Was ist die Hauptstadt von Dubai

Hier klären wir die Frage was die Hauptstadt von Dubai eigentlich ist

© JA Ocean View Hotel
© JA Ocean View Hotel

Da Dubai ein Stadtstaat ist befindet sich dort auch die gleichnamige Hauptstadt. Das heißt es gibt sonst keine andere Stadt in diesem Emirat wo man einen Urlaub verbringen könnte.

Was ist die Hauptstadt von Dubai

Wir bekommen immer wieder die Frage gestellt was eigentlich die Hauptstadt von Dubai ist. Nach unserer Einschätzung wissen das viele Touristen einfach nicht und deshalb möchten wir dies einmal genau erklären. Die Vereinigten Arabischen Emirate bestehen insgesamt aus sieben verschiedenen Emiraten. Das sind Dubai, Abu Dhabi, Ras al Khaimah, Fujairah, Sharjah, Ajman und Umm al Quwain. Nun fragt man sich bestimmt ob jedes Emirat dann auch seine eigene Hauptstadt hat.

Die Antwort ist natürlich „Ja“ und jedes Emirat ist selbstständig und es befinden sich dort auch keine anderen Städte. Das sind dann auch Stadtstaaten und am besten ist es wenn man sich einmal unsere Karte anschaut. Dann kann man genau erkennen wo überhaupt welches Emirat liegt. In diesem Beitrag beschäftigten wir uns einmal mit den Emiraten und welche Hauptstadt es dort gibt. In der Regel kennen die meisten Urlauber nur das Emirat Dubai und von den anderen hat man noch nichts davon gehört. Damit sich dies ändert haben wir hier einmal nützliche Informationen zusammengestellt die man wissen sollte.

Sonnenuntergang beim Burj al Arab Hotel
Sonnenuntergang beim Burj al Arab Hotel

Ist Dubai ein Stadtstaat

Wie schon erwähnt ist Dubai ein Stadtstaat wo das Land praktisch auch die Hauptstadt ist. Man kann dies zum Beispiel vergleichen mit den Bundesländern Berlin, Hamburg und Bremen. Dort gibt es auch nur eine Stadt und diese stellt dann das Bundesland dar. Übrigens ist dies in Dubai dann auch so und so etwas findet man zum Beispiel in Südostasien auch wieder. Dort wäre die Metropole Singapur zu erwähnen die ein ähnliches Prinzip hat. Weiterhin haben diese Staaten auch den Vorteil dass diese sehr modern und fortschrittlich sind.

Das heißt man braucht sich nicht um andere kleine Städte kümmern die auch über eine komplette Infrastruktur verfügen müssten. Dort ist dies nicht so und in der Stadt gibt es dann alles was man sich vorstellen kann. Selbstverständlich hat dies auch Vorteile was man sich vorstellen kann. Man braucht nur einen großen Flughafen zu betreiben wie den Dubai International Airport. Aber in Dubai gibt es ja zwischenzeitlich noch einen anderen Flughafen den Al Maktoum International Airport.

Was ist dann die Hauptstadt der V.A.E.

Auch eine wichtige Frage die uns öfters erreicht ist was dann eigentlich die Hauptstadt der V.A.E. ist. Wie man in diesem Beitrag gelernt hat ist die Hauptstadt von Dubai die Stadt selber. Aber die Vereinigten Arabischen Emirate haben natürlich auch eine eigene Hauptstadt. Dies ist allerdings nicht Dubai, sondern Abu Dhabi. Übrigens ist dies auch eine sehr moderne Stadt die sich vor Dubai überhaupt nicht mehr verstecken muß. Man findet dort auch viele wunderschöne Hotels wie zum Beispiel das Emirates Palace wo man einen Urlaub verbringen kann. Weiterhin auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie die Sheikh Zayed Moschee, oder auch die Insel Yas Island wo es viele interessante Attraktionen gibt. Wir empfehlen immer beide Emirate kennen zu lernen und jeweils ein paar Nächte dort verbringen. Es bietet sich auch an eine Rundreise zu machen und dann sieht man natürlich sehr vieles vom Land.

