Mohammed bin Rashid Library

Eine der größten Bibliotheken in der Region ist die Mohammed bin Rashid Library in Dubai

Mohammed bin Rashid Library
Mohammed bin Rashid Library

Selbstverständlich gibt es auch eine große Bibliothek in Dubai und die Mohammed bin Rashid Library ist dann genau das richtige. Man findet dort viele Bücher und sicherlich ist dort für jeden etwas dabei.

Mohammed bin Rashid Library in Dubai

Im Emirat Dubai findet man überall spektakuläre Gebäude wie zum Beispiel den Burj Khalifa. Aber so etwas erwartet man sicherlich nicht von einer Bibliothek. In der Regel handelt es sich dort um keine so großen Bauten. Wie man das von Dubai gewohnt ist wurde dort beim Bau der Mohammed bin Rashid Library auch nicht beim Geld und bei der Größe gespart.

Die Bibliothek ist eine der größten in der Region und somit besonders interessant. Man findet dort rund 1,5 Millionen Bücher und das ist schon beeindruckend. Schon von außen ist das Gebäude ein Hingucker und viele Touristen fragen sich bestimmt was das genau ist. Von der Dubai Festival City hat man einen tollen Blick auf das Gebäude und man kann von dort aus auch tolle Fotos machen.

Ist das eine Bücherei:
Ja, eine der größten in der Region

Wie viele Bücher gibt es dort:
Ungefähr 1,5 Millionen

Bibliothek Dubai
Bibliothek Dubai

Adresse und Lage

Nun fragt man sich bestimmt wie man die Mohammed bin Rashid Library überhaupt erreichen kann. Übrigens ist die Lage direkt am Dubai Creek und am besten ist es wenn man sich mit dem Taxi dorthin fahren lässt. Nach unserer Meinung ist dies die beste Möglichkeit die man nutzen sollte. Eine weitere Alternative ist die Creek Metro Station zu nutzen. Von dort aus kann man die Bibliothek auch schnell zu Fuß erreichen.

Aber in dieser Gegend von Dubai wird noch sehr viel gebaut und somit ist es immer besser wenn man sich mit dem Taxi vor den Haupteingang fahren lässt. Wenn man dann die Bibliothek angeschaut hat dann kann man wieder mit diesem zurück zum Hotel fahren. Es kann aber durchaus sein das man etwas längers warten muß da dort nicht so viele Taxis herumfahren. Einfach ein paar Minuten warten bis das nächste kommt.

Genaue Adresse:
68CV+8GX
Al Jaddaf
Dubai
Vereinigte Arabische Emirate

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
Taxi

Gibt es eine Metro Haltestelle in der Nähe:
Creek Metro Station
Entfernung: 800 Meter

Das sind die Öffnungszeiten

Vor einem Besuch sollte man sich auch über die Öffnungszeiten der Mohammed bin Rashid Library genau informieren. Das heißt diese hat nicht an jedem Tag in der Woche geöffnet. Normalerweise hat diese immer von Sonntag bis Freitag geöffnet von 8:00 Uhr bis 20:15 Uhr. Wichtig zu wissen ist das die Bibliothek am Samstag nicht geöffnet hat. Das heißt dort kann man diese nicht besuchen.

Denn genau dort ist auch das Wochenende in Dubai. Nun fragt man sich bestimmt auch wann die beste Uhrzeit und Tag für einen Besuch ist. Wir empfehlen immer unter der Woche dort hinzugehen und dann hat es nicht ganz so viele Besucher. Ein guter Besuchstag ist sicherlich der Montag und dann kann man gleich früh am Morgen hingehen. Man hat dort die Möglichkeit die Bücher in aller Ruhe anzuschauen.

Öffnungszeiten:
Sonntag bis Freitag
8:00 Uhr bis 20:15 Uhr

Wann ist die Bibliothek geschlossen:
Samstag ( kein Besuch möglich )

Der Bau von der Bibliothek
Der Bau von der Bibliothek
Die Mohammed bin Rashid Library am Abend
Die Mohammed bin Rashid Library am Abend

Spektakuläres Design und Architektur

Wie man schon erfahren hat findet man in Dubai zahlreiche außergewöhnliche Gebäude und man wird als Tourist bestimmt erstaunt sein was es dort alles gibt. Das besondere bei der Mohammed bin Rashid Library ist sicherlich die Architektur. Von außen betrachtet schaut das Gebäude aus wie ein Buch das geöffnet ist. So etwas zu bauen ist natürlich sehr spektakulär. Im Emirat Dubai wurden keine Kosten und Mühen gescheut um so etwas zu bauen.

