Smart Gates am Flughafen Dubai nutzen

Am Flughafen Dubai kann man die Smart Gates nutzen wo man viel Zeit sparen kann

Dubai Smart Gates | © Emirates Airline
Dubai Smart Gates | © Emirates Airline

Wer am Flughafen Dubai einreist oder auch ausreisen möchte wird dort die Smart Gates finden. Was das genau ist und wie dies funktioniert werden wir hier einmal erklären. Es ist sehr einfach und geht auch deutlich schneller.

Smart Gates am Flughafen Dubai nutzen

Das Emirat Dubai ist ja sehr modern und möchte in allen Bereichen auf dem neuesten Stand der Technik sein. Somit ist dies auch am Dubai International Airport zu finden. In der Regel ist es so das man bei der Einreise oder Ausreise immer an einen Schalter gehen muß wo sich ein Beamter befindet der dann den Reisepass kontrolliert. Danach bekommt man dann die Aufenthaltsdauer in Form von einem Stempel für die Dauer von 30 Tagen.

Meistens bildet sich dann immer eine lange Schlange und man musste schon ein wenig Zeit mitbringen bis man an der Reihe war. In Dubai ist dies nun anders geregelt worden und man findet dort die sogenannten Smart Gates. Dort hat man die Möglichkeit selber die Einreise zu machen und es geht deutlich schneller. Wir empfehlen das einmal auszuprobieren. Auf jeden Fall hat man eine hohe Zeitersparnis.

Was ist ein Smart Gate am Flughafen:
Schnellere Einreise / Ausreise möglich

Muß man dies nutzen:
Ja, bei der Ausreise

Ein Smartgate in Dubai | © Emirates Airline
Ein Smartgate in Dubai | © Emirates Airline

Bei der Einreise nach Dubai kann man dies nutzen, muß aber nicht

Zuerst die wichtigste Information für die Einreise nach Dubai. Dort stehen auch schon die Smart Gates Automaten und man kann diese als Option nutzen. Das heißt man kann diese nutzen, oder auch nicht. Es gibt dort immer noch die traditionellen Schalter wie früher. Aber sicherlich werden diese in der Zukunft dann einmal nicht mehr vorhanden sein und es ist eine Übergangsphase.

Gibt es dort noch Einreiseschalter:
Ja, diese sind noch vorhanden

Ist für die Nutzung eine Registrierung notwendig

Wenn man die Smart Gates Automaten bei der Einreise nutzen möchte dann muß man sich vorher allerdings registrieren damit dies funktioniert. Erst danach wird dies funktionieren da die biometrischen Daten erfasst werden müssen wie zum Beispiel ein Foto vom Gesicht. Denn das wird dann überprüft ob man auch die Person ist die dort einreisen oder ausreisen möchte.

Werden dort Biometrische Daten erfasst:
Ja, zum Beispiel wird ein Foto gemacht

Ist ein Biometrischer Reisepass notwendig:
Ja, sonst funktioniert dies nicht

Flughafen Dubai Terminal
Flughafen Dubai Terminal
Deutscher Reisepass
Deutscher Reisepass

Die Nutzung bei der Ausreise ist Pflicht

Vielleicht hat man die Einreise noch an einem Schalter durchgeführt und dort wurde dann bestimmt auch ein Foto gemacht. Aber wenn man wieder ausreisen möchte dann wird man nur noch die Smart Gates Automaten finden. Aber das ist kein Problem und wie schon erwähnt ist es deutlich schneller. Die Bedienung ist auch ganz einfach und man geht in das Gate hinein.

Dort legt man den Reisepass auf den Scanner drauf und dieser wird dann überprüft. Danach muß man noch die Bordkarte abscannen. Wenn man dies alles gemacht hat dann muß man in die Kamera schauen und das Foto wird überprüft. In der Regel dauert dies vielleicht zwei Minuten und dann ist man schon durch. Weiterhin gibt es dort viele Automaten und man muß nicht warten. Somit ist dies eine tolle Sache.

Wie lange dauert dies:
Vielleicht 2 Minuten

Was muß man dort alles machen:
Reisepass einscannen
Bordkarte einscannen
In die Kamera schauen

Muß man für die Nutzung eine Gebühr bezahlen

Sicherlich fragt man sich bestimmt ob man dafür etwas bezahlen muß. Die Antwort ist Nein und das Ziel soll ja sein das die Passagiere dort schneller einreisen bzw. wieder ausreisen können. Denn warten möchte niemand gerne. Die Smart Gates funktionieren am Flughafen Dubai schon sehr gut und nach unserer Meinung ist es eine Erleichterung für die Passagiere.

Kostet dies etwas:
Nein, die Nutzung ist kostenlos

Passagiere im Dubai Airport Terminal 1
Passagiere im Dubai Airport Terminal 1
United Arab Emirates Passport
United Arab Emirates Passport

Unsere Meinung

Das Emirat Dubai ist in diesem Bereich auch sehr modern und es gibt wenige Flughäfen auf der Welt wo auch schon die Smart Gates eingesetzt werden. Man findet solche Automaten auch am Flughafen Frankfurt. Aber nur bei der Einreise in die Europäische Union. Sicherlich werden in den nächsten Jahren auch immer mehr Flughäfen dies nutzen. In Dubai ist dies schon möglich.

Jetlag Flugzeuge
FAQ

Wie kann man einen Jetlag in Dubai vermeiden

Wie man einen Jetlag in Dubai vermeiden kann erfährt man hier. Obwohl die Zeitverschiebung je nach Jahreszeit zwischen 2 und 3 Stunden beträgt kann dieser auftreten. Kann man in Dubai einen Jetlag bekommen Bei einer […]

Atlantis The Palm
Anantara Dubai The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.390 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.023 Euro pro Person im DZ
Jumeirah Beach Hotel
Jumeirah Zabeel Saray
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.593 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.261 Euro pro Person im DZ
Burj al Arab
Rixos The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 4.553 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 856 Euro pro Person im DZ
Waldorf Astoria The Palm
The Palace Downtown Dubai
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.493 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.115 Euro pro Person im DZ
Dubai Creekside Park
Parks

Dubai Creekside Park

Der Creekside Park ist die grüne Oase inmitten der Stadt und in einer Millionenmetrople wie es Dubai inzwischen geworden ist muß es auch schöne Parks und Grünanlagen geben. Normalerweise müsste man denken das dies in […]

4 Kommentare

Kommentar hinterlassen