Einreise nach Dubai für geimpfte Touristen ohne PCR Test

Wenn man vollständig geimpft ist dann ist kein PCR Test mehr für die Einreise nach Dubai notwendig

Einreise Dubai
Einreise Dubai

Ab sofort ist die Einreise nach Dubai für geimpfte Touristen ohne PCR Test möglich. Somit ist es nun einfacher geworden in das Emirat einzureisen und es ist schon fast wie früher. Hier erfährt man nun alles darüber was man wissen sollte.

Einreise nach Dubai für geimpfte Touristen ohne PCR Test

Während der Corona Pandemie war Dubai eines der wenigen Länder die sehr lockere Einreiseregeln hatten für Touristen. Allerdings war immer noch ein negativer PCR Test notwendig für die Einreise. Für viele war dies natürlich eher umständlich da Mehrkosten hinzugekommen sind. Im letzten Jahr hatte man diese Regelung schon einmal für ein paar Wochen ausgesetzt, aber danach war wieder ein PCR Test notwendig.

Seit dem 26. Februar 2022 hat die Nationale Behörde für Krisen- und Katastrophenmanagement der Vereinigten Arabischen Emirate ( NCEMA ) die Einreisebedingungen wieder neu angepasst und ein PCR Test ist nicht mehr notwendig für geimpfte Touristen. Somit ist dies natürlich eine große Erleicherung was man sich vorstellen kann.

Ab wann gilt diese Regelung:
26. Februar 2022

Kann sich dies wieder ändern:
Ja, das ist möglich

Coronavirus
Coronavirus

Das sind die Anforderungen für geimpfte Touristen

Wie man nun schon erfahren hat gelten diese Regeln natürlich nur für Touristen die über eine vollständige Impfung verfügen. Man muß beim Check In am Flughafen nur eine gültige Impfbescheinigung gegen Covid-19 vorlegen und danach darf man nach Dubai fliegen. Nun fragt man sich bestimmt wie man den Impfnachweis erbringen muß. Man kann zum Beispiel den QR-Code von der App vorzeigen und danach sieht man sofort ob man geimpft ist.

Eine weitere Möglichkeit ist es wenn man seinen gelben Impfpass vorzeigt und dort kann man auch nachweisen das man über eine Impfung verfügt. Aber wir empfehlen immer die App zu nutzen da dies sicherlich sehr schneller und einfacher geht. Ansonsten würde es längers dauern und beim Emirates Airbus A380 sind ja immer viele Passagiere an Bord.

Anforderungen:
Gültiger Reisepass ( mindestens noch 6 Monate )
Man muß vollständig geimpft sein
Digitaler Impfnachweis mit QR Code notwendig oder Impfpass

Unsere Empfehlung:
Am besten die App nutzen

Anforderungen für nicht geimpfte Touristen und Genesenen-Status

Selbstverständlich gibt es auch immer noch viele Touristen die in Dubai Urlaub machen möchten, aber noch nicht geimpft worden sind. Das kann natürlich sehr viele unterschiedliche Gründe haben. Aber dort ist die Einreise nach Dubai natürlich auch möglich. Diese benötigen einen negativen PCR Test und dieser darf nicht älter als 48 Stunden sein. Somit gibt es dort momentan keine Änderung für diese Passagiere.

Wenn man über einen Genesenen-Status verfügt dann darf die Dauer zwischen Genesung und Einreise höchstens einen Monat liegen. Dort muß man dann auch eine Bescheinigung vorlegen beim Check In. Somit ist die Einreise für geimpfte, genesene und auch nicht geimpfte ohne Probleme möglich und das Emirat Dubai war schon immer ein Vorreiter in vielen Bereichen. Das kann man nun deutlich bei der Einreise erkennen wo andere Länder noch viele Anforderungen an die Touristen stellen.

Keine Impfung vorhanden:
Gültiger Reisepass ( mindestens noch 6 Monate )
Negativer PCR Test notwendig
Dieser darf höchstens 48 Stunden alt sein

Genesenen-Status:
Eine Bescheinigung ist notwendig

© Emirates | Emirates Hygiene Kit
© Emirates | Emirates Hygiene Kit
© Emirates | Emirates Flugbegleiter mit Schutzausrüstung
© Emirates | Emirates Flugbegleiter mit Schutzausrüstung

Muß man im Flugzeug eine Maske tragen

Danach kommt noch eine weitere wichtige Frage die man natürlich wissen möchte wenn man nach Dubai fliegt. Die Flugzeit nach Dubai beträgt von Deutschland aus zwischen 6 bis 7 Stunden. Während des Fluges gilt immer noch eine Maskenpflicht und diese dient natürlich auch zur Sicherheit. Denn besonders wenn man in der Emirates Economy Class fliegt dann ist der Abstand zwischen anderen Passagieren natürlich nicht sehr groß.

