Dubai ist das Reiseziel mit Sonnen- und Wärmegarantie

Bei einem Dubai Urlaub kann man viel Sonnenschein und Wärme erwarten

Dubai Jahreswetter
Dubai Jahreswetter

Wenn man auf der Suche nach einem Reiseziel mit viel Sonne und Wärme ist dann ist man im Emirat Dubai genau richtig. Denn dort sind die Temperaturen immer sehr angenehm und locken deshalb die Touristen aus aller Welt an.

Wie ist das Klima in Dubai

Das Emirat Dubai hat ein Wüstenklima mit heißen Sommermonaten und milden Temperaturen über den Winter. Aber man kann dort nahezu immer Sonnenschein erwarten und es ist dort kaum bewölkt. Im Prinzip kann man sagen dort ist es immer sehr warm und die Vereinigten Arabischen Emirate gehören zu den wärmsten Regionen auf der ganzen Welt. Aber dennoch unterscheiden sich die Temperaturen und zwar noch der Höhe. Das heißt es gibt dort Monate wo es wärmer ist und bei anderen ist es etwas kühler.

Aber kühler heißt in Dubai natürlich nicht das es dort nur noch 10 Grad hat. Auch bei einem schlechten Tag hat man dort immer noch um die 23 Grad unter Tags und das ist für einen Urlaub immer noch sehr gut. Wenn es besonders warm ist dann können die Temperaturwerte auch einmal über die 40 Grad Marke steigen. Somit gibt es dort für jeden Geschmack das passende Klima. Die Frage ist nur wie warm es dort dann eigentlich ist.

Der Strand von The Island
Der Strand von The Island

Scheint dort immer die Sonne

Im Prinzip kann man sagen das an fast jedem Tag in Dubai die Sonne scheint. Wenn man am Morgen aus dem Hotelfenster schaut dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit schon die Sonne scheinen. Dann ist man natürlich im Urlaub besonders gut gelaunt da man so etwas von Deutschland nicht kennt. In der Regel scheint diese dann den ganzen Tag und die Temperaturen steigen dann noch an während des Tages. Vielleicht kann es auch einmal sein das es ein wenig bewölkt ist.

Aber das macht nichts aus und es ist dann immer noch angenehm warm. Der einzige Nachteil ist vielleicht das es manchmal einen Sandsturm geben kann. Dann ist besonders viel Sand in der Luft und man kann dadurch schlechter atmen. Besonders wenn man Asthma hat dann sollte man lieber die Zeit im Hotel verbringen. Aber das dauert nur ein paar Tage und dann ist es wieder vorbei und die Sonne scheint wieder.

Kann es dort auch einmal Regen geben

Bei vielen tropischen Reisezielen auf der Welt wie zum Beispiel Thailand gibt es eine Regenzeit. Das heißt es gibt dort Monate wo es dann sehr häufig regnet. In der Regel sind das nicht ein paar Stunden, sondern den ganzen Tag. Wenn man dann sich schlecht vorbereitet hat und sich nicht über das Klima erkundigt hat dann ist man sicherlich enttäuscht vom Reiseziel. Wenn man Urlaub macht dann wünscht man sich natürlich viel Sonnenschein und warme Temperaturen. Genau das wird man in Dubai finden und deshalb wird das Reiseziel immer beliebter. Früher waren es die Kanarischen Inseln wo auch das Klima sehr gut ist.

Aber dort gibt es auch Temperaturschwankungen. Wenn man es wärmer haben möchte dann ist Dubai genau das richtige. Nun stellt man sich bestimmt die Frage ob es in den Emiraten auch einmal regnen kann. Das ist ganz selten der Fall und dann nur ein paar Tropfen. Es kann sein das es im Januar oder Februar kurze Regenschauer geben kann. In der Regel regnet es dann vielleicht ein paar Minuten und nicht mehr. Also wird man dort keinen Regenschirm brauchen.

The Palm Jumeirah Dubai
The Palm Jumeirah Dubai
© Sofitel Dubai The Palm Resort & Spa | Pool
© Sofitel Dubai The Palm Resort & Spa | Pool

Wann ist das Dubai Wetter immer besonders heiß

Wie schon erwähnt unterscheidet sich das Klima an den Temperaturen. In den Monaten im Sommer kann es an manchen Tagen ganz schön heiß werden mit deutlich über die 40 Grad Marke. Das ist dann auch die heißeste Jahreszeit in Dubai mit der Nebensaison. Für viele Touristen ist dies dann einfach zu warm da man solche hohe Temperaturen nicht gewohnt ist. Weiterhin kann man dadurch auch gesundheitliche Probleme bekommen wie zum Beispiel mit dem Kreislauf. Wer dort empfindlich ist sollte lieber ein anderes Reiseziel aussuchen. Aber es gibt auch viele Touristen die genau diese Hitze mögen.

