Dubai Klimaanlagen

Wichtige Tipps zu den Dubai Klimaanlagen für Touristen

Eine Klimaanlage in Dubai
Eine Klimaanlage in Dubai

Als Tourist darf man die Dubai Klimaanlagen nicht unterschätzen da man dort sehr schnell eine Erkältung holen kann. Wie man diese richtig nutzt werden wir hier einmal erklären.

Informationen zu den Dubai Klimaanlagen

Die Temperaturen im Emirat sind ganzjährig sehr warm und besonders in den Sommermonaten kann es ganz schön heiß werden. Man muß dort mit mindestens 40 Grad unter Tags und 30 Grad während der Nacht rechnen. Dann ist man natürlich immer sehr froh an den Dubai Klimaanlagen die für die notwendige Abkühlung sorgen. Sehr wichtig ist hier das man diese auch richtig nutzt und einstellt. Wenn man dies nicht macht dann kann es sehr schnell sein das man einen Schnupfen bekommt. So etwas möchte man bestimmt nicht im Dubai Urlaub haben. Denn man ist ja dort um sich die bekannten Sehenswürdigkeiten anzuschauen und am Strand zu relaxen. Also gibt es dort einiges zu beachten und hier haben wir nützliche Tipps für Touristen.

Hotelzimmer nicht zu stark herunterkühlen

In der Regel verfügen alle Hotelzimmer in Dubai über eine Klimaanlage. Dort kann man dann selber die Temperatur einstellen die man gerne hätte. Aber dort lauert eine große Gefahr die man nicht unterschätzen darf. Viele Touristen beziehen dann das Hotelzimmer und stellen diese dann zuerst auf „extrem kühl“ ein. Das sollte man auf jeden Fall vermeiden. Denn die Dubai Klimaanlagen sind dort sehr stark und kühlen den Raum sehr schnell herunter. Selbstverständlich ist dies sehr nützlich und besonders bei Nachts sollte man diese auf mindestens 23 Grad einstellen. Wenn diese dann zu kühl eingestellt wird während der Nacht wo man schläft dann kann es am nächsten Morgen sein wenn man aufwächt das man schon „Kratzen im Hals“ hat.

Somit kann es dann schon sein das man sich erkältet hat. Wir empfehlen am besten unter Tags diese laufen zu lassen wenn man am Strand ist. Wenn man dann wieder im Hotelzimmer ist um dort zu schlafen dann sollte man diese wieder ausschalten. Der Raum ist dann immer noch kühl und wird sich auch nicht mehr so stark aufheizen da es ja dunkel ist. Man sollte den Vorhang am besten immer geschlossen halten im Sommer. Somit kann dort auch keine Wärme eindringen.

Klimaanlage
Klimaanlage
Dubai Skyline 2019
Dubai Skyline 2019

Atmungsaktive Kleidung tragen

Wenn es um die 40 Grad hat in Dubai dan sollte man immer darauf achten das man atmungsaktive Kleidung trägt. Auf keinen Fall sollte man in den heißen Sommermonaten T-Shirts mit Baumwolle tragen. Denn diese saugen den Schweiß zwar auf was sehr praktisch ist. Aber leider trocknen diese dann bei der Hitze so gut wie gar nicht mehr. Viele Touristen machen dann den Fehler und gehen mit diesen in die klimatisierten Shopping Center wie zum Beispiel der Dubai Mall. Dort hat es dann nur um die 20 Grad und der Temperaturunterschied ist dann sehr groß. Wenn man dies nicht gewöhnt ist dann kann man sich dort auch sehr schnell erkälten. Also gibt es dort einiges zu beachten bei den Dubai Klimaanlagen wenn man zum einkaufen gehen möchte.

Alle Gebäude in der Stadt sind klimatisiert

Durch das Wüstenklima in Dubai sind dort im Prinzip alle Gebäude klimatisiert. Das fängt schon im Hotel an, Supermarkt, Metro und noch vieles mehr. Selbst eine Bushaltestelle verfügt schon über eine Klimaanlage in Dubai da man dort nicht schwitzen muß wenn man auf den Bus wartet. Als Tourist sollte man auf jeden Fall wissen das dort die Klimaanlagen sehr effektiv sind. Das heißt diese sind deutlich stärker als in Deutschland da dort die Temperaturen auch höher sind. Somit wird dies dort gerne unterschätzt und nach ein paar Tagen merken viele das man die Dubai Klimaanlagen gar nicht so verträgt. Wenn man dort ständig lebt dann macht dies natürlich nichts aus und man gewöhnt sich daran. Aber wenn man dort nur eine Woche Urlaub macht und solchen Klimaanlagen ausgesetzt ist dann sollte man sich auch daran anpassen. Wenn man dies nicht macht dann kann man schon gesundheitliche Probleme bekommen.

