage ist dort so groß das man eine Anmeldung benötigt. Auf dieser Seite haben wir einmal die wichtigsten Informationen zusammengestellt die man wissen sollte.

Dubai Downtown mit Burj Khalifa
Dubai Downtown mit Burj Khalifa

Daten und Fakten

Als erstes sollte man sich einmal mit den beeindruckenden Fakten und Daten vom Burj Khalifa beschäftigen. Die Bauzeit war zwischen 2004 bis 2010 und es wurde Tag und Nacht daran gearbeitet. Dafür waren tausende von Arbeiter notwendig. Am 4. Januar 2010 wurde der Wolkenkratzer eröffnet mit einem gigantischen Feuerwerk wie man das von Dubai gewohnt ist. Übrigens ist der Architekt Adrian Smith. Genutzt wird das Gebäude für Wohnungen, Büros und auch ein Hotel gibt es. Insgesamt gibt es 189 Etagen, wovon allerdings nur 163 nutzbar sind. Man schätzt das die Baukosten 1,5 Milliarden US-Dollar betragen haben sollen.

Burj Khalifa Höhe

Selbstverständlich ist die Höhe sehr beeindruckend und man kann den Wolkenkratzer natürlich schon von weitem erkennen was man sich vorstellen kann. Die genaue Burj Khalifa Höhe beträgt 828 Meter. Aber bis zur Spitze sind es dann sogar 829,8 Meter. Mit dem Aufzug kann man allerdings höchstens bis zu der Höhe von 638 Meter fahren. Dort befinden sich dann Technikräume und Telekommunikationsanlagen. Nun fragt man sich bestimmt wie hoch man als Besucher in diesem Turm überhaupt kommen kann. Die Antwort ist 555,70 Meter und höher geht es für die Touristen nicht. Denn dort befindet sich die Aussichtsplattform At the Top Burj Khalifa SKY. Aber das ist sicherlich ausreichend und wenn man von dort oben einmal herunterblickt dann ist alles sehr klein. Nach unserer Meinung ist dies auch ausreichend.

Burj Khalifa Dubai an Silvester
Burj Khalifa Dubai an Silvester

Lage und Adresse

Der Burj Khalifa befindet sich genau in Mitte von der Downtown Dubai. Wir empfehlen die Burj Khalifa Dubai Mall Metro Station zu nutzen und dann ist man am schnellsten dort. Übrigens ist die genaue Adresse 1 Sheikh Mohammed bin Rashid  Boulevard und man kann sich auch mit dem Taxi dorthin fahren lassen. Weiterhin ist es möglich die kostenlosen Shuttlebusse von den Hotels zu nutzen wenn man dort übernachtet.

Aussichtsplattform At the Top

Für die Besucher sind natürlich die Aussichtsplattformen vom Burj Khalifa interessant. Mittlerweile gibt es zwei davon und die erste nennt sich At the Top. Diese befindet sich auf einer Höhe von 452 Metern im 124 Stockwerk des Gebäudes. Es gibt dort eine schöne Außenterrasse wo man auch tolle Fotos machen kann. Aber wem dies nicht genug ist sollte At the Top Burj Khalifa SKY besuchen die nochmals um über 100 Meter höher ist und zwar genau 555,70 Meter. Allerdings muß man dort mehr Geld ausgeben für die höhere Aussicht. Aber die meistbesuchte ist die erste die auch ausreichend ist für einen Besuch.

Burj Khalifa Ticket
Burj Khalifa Ticket
At the Top Burj Khalifa
At the Top Burj Khalifa

Öffnungszeiten und Burj Khalifa Besichtigung

Vor einem Besuch sollte man sich auch über die Burj Khalifa Öffnungszeiten informieren. Das heißt nur zu diesen Zeiten kann das Gebäude auch besichtigt werden. Allerdings öffnet die Aussichtsplattform schon um 9:00 Uhr Morgens und diese schließt wieder um 24:00 Uhr. Somit hat man für die Burj Khalifa Besichtigung ausreichend Zeit. Man muß aber wissen das man immer eine Anmeldung braucht wo dann eine Zeit und Datum aufgedruckt ist. Weiterhin werden diese Zeiten genau eingehalten und man muß immer zur vereinbarten Zeit dort sein. Denn die Nachfrage ist so groß das der Besucherstrom reguliert werden musste. Es können immer nur eine begrenzte Anzahl an Besuchern sich auf der Aussichtsplattform aufhalten. Diese ist zwar schon sehr groß, aber dort haben nicht alle Platz.

