Dubai Fountain

Die größte Wasserfontäne der Welt ist die Dubai Fountain

Dubai Fountain
Dubai Fountain

Im Emirat Dubai gibt es die derzeit größte Wasserfontäne der Welt Dubai Fountain die sich im Burj Khalifa Lake befindet. Das alles befindet sich in der Downtown am Burj Khalifa. Das Vorbild sind wahrscheinlich die Bellagio Foutains im berühmten Bellagio Hotel in der Kasino Stadt Las Vegas. Allerdings ist die Dubai Fountain noch spektakulärer, größer und auch höher.

Informationen zur Dubai Fountain

Sicherlich eine der spektakulärsten und sogar kostenlosen Sehenswürdigkeiten in der Stadt sind die Dubai Fountain. Auf jeden Fall sollte man sich diese einmal anschauen da es sich lohnt. Wenn man die Dubai Mall besucht, oder At the Top vom Burj Khalifa dann wird man dort auf jeden Fall vorbeikommen. Auf einer Länge von 275 Metern werden 1.000 Wasserfontänen mit mehr als 6.600 Lichtquellen und 50 Farbprojektoren in eine Höhe von 150 Meter geschossen. Dazu gibt es klassische, orientalische und moderne Musik. Für Dubai Touristen die dies zum ersten Mal sehen ist die Begeisterung sicherlich sehr groß da man so etwas noch nie gesehen hat. Die Bellagio Foutains in Las Vegas sind schon sehr beeindruckend aber Dubai möchte dies natürlich noch übertreffen. Es sieht so aus als ob die Wasserfontänen auf dem Wasser tanzen würden. Auf dieser Seite erfährt man nun alles darüber wenn man sich dies einmal anschauen möchte.

Dubai Fountain Wasserfontänen
Dubai Fountain Wasserfontänen

Lage, Anfahrt und Adresse

Als erstes sollte man wissen wie man dort überhaupt hinkommt. Nach unserer Meinung ist es am einfachsten wenn man mit der Metro zur Burj Khalifa Dubai Mall Metro Station fährt. Dort steigt man einfach aus und nutzt den Übergang zum Einkaufszentrum. Von dort aus muß man nur in die unterste Etage gehen und dann sieht man schon den Ausgang der ins Freie führt zum See. Weiterhin kann man natürlich auch das Taxi nutzen. Aber dieses fährt dann auch zum Einkaufszentrum und zwar zur zentralen Haltestelle von den Taxis. Wenn man einen Mietwagen hat dann kann man diesen im großen Parkhaus vom Einkaufszentrum parken. Für Hotelgäste die in der Downtown ein Hotel gebucht haben wie zum Beispiel dem Oberoi Dubai steht ein kostenloser Shuttle Bus zur Verfügung den man nutzen kann. Weiterhin kann man mit diesem dann auch wieder zurückfahren. In der Nähe von der Dubai Fountain gibt es keine Parkplätze.

Wann sind die Uhrzeiten der Shows

Danach sollte man wissen das die Shows der Dubai Fountain immer nur zu bestimmten Uhrzeiten stattfinden. In der Regel beginnt die erste Show immer nach Sonnenuntergang. Übrigens ist der Grund das die Wasserfontänen beleuchtet sind und man unter Tags dann nichts sehen würde. Weiterhin wäre dies dann auch nicht sehr spektakulär was man sich vorstellen kann. Je nach Jahreszeit beginnt die erste Show um ca. 18:00 Uhr und diese dauert dann immer ein paar Minuten. In der Regel findet diese dann alle 30 Minuten statt. Meistens findet dazwischen immer noch die Burj Khalifa Lichtshow statt.

Aber man darf nicht nur nach den Zeiten gehen da diese auch abweichen können. Im Prinzip ist es immer am besten wenn man sich an den anderen Besuchern orientiert. Wenn diese sich dann um den See herum versammeln dann dauert es nicht mehr sehr lange. Es kann auch manchmal sein das unter Tags die Wasserfontänen getestet werden und dann auch eine Show stattfindet. Die letzte Show findet normalerweise immer um 23:00 Uhr statt.

