WLAN in Dubai nutzen

Auch das WLAN kann man in Dubai nutzen mit einem Smartphone

WLAN Dubai
WLAN Dubai

Im Dubai Urlaub möchte man sicherlich auch das WLAN nutzen. Wo dies möglich ist und ob es etwas kostet werden wir hier genau erklären. Wenn man ein Smartphone hat dann ist dies ohne Probleme möglich.

Informationen zu WLAN in Dubai

Viele Touristen nutzen natürlich auch gerne im Urlaub das Smartphone um mit den Freunden und Verwandten in Kontakt zu bleiben. Immer sehr beliebt ist ein Messenger Dienst wo man kurze Nachrichten und Bilder nach Hause schicken kann. Bestimmt sind die Bekannten immer auch neugierig wie es dort überhaupt ist. Somit braucht man einen WLAN Zugang um dies nutzen zu können. Es gibt aber auch viele Geschäftsreisende die einen Internetzugang in Dubai benötigen. Bei der Nutzung gibt es allerdings große Unterschiede die man wissen sollte. Hier haben wir viele Tipps zusammengestellt für Touristen wie man das Internet in Dubai am besten nutzt.

WLAN Zugang im Hotel

Das einfachste ist sicherlich den WLAN Zugang vom Hotel nutzen. In der Regel verfügen alle Hotels in Dubai über diesen Service und bieten das den Hotelgästen an. Allerdings gibt es dort auch große Unterschiede. Das heißt bei manchen ist der Internetzugang nur in den öffentlichen Bereichen kostenlos möglich. Wenn man sich auf dem Hotelzimmer befindet dann ist dies dann nicht mehr möglich, oder nur gegen eine Gebühr. Deshalb ist die Auswahl des Hotels in Dubai sehr wichtig wenn man das Internet nutzen möchte. Es gibt immer noch sehr viele Hotels in der Stadt die für die Nutzung im Hotelzimmer sehr hohe Gebühren verlangen. Dort können dann schon einmal 10 bis 20 Euro pro Tag fällig werden. Das merkt man dann erst wenn man den Check Out im Hotel macht. Wir empfehlen sich vorab immer beim Hotel zu informieren ob WLAN etwas kostet und wo dieses möglich ist.

Smartphone
Smartphone
Tablet
Tablet

Kann man am Strand auch das Internet benutzen

Wenn man den ganzen Tag am Strand verbringt dann ist es auch immer sehr praktisch das man dort einen WLAN Zugang hat. Selbstverständlich bieten das auch viele Hotels an. Besonders wenn man ein fünf Sterne Luxushotel gebucht hat dann ist dies normal. Allerdings benötigt man für die Nutzung des Internetzugangs auch immer ein Passwort. Dieser ist nur für die Hotelgäste zugänglich und nicht für andere. Wenn man aber Gast in diesem Hotel ist dann bekommt man immer beim Check In die notwendigen Informationen die man dann anwenden muß. In der Regel ist das immer das Name und die Zimmernummer. Dann kann man sich beim WLAN vom Hotel anmelden und das Prinzip ist das gleiche wie zu Hause. Wenn dies nicht funktioniert dann ist das Personal auch immer gerne behilflich.

Gibt es dort High Speed Internet

Damit man das WLAN überhaupt genießen kann benötigt man High Speed Internet. Ansonsten ist alles sehr langsam und dann macht dies keinen Spaß mehr. Im Emirat Dubai ist auch ein schnelles Internet möglich und die Hotels sind damit ausgestattet. In der Regel ist die Geschwindigkeit in den Stadthotels immer am schnellsten. Bei einem Strandhotel kann dies schon einmal langsamer sein. Weiterhin auch wenn man ein Hotel auf The Palm Jumeirah gebucht hat. Es gibt auch viele Hotels in Dubai die zum Beispiel kostenloses Internet anbieten das langsamer ist.

Wenn man aber dann High Speed Internet möchte dann muß man wieder etwas bezahlen. Normalerweise sind die Hotels sehr gut ausgerüstet und auf dem aktuellsten technischen Stand wenn es um das Thema Internetzugang geht. Aber durchaus kann es sein das man ein Hotelzimmer bekommt das sehr weit von einem Wireless Access Point entfernt ist. Somit hat man dann einen langsamen Zugang. Dort sollte man es dann einmal in der Lobby des Hotels versuchen wo man immer den besten Empfang hat. Aber dort hat man den Nachteil das dies auch andere Hotelgäste probieren. Somit reduziert sich dann wieder die Geschwindkeit.