Burj Khalifa Ticket

Auf jeden Fall muß das Burj Khalifa Ticket vorher gekauft werden. Wenn man dies nicht macht dann hat man vielleicht an der Tageskasse die Möglichkeit eines kurzfristig zu bekommen. Aber dort muß man dann deutlich mehr Geld ausgeben. Wenn man also die Reisekasse etwas schonen möchte dann macht man dies schon vorher. Dann weiß man auch genau zu welcher Uhrzeit und Datum man diesen besichtigen kann. Bei der Reservierung muß man beachten das es Non Prime Hours und Prime Hours gibt. Wie man am Namen schon erkennen kann unterscheiden sich diese dann auch beim Preis den man bezahlen muß. Nach unserer Meinung ist die beliebteste Zeit um die Aussichtsplattform zu besuchen zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr. Dort hat man noch den Vorteil dass man Fotos bei Tag, Dämmerung und auch bei Nacht machen kann.

Daten und Fakten vom Burj Khalifa
Daten und Fakten vom Burj Khalifa

Wo befindet sich der Eingang

Sehr wichtig zu wissen ist das sich der Eingang zum Burj Khalifa in der Dubai Mall befindet. Die meisten Besucher denken das man direkt zum Wolkenkratzer gehen muß. Allerdings ist dies nicht der Fall und dieser befindet sich in der untersten Etage des Einkaufszentrums. Aber alles ist gut ausgeschildert und man kann diesen leicht finden. Weiterhin hat man auch die Möglichkeit die vielen Mitarbeiter zu fragen die gerne behilflich sind.

Sicherheitskontrolle und ID Card

Wenn man dann das Burj Khalifa Ticket Online gebucht hat muß man sich nur noch den Gutschein ( Voucher ) ausdrucken. Mit diesem geht man dann zum Eingang zur vereinbarten Zeit und Datum. Übrigens werden dort die Uhrzeiten sehr streng kontrolliert und es ist nur eine Abweichung von ein paar Minuten möglich. Danach muß man das Ticket vorzeigen und auch eine ID Card ( Ausweis ). Dort ist zum Beispiel der Deutsche Personalausweis völlig ausreichend. Danach geht es weiter zu einer kurzen Sicherheitskontrolle die wie am Flughafen gestaltet ist. Es wird dort kontrolliert ob man verbotene Gegenstände dabei hat. Denn die Sicherheit ist dort sehr wichtig und man möchte sicher gehen dass den Besuchern auch nichts passiert.

At.Mosphere Restaurant Burj Khalifa
At.Mosphere Restaurant Burj Khalifa

Armani Hotel Dubai

Dann hat man noch die Möglichkeit direkt im Burj Khalifa zu übernachten im Armani Hotel Dubai. Das ist sicherlich etwas ganz besonderes und für viele Touristen ein Traum. Wer möchte nicht gerne einmal im höchsten Gebäude der Welt übernachten. Das Hotel verfügt über insgesamt 160 Zimmer und Suiten und erstreckt sich über 11 Etagen. Von dort aus kann man zum Beispiel die Wasserfontänen Dubai Fountain sehen und das vom Zimmer aus. Allerdings kann man sich vorstellen dass dort eine Übernachtung nicht so günstig ist. Aber das lohnt sich auf jeden Fall und es ist ein tolles Erlebnis das man sich einmal gönnen sollte.