Das ist die Skyline von Dubai
Das ist die Skyline von Dubai
Der Miracle Garden in Dubai
Der Miracle Garden in Dubai

Hat jedes Emirat seine eigene Hauptstadt

Es gibt insgesamt sieben Emirate und jedes hat auch seine eigene Hauptstadt. Man muß wissen dass diese alle eigenständig sind und man könnte dies auch mit einem Bundesland vergleichen. Allerdings sind nicht alle Emirate gleich groß und das größte ist dann Dubai mit über vier Millionen Einwohnern. Wenn man dies dann mit dem kleinsten Emirat Umm al Quwain vergleicht wo es nur 72.000 Einwohner gibt dann gibt es große Unterschiede. Übrigens ist die zweitgrößte Hauptstadt der V.A.E. dann auch wieder Abu Dhabi mit 2,7 Millionen Einwohnern.

Sind die Inseln auch Bestandteil von Dubai

Die Hauptstadt von Dubai besteht auch aus vielen künstlichen Inseln die in den letzten Jahren aufgeschüttet worden sind. Das wären zum Beispiel The Palm Jumeirah, The World, oder auch Bluewaters Island. Selbstverständlich gehören diese auch dazu und es wurde dann künstlich die Fläche durch Landgewinnung erweitert. Als Tourist hat man dort natürlich auch zahlreiche Vorteile da es viele wunderschöne Hotels gibt wie zum Beispiel das Atlantis The Palm wo man übernachten kann. Es ist natürlich immer etwas besonderes wenn man dort übernachtet und das kann nicht jeder von sich behaupten.

Sind die Emirate flächenmäßig getrennt

Das ist sehr unterschiedlich und die Emirate Dubai und Sharjah sind praktisch fast miteinander zusammengebaut. Man kann nicht mehr genau erkennen wo das eine Emirat anfängt und wo das andere wieder aufhört. Aber wenn man nach Abu Dhabi fährt dann merkt man schon den Unterschied und man fährt dann eine lange Zeit nur der Wüste entlang. Übrigens ist dies auch sehr ähnlich wenn man nach Ras al Khaimah fährt. Man sollte aber auch wissen dass sich die Hauptstadt von Dubai immer weiter ausdehnt und man kann dies zum Beispiel bei Dubai Parks and Resorts erkennen. Die Freizeitparks von Dubai wurden weit außerhalb vom Stadtzentrum gebaut und man braucht schon von der Dubai Marina rund 20 bis 30 Minuten mit dem Auto bis man dort ist.

Panorama von der Insel The Palm Jumeirah
Panorama von der Insel The Palm Jumeirah

Wo sollte man dann Urlaub machen

Bei den meisten Touristen ist die Hauptstadt von Dubai natürlich das beliebteste Reiseziel. Aber die anderen Emirate wie zum Beispiel Abu Dhabi und Ras al Khaimah haben sich in den letzten Jahren auch sehr gut entwickelt. Wir empfehlen immer auch diese zu erkunden und man wird nicht enttäuscht werden. Man wird sehr schnell den Unterschied feststellen und diesen gibt es auf jeden Fall. Nach unserer Meinung hat jedes Emirat seinen eigenen Charme und es gibt auch viele Attraktionen die man anschauen kann.

Unsere Meinung

Also hat man in diesem Beitrag auch sehr vieles gelernt wo sich eigentlich die Hauptstadt von Dubai befindet. Das Emirat ist sehr modern und dort schießen die Wolkenkratzer wie Pilze aus dem Boden. Wenn man dort zum ersten Mal Urlaub macht dann wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit begeistert sein. Allerdings sollte man sich dann auch über die Reisezeit zwischen November bis April entscheiden.

Pool von einem Hotel in Dubai
FAQ

Dubai Verhaltensregeln am Strand oder Pool

Es gibt auch Dubai Verhaltensregeln am Strand oder Pool die man als Tourist unbedingt beachten sollte damit man nicht in ein Fettnäpfchen tritt. Das sind die Dubai Verhaltensregeln am Strand oder Pool Wenn man Tourist […]

Atlantis The Palm
Anantara Dubai The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.390 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.023 Euro pro Person im DZ
Jumeirah Beach Hotel
Jumeirah Zabeel Saray
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.593 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.261 Euro pro Person im DZ
Burj al Arab
Rixos The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 4.553 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 856 Euro pro Person im DZ
Waldorf Astoria The Palm
The Palace Downtown Dubai
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.493 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.115 Euro pro Person im DZ
© Crowne Plaza Dubai Festival City Außenbereich
FAQ

Günstiges 5 Sterne Hotel in Dubai

Hier stellen wir ein günstiges 5 Sterne Hotel in Dubai das sich jeder Tourist leisten kann. Denn im Emirat möchte man ja auch luxuriös übernachten was man sich vorstellen kann. Das sind unsere Tipps wie […]

4 Kommentare

Kommentar hinterlassen