Man schätzt das die Baukosten rund eine Milliarde Dirham betragen haben sollen. Selbstverständlich ist dies sehr viel Geld. Aber das Emirat ist eines der reichsten Länder auf der ganzen Welt und kann sich so etwas locker leisten. Bei anderen großen Städten wird gespart. In Dubai wird weiter investiert und die Infrastruktur der Stadt gehört sicherlich mittlerweile schon zu den besten der Welt.

Geschätzte Baukosten:
1 Milliarde Dirham

Wann wurde der Bau angekündigt:
Februar 2016

Kann man dort auch Bücher ausleihen

Selbstverständlich kann man dort auch Bücher ausleihen und das ist ja auch der Sinn von einer Bibliothek. In der heutigen modernen Zeit ist es für viele sicherlich komisch das man noch Bücher in gedruckter Form ließt. In der Regel ist dies bei jüngeren immer der Fall und diese lesen dann gerne auch ein E-Book. Aber genau das bekommt man selbstverständlich auch in der Mohammed bin Rashid Library wie auch Audio Books. Die Bibliothek ist sehr gut aufgestellt und man findet dort auch viele internationale Titel. Somit lohnt sich dort ein Besuch und man hat eine große Auswahl.

Gibt es dort auch Audio Books:
Ja, diese gibt es auch

Wie viele gedruckte Bücher gibt es:
Insgesamt sollen es einmal 4,5 Millionen sein

Dubai Festival City und Mohammed bin Rashid Library
Dubai Festival City und Mohammed bin Rashid Library
Dubai Creek mit Blick zur Bibliothek
Dubai Creek mit Blick zur Bibliothek

Lohnt sich dort ein Besuch für Touristen

Als Tourist fragt man sich bestimmt ob sich dort ein Besuch lohnt während des Urlaubs. Die Antwort ist Ja und schon wegen der außergewöhnlichen Architektur lohnt sich ein Besuch. Man wird begeistert sein von diesem modernen Gebäude. Das Emirat Dubai investiert sehr viel Geld für Gebäude die für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Wenn man gerade in der Nähe ist dann sollte man unbedingt vorbeischauen.

Was ist in der Nähe:
Palazzo Versace ( 2,1 Kilometer )
Dubai Festival City ( 6,1 Kilometer )
Dubai International Airport ( 8,3 Kilometer )

Es gibt auch ein großes Theater

Die Mohammed bin Rashid Library ist nicht nur eine Bibliothek, sondern auch eine tolle Location für Veranstaltungen. Es gibt ein großes Theater mit 500 Plätzen wo regelmäßig immer große Veranstaltungen stattfinden. Also hat man im Dubai Urlaub auch die Möglichkeit diese zu besuchen. Besonders wenn man sich für Bücher interessiert dann ist man dort genau richtig.

Anzahl der Sitzplätze im Theater:
500

Unsere Meinung

Wie man das von Dubai gewohnt ist handelt es sich bei der Mohammed bin Rashid Library um ein sehr außergewöhnliches Gebäude. Davon träumen sicherlich andere Städte auf der Welt auch. Das Emirat Dubai hat aber die finanziellen Mittel um so etwas zu bauen. Man sollte sich die Bibliothek einmal anschauen wenn man in der Nähe ist. Das lohnt sich auf jeden Fall.

Atlantis The Palm
Anantara Dubai The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.390 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.023 Euro pro Person im DZ
Jumeirah Beach Hotel
Jumeirah Zabeel Saray
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.593 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.261 Euro pro Person im DZ
Burj al Arab
Rixos The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 4.553 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 856 Euro pro Person im DZ
Waldorf Astoria The Palm
The Palace Downtown Dubai
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.493 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.115 Euro pro Person im DZ
Eine Flugzeugkabine wird desinfiziert
Emirates

Reinigung und Desinfektion der Flugzeuge von Emirates

Besonders seit dem Corona Virus ist die Reinigung von Flugzeugen sehr wichtig. Die Airline Emirates führt derzeit eine Desinfektion durch und somit kann man als Passagier dort sicher sein das eine Neukontamination deutlich verringert werden […]

Dubai Festival City
Shopping

Dubai Festival City

Dubai Festival City ist eine städtische Hafengemeinschaft mit Shopping Mall und der Komplex ist sehr groß und repräsentiert den Geist von Dubai im 21. Jahrhundert. Das Leben in Dubai könnte nicht pulsierender sein als hier. […]

3 Kommentare

Kommentar hinterlassen