Öffentliche WLAN Zugänge in Dubai

Als Tourist kann man auch viele öffentliche WLAN Zugänge nutzen. Das ist zum Beispiel in den großen Shopping Malls in Dubai möglich wie zum Beispiel der Dubai Mall. Aber auch der Burj Khalifa bietet dies an für die Besucher. Die Nutzung ist dort auch ganz einfach gemacht worden und man muß sich mit diesem verbinden. Es kann aber durchaus sein das eine Registrierung notwendig ist. Das kommt immer auf den Betreiber an. Normalerweise ist dies ohne Probleme möglich und auch ganz einfach gemacht worden. Besonders bei einem öffentliche WLAN sollte man allerdings keine sensiblen Daten übertragen. Denn dies ist nicht besonders sicher und kann von Hackern immer abgefangen worden. Wenn man dies nutzen möchte dann sollte man immer eine Sicherheitssoftware auf seinem Smartphone haben. Besonders wenn man sich bei einer Bank einloggen möchte sollte man darauf achten.

Notebook
Notebook
Dubai International Airport Terminal 3
Dubai International Airport Terminal 3

Gibt es im Flughafen Dubai auch WLAN

Mittlerweile ist es weltweit zum Standard geworden das auch an einem Flughafen es kostenloses WLAN gibt. Das ist beim Dubai International Airport auch möglich und man kann sich kurz vor dem Abflug noch die Zeit mit dem Surfen im Internet verbringen. Weiterhin ist dort die Geschwindigkeit natürlich immer abhängig wieviele andere Passagiere dieses gerade nutzen. Das Prinzip ist dort auch das gleiche und man verbindet sich einfach mit dem Internet des Flughafens.

Ist das WLAN dort sicher

In der heutigen Zeit ist auch die Sicherheit sehr wichtig beim Internetzugang. Normalerweise ist der Internetzugang in Dubai sicher und man kann diesen ohne Probleme nutzen. Aber man sollte immer auf seinem Smartphone oder Notebook auch eine Internet Security installiert haben. Dort sollte man auch immer schauen das diese auf dem neuesten Stand ist und man die Updates gemacht hat.

WLAN an Bord von Emirates nutzen

Viele Passagiere können auch während des Fluges nach Dubai auf das Internet nicht verzichten. Bei der Fluggesellschaft Emirates ist auch WLAN an Bord möglich. In den meisten Flugzeugen vom Typ Airbus A380 oder Boeing 777-300ER ist dies möglich. Man muß sich allerdings dort anmelden und kann bis zu 20 MB kostenloses WLAN nutzen. Normalerweise reicht dies aus um kurz in die sozialen Medien zu schauen oder die E-Mails zu überprüfen. Wenn man mehr Internet benötigt dann ist dies kostenpflichtig und man muß eine Gebühr bezahlen. Wenn man in der Business Class oder sogar First Class nach Dubai fliegt dann ist dies kostenlos während des gesamten Fluges möglich.

Atlantis The Palm
Anantara Dubai The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.390 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.023 Euro pro Person im DZ
Jumeirah Beach Hotel
Jumeirah Zabeel Saray
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.593 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.261 Euro pro Person im DZ
Burj al Arab
Rixos The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 4.553 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 856 Euro pro Person im DZ
Waldorf Astoria The Palm
The Palace Downtown Dubai
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.493 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.115 Euro pro Person im DZ
Dubai Strandurlaub
Wetter und Klima

Dubai Wetter im Januar

Das Dubai Wetter im Januar ist warm und sonnig wo man mit einer Tagestemperatur von 23 Grad rechnen kann. Bei Nacht können diese dann aber auch auf 15 Grad heruntergehen. Informationen zum Dubai Wetter im […]

Al Hamra Mall
Ras al Khaimah

Al Hamra Mall

Touristen die in Ras al Khaimah Urlaub machen können in der Al Hamra Mall shoppen gehen. Die Mall ist Bestandteil des Al Hamra Village und ist zweigeschössig. Die Verkaufsfläche beträgt 36.000 qm². Insgesamt gibt es […]

6 Kommentare

  1. Ja, das mit dem WLAN in Dubai ist so eine Sache
    Habe schon in Hotels übernachtet dort war es überall kostenfrei. Dann wieder in Hotels wo man nur in der Lobby surfen durfte. Deshalb suche ich mir nun die Hotels speziell aus wo man überall im Internet kostenlos surfen darf. Ich habe keine Lust mein Notebook in der Lobby des Hotels aufbauen zu müssen.

    In der heutigen Zeit sollte dies ja Standard sein wie das Frühstück !!

  2. Wichtige Info:
    Ich war schon in vielen Hotels in Dubai
    Bei vielen ist WLAN kostenlos, bei anderen nur in der Lobby, und es gibt auch Hotels die eine Gebühr verlangen
    Vor der Buchung immer genau erkundigen

Kommentar hinterlassen