Man hat zum Beispiel die Krankheit Rheuma und durch die hohen Temperaturen werden dort die Sympthome gelindert. Es kann durchaus sein das man sich dann besser fühlt. Aber auch bei Hautkrankheiten wie Psoriasis ist dieses Klima sehr gut da man dort immer schwitzen muß. Dadurch ist die Haut dann immer befeuchtet und trocknet dann nicht mehr aus. Also hat das Klima auch Vorteile die man nutzen kann wenn man eine Krankheit hat.

© Jumeirah Al Qasr | Strand
© Jumeirah Al Qasr | Strand

Warum hat man dort eine Wärmegarantie

Die durchschnittliche Jahrestemperatur in Dubai beträgt um die 28 Grad. Man kann dort immer viel Sonnenschein erwarten und die Temperaturen sinken unter Tags kaum unter die 20 Grad Marke. Durch das Wüstenklima ist es dort immer sehr warm und genau das wünschen sich die Touristen. Wenn man Urlaub macht dann möchte man es auch warm haben. Somit hat man sich dann bei Dubai für das richtige Reiseziel entschieden und man hat dort eine Sonnen- und Wärmegarantie. Es sind wenige Tage im Jahr wo die Sonne nicht scheint. Die beliebteste Reisezeit sind die Monate über den Winter zwischen Oktober bis April. Besonders wenn es in Deutschland kalt ist mit Schneefall dann ist man immer auf der Suche nach Wärme und Sonnenschein. Im Emirat Dubai kann man sich dann wieder aufwärmen und einen Badeurlaub verbringen.

Kältester und wärmster Monat in Dubai

Der kälteste Monat in Dubai ist der Januar. Dort scheint aber auch natürlich die Sonne und die Temperaturwerte betragen in der Regel zwischen 23 bis 25 Grad. Diese sind natürlich perfekt für einen Strandurlaub und um nochmals Sonne zu tanken. Aber an machen Tagen kann es vielleicht etwas bewölkt sein und die Temperaturen betragen dann vielleicht nur um die 20 Grad. Dies ist aber ganz selten und man kann die Zeit dann in einem großen Einkaufszentrum wie der Dubai Mall verbringen. Wenn das Wetter in Dubai vielleicht nicht ganz so gut ist dann dauert dies meistens nicht sehr lange. Es ist ganz selten das man dort eine Woche Urlaub macht und an jedem Tag das Wetter nicht besonders gut war. In der Regel kann man sich bei einem Urlaub in Dubai auf viel Sonnenschein und warme Temperaturen freuen.

Dubai Baustelle
FAQ

Was tun bei Baulärm neben dem Hotel in Dubai

In der Stadt Dubai gibt es momentan sehr viele Baustellen und man muß deshalb auch mit Baulärm rechnen. Wenn das Hotel dann direkt neben einer Baustelle liegt dann ist dies natürlich nicht sehr angenehm für […]

Atlantis The Palm
Anantara Dubai The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.390 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.023 Euro pro Person im DZ
Jumeirah Beach Hotel
Jumeirah Zabeel Saray
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.593 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.261 Euro pro Person im DZ
Burj al Arab
Rixos The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 4.553 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 856 Euro pro Person im DZ
Waldorf Astoria The Palm
The Palace Downtown Dubai
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.493 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.115 Euro pro Person im DZ
Al Maha Dubai
Hotel

Al Maha Desert Resort & Spa

Für Touristen die einmal mitten in der Wüste übernachten möchten bietet sich das Al Maha Desert Resort & Spa an das nur 45 Autominuten von Dubai entfernt liegt. Das Wüstenresort ist sehr beliebt da man […]

4 Kommentare

  1. Ich mache immer in Dubai Urlaub weil es dort so schön warm ist
    Das Klima tut mir sehr gut und das mache ich schon seit ein paar Jahren so
    Hotels sind auch Spitze
    Was möchte man mehr

  2. Wir lieben die Sonne und deshalb gehört Dubai seit Jahren zu unserem absoluten Traumreiseziel. Dort braucht man sich keine Gedanken zu machen ob es regnet oder bewölkt ist. Die Temperaturen sind immer sehr warm und das mögen wir sehr gerne. Auch bei Nacht finde ich das super wenn diese nicht abkühlen.

  3. Seit Jahren verbringe ich immer in Dubai meinen Sommerurlaub da ich genau weiß das dort die Sonne scheint. Bei uns zu Hause ist es dann trotz „Sommer“ das Wetter mit kühleren Temperaturen. Da fliege ich lieber in die Emirate.

Kommentar hinterlassen