Dubai Geld

Hier bekommt man viele Tipps zum Thema Dubai Geld

Dubai Geld
Dubai Geld

Als Tourist sollte man sich auch mit dem Thema Dubai Geld beschäftigen. Man muß dort in der Währung Dirham bezahlen. Hier gibt es Tipps wo man den Geldwechsel machen sollte und man einen guten Kurs bekommt.

Informationen zum Dubai Geld

Wenn man in den Vereinigten Arabischen Emiraten Urlaub macht dann sollte man sich vorher genau über die dortige Währung informieren. Wie schon erwähnt nennt sich diese in Dubai V.A.E. Dirham. Also ist es immer zu empfehlen das man auch genügend Bargeld von Deutschland aus mitnimmt. Weiterhin ist es auch immer sehr wichtig das man sich über den aktuellen Wechselkurs informiert. Das heißt dort kann man sehr viel Geld einsparen was man sich vorstellen kann. Wie man dies am besten macht werden wir hier alles genau erklären und welche Zahlungsmittel man nutzen sollte. Auch hier gibt es einiges zu beachten da man dort sehr viel Geld verplempern kann. Das möchte man sicherlich nicht haben im Urlaub.

Dubai Geld in Euro, wieviel bekommt man überhaupt

Sicherlich stellt man sich die Frage wieviel man überhaupt für seinen Euro bekommt. Wie schon erwähnt ist dies immer abhängig vom aktuellen Tageskurs. Dieser schwankt ständig und man bekommt momentan für 1 VAE Dirham ungefär 0,24 Euro. Weiterhin ist die Währung immer an den US-Dollar gekoppelt. Wenn man zum Beispiel an einer Wechselstube in Dubai rund 100 Euro in Dirham wechseln lässt dann bekommt man 412 Dirham. Es gab aber auch schon Zeiten wo man deutlich mehr bekommen hat. Aber der Kurs ist immer noch sehr gut und wir empfehlen immer vor Ort in Dubai Geld umzutauschen.

V.A.E. Dirham Geldscheine
V.A.E. Dirham Geldscheine
V.A.E. Dirham Münzen
V.A.E. Dirham Münzen

Es gibt Geldscheine und Münzen

Wie beim Euro gibt es beim Dubai Geld auch Scheine und Münzen mit denen man bezahlen muß. Der größte Geldschein ist zum Beispiel der 1.000 Dirham Schein. Aber in der Regel hat man dort als Tourist wenig Kontakt da man wahrscheinlich nur kleinere Summen in einem Geschäft bezahlt. Bei den Münzen ist es so das die kleinste 1 Cent ist und die größte 50 Cent. Wenn man in einem großen Einkaufszentrum wie der Dubai Mall etwas kauft dann füllt sich der Geldbeutel auch immer mit kleinen Münzen. Deshalb sollte man sich immer gut überlegen ob man das lieber in Bar oder mit einer Kreditkarte bezahlt. Wenn man wieder nach Hause fliegt dann kann man sicherlich mit den Münzen nichts mehr anfangen. Außer man macht vielleicht nochmals im Emirat Dubai Urlaub. Dann kann man dies für die nächste Reise nutzen.

Wie sollte man nun in Dubai bezahlen

Es gibt natürlich viele Möglichkeiten wie man in Dubai bezahlen kann in einem Geschäft. Zuerst kann man natürlich in der lokalen Währung V.A.E. Dirham bezahlen in Bar. Dann hat man zum Beispiel in machen Geschäften auch die Möglichkeit in Euro zu bezahlen. Das ist meistens im Dubai Gold Souk der Fall und dort wird auch gerne Euro angenommen. Aber dort bekommt man sicherlich keinen guten Kurs. Man sollte dies nur machen wenn man kein anderes Bargeld mehr hat. Weiterhin hat man auch die Möglichkeit noch mit einer Kreditkarte zu bezahlen. Dort muß man allerdings auch immer beachten das zusätzliche Kosten hinzukommen. In der Regel verlangt die Kreditkartenfirma auch immer eine Wechselgebühr. Nach unserer Meinung ist es immer noch am besten wenn man alles in Bar bezahlt in Dirham. Dort kommen keine Kosten hinzu und wenn man zu einem guten Kurs gewechselt hat dann sollte man dies machen.

