Kann jeder in Dubai leben

Grundsätzlich kann jeder in Dubai leben wenn man die Vorraussetzungen erfüllt mit vielen Tipps

Skyline von Dubai bei Tag
Skyline von Dubai bei Tag

Kann jeder in Dubai leben, diese Frage werden wir hier einmal genau beantworten. Wer dort schon einmal Urlaub gemacht hat wird sehr schnell feststellen das dies sicherlich kein schlechter Ort ist um dauerhaft zu leben.

Kann jeder in Dubai leben

Das Emirat ist eines der beliebtesten Reiseziele von der ganzen Welt. Besonders viele Touristen kommen aus Europa, zum Beispiel aus Deutschland da es dort immer schön warm ist. Das heißt man hat dort praktisch eine Sonnengarantie. In der Regel bieten das nicht viele Destinationen an. Wie schon erwähnt ist die Verlockung sehr groß dort auch zu leben. Wenn der Urlaub vorbei ist dann sehnt man sich schon wieder nach Dubai.

Für viele wird es ein Traum bleiben und andere verwirklichen diesen und leben dort für ein paar Jahre, oder auch längers. Das kommt immer auf die persönlichen Umstände an. In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit der Frage „Kann jeder in Dubai leben“. Grundsätzlich ist dies möglich, aber man muß schon die Vorraussetzungen erfüllen damit dies überhaupt klappt.

Warum sollte man dort leben:
Ganzjährig gutes Wetter
Steuerfreiheit

Ist es dort auch sicher:
Ja, Dubai ist eines der sichersten Länder der Welt

Blauer Rolls Royce
Blauer Rolls Royce

Ein Residence Visa ist notwendig

Wenn man dort Urlaub macht dann bekommt man ein Touristenvisum für die Dauer von 30 Tagen ausgestellt. Für einen Urlaub wird dies sicherlich auch ausreichen. Aber wenn man dort längers bleiben möchte dann benötigt man ein Residence Visa. Das ist eine Aufenthaltsgenehmigung und dort gibt es verschiedene Möglichkeiten wie man diese bekommen kann.

Benötigt man dort eine Aufenthaltsgenehmigung:
Ja, das ist ein Residence Visa

Für eine Firma in Dubai arbeiten

Sicherlich eine schnelle Möglichkeit um in Dubai leben zu können ist für ein Unternehmen zu arbeiten als Angestellter. Man bekommt dann eine Aufenthaltsgenehmigung so lange man bei dieser Firma beschäftigt ist. Aber wenn man zum Beispiel den Job verliert und gekündigt wird dann verliert man auch die Aufenthaltsgenehmigung wieder und muß das Land sofort verlassen. Am besten ist es wenn man unsere Beiträge über Dubai Auswandern oder Dubai Jobs durchliest. Dort bekommt man sehr viele Informationen.

Bekommt man dort ein Visum:
Ja, ein Arbeitsvisa

Pool mit Ausblick zur Dubai Marina | © Aura Sky Pool
Pool mit Ausblick zur Dubai Marina | © Aura Sky Pool
Hauptgebäude Dubai Silicon Oasis
Hauptgebäude Dubai Silicon Oasis

Eine Immobilie in Dubai kaufen

Natürlich sehr einfach ist es wenn man über genügend Kapital verfügt. Das heißt man kann sich dann dort eine Immobilie kaufen und danach bekommt man auch eine Aufenthaltsgenehmigung. Aber man muß schon mindestens 1 Million Euro in die Immobile investieren und dann kann man dort praktisch immer Urlaub machen. Aber das können sich wahrscheinlich die wenigsten leisten.

Wie viel Geld muß man investieren:
1 Million Euro

Selber eine Firma in Dubai gründen

Wenn man nicht für ein anderes Unternehmen arbeiten möchte dann hat man auch die Möglichkeit das man selber eine Firma gründen kann. Dort gibt es auch sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten und man sollte sich unbedingt beraten lassen. In der Regel gründet man eine Firma in einer Freihandelszone wie der Dubai Media City oder Dubai Internet City. Dort hat man auch die Steuerfreiheit.