Atmungsaktive Kleidung
Atmungsaktive Kleidung
Dubai Kleidung
Dubai Kleidung

Was gibt es beim Flug nach Dubai zu beachten

Schon beim Flug nach Dubai wird man sehr schnell feststellen das die Flugzeuge auch klimatisiert sind. Besonders dort ist die Luft immer sehr trocken. Weiterhin ist es auch oft sehr kalt im Flieger und deshalb findet man dort auch immer die Decken. Dort sollte man darauf achten das man die Belüftung nicht direkt auf den Kopf richtet und sich ständig anblasen lässt von dieser. Man kann dies für ein paar Minuten machen wenn man zum Beispiel Frischluft braucht. Aber danach sollte man dies wieder umstellen da dies sicherlich nicht gesund ist. Besonders wenn man in der Economy Class fliegt dann hat man wenig Platz im Flugzeug und kann der Klimaanlage kaum aus dem Weg gehen. Wer es sich leisten kann sollte die Business Class wählen wo man deutlich mehr Platz hat.

Wie effektiv sind die Dubai Klimaanlagen

Man kann diese so einstellen im Hotelzimmer das die Temperatur sehr schnell heruntergekühlt wird. Wie schon erwähnt sind diese sehr stark und dann sollte man lieber an den Pool oder Strand gehen. Es ist nicht zu empfehlen sich dann im Zimmer aufzuhalten und sich von den Dubai Klimaanlagen anblasen zu lassen. Auf keinen Fall sollte man diese dann auf zum Beispiel 15 Grad einstellen. Weiterhin kann es dann auch sein das diese einfriert und dann gar nicht mehr funktioniert. Das ist auch schon vorgekommen das Hotelgäste diese zu kühl eingestellt haben und dann ein Techniker kommen musste. In der Regel ist es so das von der Zimmerreinigung diese immer auf 23 Grad eingestellt wird. Das ist ein beliebter Wert der bei den meisten Hotels auf der Welt eingestellt wird.

Kann man die Klimaanlage selber regulieren

Normalerweise ist es so das man selber die Temperatur der Klimaanlage einstellen kann im Zimmer. Aber es gibt auch Hotels wo man dies nicht machen kann oder die Regulierung nicht möglich ist. Dort wird dann die Temperatur vorgegeben. Deshalb sollte man sich vorher genau erkundigen ob dies möglich ist oder nicht. Hier bietet es sich dann an, das Hotelzimmer zu wechseln wenn dies dort nicht funktioniert. In der Regel bekommt man dann sogar ein besseres Zimmer mit einem Upgrade. Denn der Hotelgast sollte ja zufrieden sein mit dem Zimmer. Also gibt es dort einiges zu beachten bei den Dubai Klimaanlagen und wenn man dies richtig macht dann wird man dort auch keine Probleme haben.

Atlantis The Palm
Anantara Dubai The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.390 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.023 Euro pro Person im DZ
Jumeirah Beach Hotel
Jumeirah Zabeel Saray
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.593 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.261 Euro pro Person im DZ
Burj al Arab
Rixos The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 4.553 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 856 Euro pro Person im DZ
Waldorf Astoria The Palm
The Palace Downtown Dubai
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.493 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.115 Euro pro Person im DZ
Al Seef Dubai
Flaniermeilen

Al Seef Dubai

Direkt am Dubai Creek gibt es eine Flaniermeile die sich Al Seef nennt wo es zahlreiche Geschäfte und auch Restaurants gibt wo man den Abend ausklingen lassen kann in der Millionenmetropole. Die Lage ist perfekt […]

Ein Supermarkt in Dubai
Allgemeine Informationen

Lebenshaltungskosten in Dubai

Durch kaum erhobene Steuern sind die Lebenshaltungskosten in Dubai sehr niedrig und man kann diese noch reduzieren wenn man möchte. In diesem Beitrag erfährt man wie man dies genau machen sollte. Alles zu den Lebenshaltungskosten […]

4 Kommentare

  1. In Dubai ist alles klimatisiert von der Mall, Hotel usw.
    Manchmal ist mir das zu kalt und man friert schon fast im „heißen“ Dubai

    Im Hotelzimmer kann man aber selber bestimmen ob man diese dort laufen lässt oder nicht. Über Nacht schalte ich diese aber immer aus.

  2. Da muß man schon aufpassen
    Hatte nach ein paar Tagen ein „leichtes Kratzen“ im Hals da wir über Nacht im Hotelzimmer die Klimaanlage laufen hatten. Nun schalten wir diese immer aus und somit gibt es keine Probleme mehr.

Kommentar hinterlassen