V.A.E. Dirham Scheine und Münzen
V.A.E. Dirham Scheine und Münzen

Dubai Bargeld mitnehmen

Für eine Reise nach Dubai ist es immer sehr sinnvoll das man auch ausreichend Bargeld mitnimmt. Das heißt in der Regel mehrere hundert Euro die man für die Nebenkosten einkalkulieren sollte. Schließlich benötigt man vor Ort auch noch Dubai Geld wenn man etwas kaufen möchte oder für die Verpflegung. Wir empfehlen dort immer die Währung Euro mitzunehmen. Selbstverständlich kann man vor Ort bei der Hausbank auch den V.A.E. Dirham bekommen. Das bieten die Banken auch an. Aber leider dann zu einem sehr schlechten Kurs da diese etwas verdienen möchte für den Wechsel.

Also sollte man dann Euro Geldscheine mitnehmen und am besten 50 Euro und 100 Euro Scheine. Wenn man größere hat dann kann es sein das diese vor Ort in einer Wechselstube nicht angenommen werden. Allerdings sollte man dann auch nicht zu viel Bargeld mit nach Dubai mitnehmen. Man muß dieses ja irgendwo sicher aufbewahren. In der Regel hat jedes Hotelzimmer einen Safe. Aber dort kann ja auch immer etwas passieren.

Dubai Money Exchange Wechselstube
Dubai Money Exchange Wechselstube
Dubai International Airport
Dubai International Airport

Geld wechseln in einer Shopping Mall oder Flughafen

Also muß man das Dubai Geld vor Ort umtauschen. Nun stellt man sich bestimmt die Frage wo man dies am besten macht. Hier ist natürlich der Kurs entscheidend und schließlich möchte man auch viel für sein Geld haben. Direkt nach Ankunft am Dubai International Airport hat man die Möglichkeit dies gleich am Flughafen zu machen. Aber wir empfehlen dies nur zu machen wenn man sofort Bargeld benötigt. Man wird dort keine guten Kurs bekommen. Wir empfehlen dann lieber so lange zu warten bis man in eine großes Einkaufszentrum kommt wie der Mall of the Emirates. Dort gibt es genügend Wechselstuben wo man Geld wechseln kann. Den sicherlich besten Kurs bekommt man immer in den sogenannten Souks. Hier ist der Bur Dubai Souk zu empfehlen. Dort tummeln sich nicht ganz so viele Touristen und somit bekommt man dort einen besseren Kurs.

Mit einer EC-Karte oder Kreditkarte Geld in Dubai abheben

Wie überall auf der Welt findet man in den großen Dubai Shopping Malls auch Geldautomaten. In der Regel kann man diese an der Aufschrift ATM Automat erkennen. Man bekommt dort sehr schnell Geld wenn man möchte. Aber dort sollte man immer die zusätzlichen Kosten einkalkulieren. Eine Bank verlangt zum Beispiel bis zu 10 Euro Auslandseinsatzgebühr. Diese Kosten wird man dann merken wenn man zu Hause den Kontoauszug überprüft. Man wird sich dann sicherlich darüber ärgern wie hoch die Kosten gewesen sind. Bei einer Kreditkarte ist dies sehr ähnlich und man muß mit bis zu vier Prozent Auslandseinsatzentgelt rechnen. Wenn man dies machen möchte dann sollte man sich vorher bei der Bank oder Kreditkartenfirma über die Gebühren informieren. Also ist das Thema Dubai Geld sehr wichtig und dort kann man als Tourist sehr viel falsch machen.

Atlantis The Palm
Anantara Dubai The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.390 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.023 Euro pro Person im DZ
Jumeirah Beach Hotel
Jumeirah Zabeel Saray
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.593 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.261 Euro pro Person im DZ
Burj al Arab
Rixos The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 4.553 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 856 Euro pro Person im DZ
Waldorf Astoria The Palm
The Palace Downtown Dubai
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.493 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.115 Euro pro Person im DZ
Dubai Ferry
Verkehrsmittel

Dubai Ferry

Eine schöne Tour kann man mit der Dubai Ferry machen wo man sehr vieles sieht. Insgesamt gibt es zwei Boote in der Stadt verteilt die von Touristen genutzt werden können. Eine Ferry ist in der […]

Sharjah International Airport
Flughafen

Sharjah International Airport

Der Sharjah International Airport (SHJ) ist ein fortschrittlicher Internationaler Flughafen in den Vereinigten Arabischen Emiraten und besteht seit 1977, seine Geschichte geht aber als wichtiger Zwischenstopp der British Airways bis ins Jahr 1932 zurück. Der […]

3 Kommentare

Kommentar hinterlassen