Wo kann man eine Firma gründen:
In einer Freihandelszone

Dubai Internet City
Dubai Internet City
UAE Visa
UAE Visa

Retirement Visa für Dubai

Dann gibt es noch eine weitere Möglichkeit um dauerhaft in Dubai leben zu können. Besonders für Rentner ist das sehr interessant. Dabei handelt es sich um ein Retirement Visa für Dubai. Dort muß man allerdings auch ein paar Vorraussetzungen erfüllen. Zum Beispiel gibt es ein Mindestalter von 55 Jahren und man muß ein Bankguthaben von 1 Million Dirham nachweisen.

Ist dies für Rentner geeignet:
Ja, besonders zu empfehlen

Man sollte zuerst im Emirat Urlaub gemacht haben

Wir empfehlen immer zuerst in Dubai Urlaub zu machen und sich das einmal anzuschauen. Dort kann man sich schon orientieren und man stellt dann schnell fest ob es das richtige ist. Man sollte diesen Schritt natürlich nicht überstürzen und sich von den zahlreichen Reportagen im Fernsehen blenden lassen. Die Realität sieht meistens ganz anders aus.

Ist Dubai ein Steuerparadies

Natürlich möchte niemand gerne Steuern bezahlen und das verdiente Geld für sich behalten. Im Emirat Dubai bezahlt man keine Einkommenssteuer und somit gilt es auch als Steuerparadies. Wenn man dort einen gut bezahlten Job hat dann kann man in ein paar Jahren sehr viel Geld verdienen. Das möchte sicherlich jeder haben. Mittlerweile gibt es aber auch eine Mehrwertsteuer die fünf Prozent beträgt.

Unsere Meinung

Grundsätzlich kann jeder in Dubai leben und man muß nur die Vorraussetzungen erfüllen. Damit man den Lifestyle genießen kann mit viel Luxus und Sonnenschein sollte man über das notwendige Kapital verfügen. Das ist sicherlich die einfachste Möglichkeit. Ansonsten muß man für eine Firma arbeiten und somit hat man dann auch nichts vom schönen Wetter wenn man den ganzen Tag im Büro sitzt.

Also sollte man dies immer berücksichtigen und man muß sich das gut überlegen. Weiterhin gehört das immer gut geplant. Eine Auswanderung in ein Land das man nur vom Urlaub kennt ist nicht ganz einfach. Es gibt viele die das erreichen und andere scheitern und müssen nach einer gewissen Zeit wieder nach Hause fahren.

Atlantis The Palm
Anantara Dubai The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.390 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.023 Euro pro Person im DZ
Jumeirah Beach Hotel
Jumeirah Zabeel Saray
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.593 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.261 Euro pro Person im DZ
Burj al Arab
Rixos The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 4.553 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 856 Euro pro Person im DZ
Waldorf Astoria The Palm
The Palace Downtown Dubai
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.493 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.115 Euro pro Person im DZ
Dubai Skyline am Tag
Allgemeine Informationen

Dubai Wetter

Das Dubai Wetter ist immer schön warm und die Metropole kennt weder Frühling noch Herbst und unterscheidet sich damit von den klimatischen Gegebenheiten in Europa. Sommer und Winter wechseln sich ab. Doch davon spüren Urlauber […]

© Jumeirah Burj al Arab Lobby
Dubai Strandhotel

Dubai Luxushotel

Wenn man auf der Suche nach einem schönen Dubai Luxushotel ist dann ist man hier genau richtig. Hier stellen wir die schönsten vor die besonders für gehobene Ansprüche zu empfehlen sind. Das sind die schönsten […]

5 Kommentare

  1. Dubai ist ein toller Ort um zu leben, man muß aber über das notwendige Kapital verfügen
    Die Lebenshaltungskosten sind hoch, Lebensmittel usw.
    Auf jeden Fall gehört eine Auswanderung dorthin gut geplant
    Man sollte nichts überstürzen

Kommentar hinterlassen