Sheikh Zayed Moschee

Kann kostenlos besichtigt werden

Sheikh Zayed Moschee
Sheikh Zayed Moschee

Die Sheikh Zayed Moschee gehört zu den interessantesten Bauwerken die es in den Vereinigten Arabischen Emiraten gibt. Die Moschee befindet sich in Abu Dhabi und ist die Schönste auf der ganzen Welt. Die Moschee ist aus weißem italienischen Marmor gefertigt und versprüht eine unfassbare Atmosphäre.

Was auch sehr beeindruckt, ist der handgearbeitete Teppich. Dieser bedeckt eine Fläche von 5.600 Quadratmeter. Ein weiteres Highlight ist der Kronleuchter. Dieser ist mit Swarovski Kristallen verziert und wurde in Deutschland aus Edelstahl und Messing hergestellt. Der Namen der Moschee hat sie von dem Gründer und ersten Präsidenten erhalten, dieser hieß Scheich Zayid Bin Sultan Al Nahyan.

Grabstätte auf dem Gelände

Die Grabstätte von dem Scheich befindet sich auch auf dem Gelände der Mosche. Man darf von der Moschee keine Videos und Fotos machen, dem Scheich sein letzter Wille war, dass in Abu Dhabi eine riesige Moschee gebaut wird, aus seinem Privatvermögen hinterließ er dafür 350 Millionen Euro. Die Mosche bietet auf dem Innenhof und in den Hallen Platz für 40.000 Gläubige.

Auch Nichtmuslime können die Moschee besuchen, man muss für den Besuch keine Gebühr bezahlen. Als Frau bekommt man am Eingang der Moschee einen schwarzen Umhang, diese sind für die Verhüllung gedacht, als Mann sollte man mindestens eine lange Hose und ein T-Shirt tragen, wenn man in der Moschee ist, darf man nicht Rauchen essen oder Zärtlichkeiten austauschen.

Beeindruckende Architektur

Die Architektur der Moschee ist gigantisch, über dem Gebetsraum befinden sich 70 Meter hohe Kuppeln, diese stehen für das Abbild des Paradieses. Der Scheich ist im November 2004 verstorben, er wollte unbedingt als Material für die Moschee schneeweißen Marmor, weiß bedeutet für die Muslime Frieden. Im Jahr 1996 wurde der Grundstein für die Moschee gelegt.

Die Frauen und Männer müssen getrennt beten. Der Hof der Moschee ist auch sehr beeindruckend, er hat eine Gesamtfläche von 17.000 Quadratmeter, dort finden 23.000 Muslime Platz, sie können auf dem Marmorboden beten der mit Blumenmotiven und Halbedelsteinen verziert ist. Der Teppich wurde in 18 Monaten von circa 1200 Weberinnen hergestellt.

Größter Teppich der Welt

Es wurden 2,2 Milliarden Knoten geknüpft und 38 Tonnen Baumwolle und Wolle in den Teppich verarbeitet. Über dem Teppich befinden sich die Gigantischen Kronleuchter, sie sind wohl die Größten auf der Welt, sie wiegen zehn Tonnen und sind 15 Meter hoch und haben um die Zehn Millionen US-Dollar gekostet.

sheikh-zayed-moschee-von-innen

Das Erste Gebet in der Moschee fand im Jahr 2007 statt. Die Außenarbeiten waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen. Man betete eigentlich im Rohbau. Die Moschee kostete ungefähr um die 500 Millionen US-Dollar. Bei dem Bau war nur das Teuerste gut genug, jeder Besucher ist fasziniert wenn er diese Moschee betritt.

Die Gesamte Moschee ist 22.412 Quadratmeter groß. Insgesamt wurden 33.000 Tonnen Stahl und 120.000 Kubikmeter Beton verarbeitet. Der Marmor kam aus Italien, Indien, Griechenland und China. Nur für die Verkleidung der Außenwände wurden 115.119 Quadratmeter Marmor verarbeitet. Die Kronleuchter der Moschee wurden in Österreich und Deutschland hergestellt.

Man kann die Moschee von Sonntags bis Donnerstags von 10 Uhr bis 11:30 besuchen. Vor Ort sind ausreichend Parkplätze vorhanden, man sollte am besten eine Führung mitmachen, diese dauert um die 60 bis 90 Minuten.

Dubai Einwohner
FAQ

Wieviel Einwohner hat Dubai

Die Einwohnerzahl von Dubai, der größten Stadt der Vereinigten Arabischen Emiraten am Persischen Golf und zugleich Hauptstadt des gleichnamigen Emirats beträgt zur Zeit 1,8 Millionen Einwohner. 85% der Einwohner des Emirats leben in der Stadt […]

Atlantis The Palm
Anantara Dubai The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.390 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.023 Euro pro Person im DZ
Jumeirah Beach Hotel
Jumeirah Zabeel Saray
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.593 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.261 Euro pro Person im DZ
Burj al Arab
Rixos The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 4.553 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 856 Euro pro Person im DZ
Waldorf Astoria The Palm
The Palace Downtown Dubai
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.493 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.115 Euro pro Person im DZ
Sahara Centre Sharjah
Sharjah

Sahara Centre

Das Sahara Centre im Emirat Sharjah ist eine der größten Shopping Malls. Eröffnet im Jahre 2002 eine sehr moderne Mall. Jeden Monat besuchen das Sahara Centre über 500.000 Menschen. Für die Kinder gibt es einen […]

3 Kommentare

  1. Die Sheikh Zayed Moschee ist die bekannteste kostenlose Attraktion in Abu Dhabi für Touristen die man gesehen haben muß. Man wird beeindruckt sein von den verwendeten Materialen. Nur das beste !!

Kommentar hinterlassen