At.Mosphere Restaurant

Ein weiteres Highlight im Burj Khalifa ist das höchste Restaurant der Welt und es nennt sich At.Mosphere. Dort ist die Nachfrage auch sehr groß und man muß unbedingt vorher einen Tisch reservieren. Wenn man dort spontan einen freien Tisch bekommen möchte dann hat man geringe Chancen. Übrigens befindet sich das Restaurant auf einer Höhe von 442 Metern in der 122 Etage. Die Aussicht ist natürlich sensationell und dort schmeckt das Steak natürlich noch besser. Weiterhin gibt es dort noch eine schöne Lounge wo man einen Cocktail genießen kann.

Burj Khalifa Lichtshow

Wenn man nicht die Aussichtsplattform besuchen möchte dann hat man noch die Möglichkeit die Burj Khalifa Lichtshow anzuschauen. Diese ist sehr beeindruckend und dabei handelt es sich um die größte LED Projektionsfläche auf der ganzen Welt. Die Vorderseite vom Wolkenkratzer wird dann zu einem großen Display wo man eine spektakuläre Lichtshow anschauen kann. Dazu gibt es noch die passende Musik und wenn man dies zum ersten Mal sieht wird man beeindruckt sein.

Burj Khalifa Ticket
Big Bus Tours Dubai
Dauer: 2 Stunden
zum Sonnenuntergang
124 und 125 Etage
ab 67,00 Euro pro Person
Dauer: 1 bis 5 Tage
Hop On Hop Off Tour
Dubai Stadtrundfahrt
ab 61,00 Euro pro Person
FAQ

Muß man in Dubai Trinkgeld geben

Inhaltsverzeichnis1 Trinkgeld ist freiwillig2 Trinkgeld wird gerne genommen Das Geben eines Trinkgelds in Dubai ist keine Pflicht und jeder Tourist sollte selber entscheiden ob er dies geben möchte oder nicht. In vielen Restaurants in Dubai […]

Atlantis The Palm
Anantara Dubai The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.390 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.023 Euro pro Person im DZ
Jumeirah Beach Hotel
Jumeirah Zabeel Saray
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.593 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.261 Euro pro Person im DZ
Burj al Arab
Rixos The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 4.553 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 856 Euro pro Person im DZ
Waldorf Astoria The Palm
The Palace Downtown Dubai
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.493 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.115 Euro pro Person im DZ
Souks und Märkte

Dubai Fischmarkt

Inhaltsverzeichnis1 Geruch ist sehr stark im Dubai Fischmarkt2 Obst- und Gemüsemarkt3 Öffnungszeiten4 Gute Qualität5 Preise Für Touristen ist es sicherlich interessant einmal den Dubai Fischmarkt zu besuchen. Meistens wenn man eine Dubai Stadtrundfahrt macht, dann […]

Jetlag Flugzeuge
FAQ

Wie kann man einen Jetlag in Dubai vermeiden

Inhaltsverzeichnis1 Kann man in Dubai einen Jetlag bekommen2 Wie kann man diesen vermeiden oder reduzieren3 Wir wirkt sich ein Nachtflug auf den Jetlag auf4 Kann man Schlaf nachholen5 Langstreckenflüge vermeiden6 Sollte man dort Medikamente einnehmen7 […]

11 Kommentare

  1. Man kann den Burj Khalifa schon von weitem erkennen da dieser natürlich sehr groß ist. Ein beeindruckendes Gebäude mit toller Architektur. Habe die Aussichtsplattform “At the Top” besucht. Die Aussicht ist atemberaubend und man kann tolle Fotos machen.

    Man sollte das Ticket aber schon vorher kaufen. Direkt vor Ort an der Tageskasse ist dies teurer

  2. Noch ein paar Wochen dann befinde ich mich auch im Dubai Urlaub. Möchte mir natürlich auch diesen Wolkenkratzer anschauen. Habe schon Reportagen im Fernsehen gesehen. In Echt wirkt dieser sicherlich noch besser.

  3. Der Burj Khalifa ist der Wahnsinn
    Aktuell kann man dort noch eine Lichtershow bestaunen die auch an Silvester 2019 vorgeführt würde. Das sieht sehr beeindruckend aus

  4. Habe dort die Aussichtsplattform besucht
    Es war total beeindruckend mit einer guten Sicht auf die Skyline
    Am Abend gibt es direkt am Turm immer eine Lichtershow

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*