Die 5 wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Dubai

Burj Khalifa, Burj al Arab, Dubai Mall, Dubai Fountain, Atlantis The Palm

Burj al Arab Hotel in Dubai
Burj al Arab Hotel in Dubai

Hier stellen wir die 5 wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Dubai vor die man gesehen haben muß. Das sind der Burj Khalifa, Burj al Arab, Dubai Mall, Dubai Fountain und natürlich das Atlantis The Palm Hotel.

Das sind die 5 wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Dubai

Es gibt natürlich viele Touristen die sehr wenig Zeit haben um die Metropole Dubai  zu erkunden. Das heißt man hat dort vielleicht einen Stopover von ein paar Tagen und dann möchte man natürlich soviel wie möglich von der Stadt sehen. Deshalb haben wir hier einmal die 5 wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Dubai zusammengestellt die man auf keinen Fall verpassen sollte. Selbstverständlich gibt es noch viele weitere Attraktionen in der Stadt die man sich anschauen kann. Aber die genannten sind die meistbesuchten und sollte zum Pflichtprogramm einer Reise in das Emirat gehören. Ansonsten hätte man etwas verpasst und das wäre sehr schade. Man kommt dort vielleicht nicht jedes Jahr hin und dann sollte man schon das wichtigste gesehen haben. Nach unserer Meinung gibt es immer noch zahlreiche Urlauber die sich schlecht auf das Reiseziel vorbereiten und dann die Highlights nicht gesehen haben.

Burj Khalifa
Burj Khalifa

Burj Khalifa

Die absolut meistbesuchte Attraktion in Dubai ist der Burj Khalifa. Kein Wunder, denn dieser Wolkenkratzer ist auch das höchste Gebäude auf der ganzen Welt mit 828 Metern. Jeder Tourist möchte gerne einmal von den Aussichtsplattformen herunterschauen. Aber dort sollte man das Burj Khalifa Ticket schon lange vorher reservieren da die Nachfrage sehr groß ist. Das heißt es können pro Tag nur eine bestimmte Anzahl die Aussichtsplattform besuchen. Deshalb wird der Besucherstrom dort reguliert und man muß sich immer für einen Tag und eine Uhrzeit entscheiden.

Weiterhin gibt es Prime Hours und Non Prime Hours. Es gibt Uhrzeiten die beliebter sind und deshalb auch mehr Geld kosten. Für den ersten Besuch ist At the Top völlig ausreichend wo man eine gute Aussicht hat. Aber wenn man schon einmal dort gewesen ist dann lohnt sich auch ein Besuch von At the Top Burj Khalifa Sky. Das ist die Aussichtsplattform die etwas höher ist. Man muß aber auch mehr Geld für das Ticket ausgeben. Ein Highlight ist sicherlich auch wenn man direkt im Burj Khalifa übernachtet im Armani Hotel Dubai. Das ist natürlich etwas besonders was man sich einmal gönnen sollte.

Dubai Mall Shopping Center
Dubai Mall Shopping Center

Dubai Mall

Zu den 5 wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Dubai gehört natürlich auch das größte Einkaufszentrum auf der ganzen Welt und das ist die Dubai Mall. Man kann dort schon von einer Mega Mall sprechen mit über 1.200 Geschäften. Die Shopping Mall in Dubai ist so groß das man an einem Tag nicht alle Geschäfte anschauen kann. Man sollte deshalb vor einem Besuch sich genau informieren welche Geschäfte man sich speziell anschauen möchte. Aber bei der Dubai Mall handelt es sich nicht nur um ein großes Einkaufszentrum, sondern es gibt dort zahlreiche weitere Attraktionen die man anschauen kann.

Das wäre zum Beispiel die Eislaufbahn Dubai Ice Rink. Dann natürlich noch das spektakuläre Dubai Aquarium das sich über mehrere Ebenen befindet. Auch ein Highlight ist der Dubai Dino und wenn man einmal mit einem Airbus A380 von Emirates fliegen möchte dann sollte man The Emirates A380 Experience ausprobieren. Weiterhin kann man einmal in die virtuelle Welt eintauchen im VR Park. Wenn man Goldschmuck kaufen möchte dann sollte man den Dubai Mall Gold Souk besuchen. Also gibt es dort einiges zu entdecken und dort wird es auf jeden Fall nicht langweilig werden. Man sollte auf jeden Fall ausreichend Zeit einplanen.