Wasserfontänen Dubai Fountain
Wasserfontänen Dubai Fountain

Muß man dort Eintritt bezahlen

Wie schon erwähnt ist die Dubai Fountain eine der besten kostenlosen Sehenswürdigkeiten in der Stadt. Das heißt man muß dort keinen Eintritt bezahlen und man kann die Show anschauen wenn man gerade möchte. Das bietet sich natürlich an wenn man ein paar Stunden in der Mall unterwegs gewesen ist. Dann möchte man bestimmt auch einmal wieder in das Freie gehen. Wenn man aber die Dubai Fountain Lake Ride machen möchte dann benötigt man dafür aber ein Ticket. Dort hat man aber den Vorteil dass man ganz nah an diese herankommt und auch tolle Fotos machen kann.

Welche Songs werden dort gespielt

Man muß wissen das die Songs der Dubai Fountain perfekt auf die Lichtshow abgestimmt ist. Sicherlich einer der bekanntesten Songs mit Gänsehautfeeling ist Time To Say Goodbye von Andrea Bocelli und Sarah Brightman. Weiterhin sind dort auch immer ein paar Songs von Michael Jackson zu hören. Auch immer sehr schön ist der Song I Will Always Love You von Whitney Houston. Dann wird noch Baba Yetu gespielt und Skyfall von Adele. Im Prinzip gibt es immer abwechselnde Titel und man hört diese in der Regel nur ein mal am Abend. Es sind auch immer ein paar schöne arabische Songs dabei die sehr passend sind.

Dubai Fountain Lake Ride
Dubai Fountain Lake Ride

Baukosten der Dubai Fountain

Emaar Properties investierte über 170 Millionen Euro in dieses Projekt. Die Downtown am Burj Khalifa bietet somit eine weitere Attraktion für Touristen obwohl es schon genügend gibt wie zum Beispiel die größte Shopping Mall der Welt Dubai Mall, den Souk al Bahar und mehrere Hotels. Somit ist in wenigen Jahren ein neuer Touristenmagnet in Dubai entstanden. Für Urlauber gibt es in Dubai inzwischen so viele Möglichkeiten damit man schon einen Plan erstellen muß was man sich alles in Dubai anschauen möchte. Die Strände in Dubai sind sehr schön aber es lohnt sich nicht nur eine Woche Dubai Urlaub am Strand zu verbringen. Am besten man kombiniert die Sehenswürdigkeiten und Attraktionen in Dubai mit einem Strandurlaub. Dubai ist ja ganz allgemein dafür bekannt, immer alles eine Nummer größer zu machen, als dies normal der Fall ist.

Dubai Fountain Lake Ride

Wie schon erwähnt hat man als Besucher die Möglichkeit ganz nah an die Wasserfontänen heranzukommen. Diese Attraktion nennt sich Dubai Fountain Lake Ride und man fährt mit einer Abra auf dem See herum. Wenn dann die Show stattfindet stoppen die Boote in einer guten Position und die Lichter gehen aus vom See. Dann sollte man die Show genießen und das ist schon einzigartig. Nach unserer Meinung wird dies sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und es ist sehr beeindruckend. Aber man muß ein Ticket kaufen das rund 68,25 Dirham ( 15,50 Euro ) für eine Rundfahrt kostet.

Den See erkunden auf dem Boardwalk

Mittlerweile ist es möglich für Besucher den gesamten See zu erkunden auf dem Boardwalk. Das heißt man kann diesen fast komplett umrunden und dadurch hat man auch immer eine andere Position auf die Dubai Fountain was man sich vorstellen kann. Weiterhin kommt man dort auch noch an der Dubai Opera vorbei die auch sehr beeindruckend ist. Aber es gibt überall Sitzmöglichkeiten und man kann sich wieder ein wenig ausruhen wenn man möchte. Besonders im Sommer kann es ganz schön heiß werden in Dubai mit hohen Temperaturen.

