Das U-Bahn Netz im größten Emirat der Vereinigten Arabischen Emirate wird als „Dubai Metro“ bezeichnet und fährt auf einem Streckennetz mit einer Normalspurweite von 1435-mm.
Geschichte
Ursprünglich war geplant, den Endausbau der 170-200 Kilometer langen Strecke mit insgesamt 120 Haltepunkten im Jahre 2020 abgeschlossen zu haben. Weiter stand im Focus der Planung, mit insgesamt 90 Zügen täglich etwa 1,2 Millionen Passagiere zu befördern. Mit dem Bau wurde im Oktober 2005 begonnen und der erste Bauabschnitt mit 10 Haltestellen, deklariert als Teileröffnung der sogenannten „Roten Linie„, fand im September 2009 statt.
Linien
Es folgte im September 2011 die nächste Eröffnung mit der kürzeren „Grünen Linie„, die vorerst mit 16 Stationen geplant war. Die Gesamtbaukosten wurden zunächst auf etwa 133 Millionen Euro veranschlagt, jedoch im August 2009 musste die ursprüngliche Planung geändert werden, da eine Kostensteigerung aus verschiedenen Veränderungen, wie vorher nicht eingeplante Bauten, schwierige Straßen-Anpassungen und Qualitätsverbesserungen verschiedener Art, entstanden waren.
Streckenverlauf
Auf einer Strecke von 18,7 Kilometern fahren die Züge ständig im Tunnel und der Rest der Strecke ist oberirdisch. Die Tunnelstrecken wurden hauptsächlich in der Innenstadt gebaut, während die Metro auf den Außenstrecken über Rampen fährt, die sich auf etwa vier Meter hohe Viadukten befinden. Auf den Bahnsteigen sind aus Sicherheitsgründen die Kanten mit Bahnsteigtüren ausgestattet.
Bereits eröffnete Linien
Die Rote Linie hat eine Länge von 52,1 Kilometer, wovon etwa 4,7 Kilometer durch Tunnel verlaufen. Im September 2009 war die erste Teileröffnung möglich und 2010 und 2011 konnten weitere Abschnitte eröffnet werden. Erwähnenswert ist, dass speziell die Station Union in Deira mit einer Fläche von 230 x 50 Meter, verteilt auf drei Etagen, der auf der Welt größte Metro-Bahnhof ist. Die Grüne Linie hat eine Länge von 23,9 Kilometern und die Strecke verläuft zwischen al-Qusais und Dubai Creek.
Planung
Weitere Linien sind in der Planung und bis zum Jahre 2030 soll das gesamte Netz der Dubai Metro 420 Kilometer betragen. Allerdings wird bezweifelt, dass durch die Wirtschaftskrise in den Jahren 2008 bis 2010 dieses Ziel überhaupt erreicht werden kann. Der Baubeginn der Blauen Linie erfolgte zunächst im Jahre 2009, wurde jedoch wegen der damaligen Wirtschaftskrise im Oktober 2009 wieder eingestellt. Weiter war der Bau der Violetten Linie geplant und auch dieses Projekt wurde verschoben.
Fahrzeuge der Dubai Metro
Der Fahrzeugpark der Dubai Metro besteht aus 87 Zügen. Diese haben eine Länge von 85 Metern, sind fünfteilige Triebwagen und fahrerlos. Parallel zum Hauptgleis befindet sich die Stromschiene, die den Antrieb sichert.
Technik der Steuerung
Die fahrerlose Dubai Metro stellt aufgrund ihres Systems besondere Anforderung an die Technik. Da die Sicherheit der Passagiere gewährleistet sein muss. Aus diesem Grunde sind alle Stationen und Fußgängerbrücken mit insgesamt 3000 Überwachungskameras ausgestattet. Um einen sicheren Fahrbetrieb zu gewährleisten, werden ziviles Sicherheitspersonal und ausgebildete Polizeibeamte eingesetzt, um illegale Handlungen zu verhindern.
Da ich in Dubai arbeite fahre ich täglich mit der Metro zur Arbeit. Zu Stoßzeiten kann diese aber schon sehr voll sein.
Mein Tipp:
Ticket für Gold Class kaufen
Ist allerdings auch ein wenig teurer
Bin einmal mit der Metro in Dubai gefahren. Diese scheint sehr modern zu sein. Aber es waren auch viele Menschen im Zug
Die Metro in Dubai ist ganz praktisch
Bin ein paar Mal mit dieser gefahren und es hat alles super geklappt
ohne das ich einmal falsch gefahren bin.
Preise sind auch in Ordnung
Tolle Sache, aber die Züge sind meistens überfüllt
Dann macht dies auch keinen Spaß mehr wenn man keinen Sitzplatz mehr bekommt