© Jumeirah Burj al Arab Lobby
© Jumeirah Burj al Arab Lobby

Burj al Arab

Eines der bekanntesten Hotels in Dubai ist natürlich das Burj al Arab. Bei vielen ist es als Sieben Sterne Hotel bekannt da es sehr luxuriös ist. Es befindet sich auf einer kleinen aufgeschütteten Insel vor der Küste von Dubai. Als Hotelgast hat man dort sehr viel Privatsphäre und das Hotel wird streng bewacht. Das heißt dort kommt man nicht so einfach hinein und es ist nicht möglich dass man einmal kurz in die Lobby schaut. Aber man hat die Möglichkeit trotzdem einmal sich ein paar Stunden im Hotel aufzuhalten wenn man zum Beispiel die Burj al Arab Teestunde bucht. Weiterhin kann man noch die Skyview Bar besuchen. Aber man braucht auf jeden Fall einen Termin und man muß auch den Dresscode beachten. Ansonsten wird man sehr schnell von der Security wieder abgewiesen was man sich vorstellen kann.

Dubai Fountain Wasserfontänen
Dubai Fountain Wasserfontänen

Dubai Fountain

Sicherlich eine der beliebtesten und sogar kostenlosen 5 wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Dubai ist natürlich die Dubai Fountain. Wenn man die Show von den Wasserfontänen zum ersten Mal sieht dann wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr beeindruckt sein. Die Kombination aus Licht, Wasser und Musik ist dort perfekt aufeinander abgestimmt und es ist ein Highlight jeder Dubai Reise das einmal zu sehen. Übrigens findet die erste Show immer nach Sonnenuntergang statt und normalerweise alle 30 Minuten. Aber es kann auch einmal anders sein und dazwischen findet auch noch die Burj Khalifa Lichtshow statt. Es ist also einiges geboten in der Downtown Dubai. Wenn man noch ein Hotel dort gebucht hat dann kann man sogar vom Balkon aus diese immer anschauen. Unser Tipp ist es noch die Dubai Fountain Lake Ride auszuprobieren wo man sehr nah an die Wasserfontänen heran kommt.

Atlantis The Palm Dubai Panorama
Atlantis The Palm Dubai Panorama

Atlantis The Palm

Die künstliche Insel The Palm Jumeirah gilt ja schon als achtes Weltwunder und diese ist sehr außergewöhnlich. Dort befinden sich nur die besten Strandhotels der Stadt und das spektakulärste ist das Atlantis The Palm. Die Lage ist dort einzigartig und es gibt sogar noch eine Wasserpark der sich Aquaventure nennt. Wenn man Hotelgast ist darf man diesen sogar kostenlosen besuchen. Aber als Tagesbesucher gibt es dort auch einiges zu entdecken wie zum Beispiel die Unterwasserwelt Lost Chambers mit dem tollen Aquarium. Weiterhin hat man in der Dolphin Bay die Möglichkeit einmal mit Delfinen zu schwimmen.

Unsere Meinung

Nun hat man einmal viele nützliche Informationen über die 5 wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Dubai bekommen. Man sollte es nicht versäumen diese anzuschauen. Aber es gibt noch viele weitere und es eine Woche Urlaub in Dubai wird nicht ausreichen um diese zu besichtigen. Man sollte sich deshalb vorher schon einen genauen Plan machen was man alles sehen möchte.

Atlantis The Palm
Anantara Dubai The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.390 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.023 Euro pro Person im DZ
Jumeirah Beach Hotel
Jumeirah Zabeel Saray
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.593 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.261 Euro pro Person im DZ
Burj al Arab
Rixos The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 4.553 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 856 Euro pro Person im DZ
Waldorf Astoria The Palm
The Palace Downtown Dubai
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.493 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.115 Euro pro Person im DZ
Dubai Marina Panorama
Allgemeine Informationen

1 Woche in Dubai

Was kann man in 1 Woche in Dubai alles machen. Hier erklären wir einmal was man sich anschauen sollte. Wichtig ist das man sich die Zeit immer gut einplant. Weiterhin sollte man auch das Baden […]

© Jumeirah Dar Al Masyaf
Dubai Strandhotel

Jumeirah Dar Al Masyaf

Wenn man einen Urlaub in Dubai mit viel Privatsphäre verbringen möchte dann bieten sich das Jumeirah Dar Al Masyaf an. Dort gibt es Villen und auch Zimmer die sehr luxuriös sind. Aber das kann sich […]

4 Kommentare

  1. Die Dubai Mall und der Burj Khalifa sind ja die Highlights im Emirat
    Man sollte mindestens 1 Woche dort Urlaub machen damit man überhaupt etwas sieht von der Stadt
    Aber relaxen am Strand muß auch dabei sein ( der Jumeirah Beach ist sehr schön )

Kommentar hinterlassen