Deshalb ist es immer noch notwendig das man dort eine Maske aufsetzen muß. Aber die sechs Stunden Flugzeit gehen ja immer sehr schnell vorbei wenn man sich zum Beispiel einen schönen Film beim Emirates Bordunterhaltungsprogramm anschaut. Einen besseren Schutz hat man sicherlich wenn man in der Emirates Business Class oder sogar First Class fliegt. Aber das können sich die wenigsten Touristen leisten.

Gilt im Flugzeug eine Maskenpflicht:
Ja, diese muß getragen werden

Darf man beim Essen die Maske absetzen:
Ja, das ist erlaubt

Im Freien gibt es keine Maskenpflicht mehr

Ein weiterer großer Schritt in Richtung Normalisierung ist das auch im Freien die Maskenpflicht nicht mehr notwendig ist. Das heißt man kann sich zum Beispiel in der Downtown Dubai im Freien ohne Maske fortbewegen. Nur wenn man der Meinung ist das man sich nicht sicher fühlt dann sollte man diese wieder aufsetzen. Besonders wenn gerade viele andere Menschen unterwegs sind. Das ist zum Beispiel bei der Dubai Fountain der Fall und dort würde sich immer noch die Maske anbieten. Aber wenn man alleine im Freien unterwegs ist dann ist dies nicht mehr notwendig.

Empfehlung:
Die Maske aufsetzen wenn man sich nicht sicher fühlt

Muß man im Hotel eine Maske tragen:
Ja, beim Frühstück oder Abendessen

Dubai Strandurlaub
Dubai Strandurlaub
Der Strand von The Island
Der Strand von The Island

Muß man dort in Quarantäne gehen

Selbstverständlich ist keine Quarantäne mehr notwendig bei der Einreise nach Dubai für geimpfte Touristen. Aber es kann durchaus sein das man als Passagier stichprobenartig sich einem Corona Schnelltest unterziehen muß. Wenn dieser dann positiv wäre dann muß man sich in Quarantäne begeben und den Anweisungen der Gesundheitsbehörde befolgen.

Kann man dort zufällig ausgewählt werden für einen Test:
Ja, das ist möglich

Was ist wenn der Test positiv ist:
Eine Quarantäne ist notwendig

PCR‑Testergebnisse müssen in Arabisch oder Englisch sein

Wenn man einen PCR Test benötigt für die Einreise nach Dubai dann muß das Testergebnis in Arabischer oder Englischer Sprache sein. Weiterhin muß dieses über einen QR‑Code verfügen. Wenn man zum Beispiel eine Bescheinigung per SMS bekommen hat dann wird diese vor Ort nicht akzeptiert. Also immer darauf achten das man auch den richtigen Nachweis erbringen kann.

In welcher Sprache muß das Testergebnis sein:
Arabisch oder Englisch

Unsere Meinung

Es ist eine gute Nachricht das die Einreise nach Dubai für geimpfte Touristen ohne PCR Test möglich ist. Somit kommen dort keine Mehrkosten dazu und das hat in der Vergangenheit natürlich viele Reisende davon abgehalten überhaupt eine Reise nach Dubai zu buchen. Momentan ist dies nun deutlich einfacher geworden. Aber die Situation kann sich jederzeit wieder ändern und somit sollte man sich vorher immer genau informieren.

Atlantis The Palm
Anantara Dubai The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.390 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.023 Euro pro Person im DZ
Jumeirah Beach Hotel
Jumeirah Zabeel Saray
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.593 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.261 Euro pro Person im DZ
Burj al Arab
Rixos The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 4.553 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 856 Euro pro Person im DZ
Waldorf Astoria The Palm
The Palace Downtown Dubai
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.493 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.115 Euro pro Person im DZ
Dubai Skyline im Nebel
FAQ

Was ist in Dubai verboten

MENÜWas ist in Dubai verbotenIst der Konsum von Alkohol in Dubai verbotenFotografieren ist nicht verboten, aber man muß einiges beachtenEinfuhr von MedikamentenImport von Schweinefleisch ist verbotenEinfuhr und Konsum von DrogenGibt es auch Kleidung die verboten […]

Dubai Creek
Allgemeine Informationen

Dubai Creek

MENÜLebensader der StadtRundfahrten auf dem Dubai CreekBrückenAbras Eine der meistfotografierten und beliebtesten Sehenswürdigkeiten von Dubai ist der Dubai Creek. Das ist ein 14 Kilometer langer natürlicher Meeresarm der die Stadt Dubai in zwei Teile teilt, […]

3 Kommentare

  1. Ich konnte vor einer Woche ohne Probleme in Dubai einreisen
    Man muß nur den Impfnachweis vorzeigen und dann kann man einchecken
    Beim Flug muß man aber noch die Maske aufsetzen
    Ansonsten war es ein schöner Urlaub

Kommentar hinterlassen