Eine Abra von Dubai Fountain Lake Ride
Eine Abra von Dubai Fountain Lake Ride

Wo hat man die beste Sicht auf die Dubai Fountain

Wenn man Fotos oder ein Video machen möchte von der Dubai Fountain dann ist man natürlich immer daran interessiert eine gute Position zu haben. In der Regel hat man überall eine gute Sicht und die meisten Touristen versammeln sich immer direkt nach dem Ausgang von der Dubai Mall. Dort muß man dann immer mit vielen Besuchern rechnen. Auch sehr beliebt ist immer die Brücke zum Souk al Bahar wo man eine gute Position hat. Wenn man alles von der Vogelperspektive aus haben möchte dann bietet sich die Außenterrasse vom Apple Store in der Dubai Mall an.

Wie lange dauert eine Show

Die Länge der Show von der Dubai Fountain ist immer abhängig vom Song der gerade gespielt wird. Das heißt es gibt zum Beispiel Songs die vielleicht nur drei Minuten gehen und bei anderen sind es wieder acht Minuten. Aber diese sind alle ganz toll und super abgestimmt. Wir empfehlen dann immer sich eine schöne Parkbank zu suchen und dann einfach zu warten bis die nächste wieder stattfindet.

Unsere Meinung

Die Show von der Dubai Fountain sollte man auf keinen Fall verpassen wenn man in Dubai Urlaub macht. Das ist wirklich sehr beeindruckend und das ganze ist sogar kostenlos. Übrigens findet diese schon seit dem Jahr 2009 statt und jeden Abend versammeln sich immer tausende Touristen vor dem See und schauen gespannt zu.

Dubai Baustelle
FAQ

Was tun bei Baulärm neben dem Hotel in Dubai

Inhaltsverzeichnis1 Informationen zu Baulärm in Dubai bei den Hotels2 Vorher Lage vom Hotel überprüfen3 Reiseveranstalter muß Gäste informieren4 Was tun bei Baulärm vor Ort5 Fotos und Videos machen wenn keine Einigung möglich ist6 Wo wird […]

Atlantis The Palm
Anantara Dubai The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.390 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.023 Euro pro Person im DZ
Jumeirah Beach Hotel
Jumeirah Zabeel Saray
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.593 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.261 Euro pro Person im DZ
Burj al Arab
Rixos The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 4.553 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 856 Euro pro Person im DZ
Waldorf Astoria The Palm
The Palace Downtown Dubai
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.493 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.115 Euro pro Person im DZ
Dubai International Airport
Allgemeine Informationen

Flugzeiten von Frankfurt nach Dubai

Inhaltsverzeichnis1 Informationen zu den Flugzeiten von Frankfurt nach Dubai2 EK044 ( Emirates )3 EK046 ( Emirates )4 EK048 ( Emirates )5 LH630 ( Lufthansa )6 Welche Flugzeiten sind die richtigen für mich7 Mit welchen Fluggesellschaften […]

Souks und Märkte

Dubai Fischmarkt

Inhaltsverzeichnis1 Geruch ist sehr stark im Dubai Fischmarkt2 Obst- und Gemüsemarkt3 Öffnungszeiten4 Gute Qualität5 Preise Für Touristen ist es sicherlich interessant einmal den Dubai Fischmarkt zu besuchen. Meistens wenn man eine Dubai Stadtrundfahrt macht, dann […]

3 Kommentare

  1. War auch schon in Las Vegas und konnte die Bellagio Fountains sehen. Diese sind auch beeindruckend. Aber die Dubai Fountain ist deutlich größer und besser nach meiner Meinung.

    Sollte man sich unnedingt anschauen

  2. Das ist die beste kostenlose Attraktion in Dubai. Habe so etwas zum ersten Mal gesehen. War total fasziniert. Tausende Touristen standen vor den Fontänen um Fotos zu machen

  3. Das spektakulärste was ich bisher gesehen habe
    Man sieht dort eine beeindruckende Show und das kostenlos
    Ich habe dort viele schöne Fotos machen können !!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*