Queen Elizabeth 2

Ein tolles Hotelschiff in Dubai ist die Queen Elizabeth 2 wo man als Tourist übernachten kann

Queen Elizabeth 2
Queen Elizabeth 2

Eine sehr außergewöhnliche Attraktion in Dubai ist das Hotelschiff Queen Elizabeth 2 wo man sogar als Tourist übernachten kann. Das ist selbst für Dubai Verhältnisse sehr spektakulär was man sich vorstellen kann.

Übernachten im Queen Elizabeth 2 Hotelschiff

Als Tourist kann man viele spektakuläre Dubai Sehenswürdigkeiten anschauen. Aber etwas ganz besonderes ist das ehemalige Passagierschiff Queen Elizabeth 2. Nun fragt man sich bestimmt was dort so besonders ist. Normalerweise denkt man das man auf diesem Schiff eine Kreuzfahrt ab Dubai machen kann. Aber da es sich um ein schon sehr altes Schiff handelt kann dieses dort nicht mehr eingesetzt werden.

Das heißt es gibt nun eine ganz andere Verwendung und das ist die Nutzung als Hotelschiff in Dubai. Seit dem Jahr 2018 liegt das Schiff im Hafen von Dubai wo man sogar übernachten kann. Es gibt ja zahlreiche Luxushotels in Dubai die auch sehr spektakulär sind. Das wäre sicherlich das Atlantis The Palm. Aber wenn man einmal ganz außergewöhnlich übernachten möchte dann ist dies dort möglich.

Wann war die Indienststellung:
2. Mai 1969

Seit wann befindet sich das Schiff in Dubai:
April 2018

Das Schiff im Hafen von Dubai
Das Schiff im Hafen von Dubai

Fakten und Daten zum Schiff

Zuerst sollte man wissen das es einmal das Flaggschiff der Reederei Cunard Line gewesen ist wo man gerne damit über den Atlantik gefahren ist. Es gab insgesamt rund 800 Überquerungen und das war natürlich immer ein Erlebnis für die Passagiere. In der heutigen Zeit gibt es natürlich Schiffe die moderner sind wie die Queen Mary 2. Aber die Queen Elizabeth 2 war zu dieser Zeit natürlich auch modern.

Der Stapellauf war am 20. September 1967 und die Indienststellung am 2. Mai 1969. Es war natürlich ein Privileg dort einmal mitzufahren und das konnten sich nur wohlhabende Personen leisten. Übrigens waren die damaligen Baukosten 29 Millionen Pfund was auch schon sehr viel war. Die großen Kreuzfahrtschiffe heute kosten mittlerweile über eine Milliarde US-Dollar.

Länge:
293,50 Meter

Breite:
32,03 Meter

Besatzung:
Über 1.000

Baukosten:
29 Millionen Pfund

Heutige Nutzung als Hotelschiff

Wie man schon erfahren hat wird heute die Queen Elizabeth 2 als Hotelschiff genutzt. Das heißt man bekommt Kreuzfahrtfeeling ohne das man den Hafen verlassen muß. So etwas gibt es natürlich nur in Dubai. Selbstverständlich musste das Schiff aufwendig renoviert werden bis man es als Hotel nutzen konnte. Aber viele originale Teile konnten erhalten bleiben und man fühlt sich dort als Hotelgast in eine frühere Zeit versetzt.

Heute gibt es 13 Passagierdecks und 215 Zimmer und Suiten die sehr luxuriös ausgestattet worden sind. Diese können locker mit einem Luxushotel in der Downtown von Dubai mithalten. Weiterhin gibt es den QE2 Spa wo man sich eine Massage gönnen kann. Dann noch ein Theater mit 515 Sitzplätzen wo immer Veranstaltungen stattfinden. Also ist das Schiff heute sehr gut ausgestattet.

Anzahl der Decks:
13

Zimmer und Suiten:
215

Kreuzfahrt Dubai
Kreuzfahrt Dubai
Dubai Kreuzfahrt
Dubai Kreuzfahrt

Was kostet dort eine Übernachtung

Sicherlich kann man sich vorstellen das eine Übernachtung in der Queen Elizabeth 2 nicht besonders günstig ist. Aber zu bestimmten Zeiten ist dort schon ein ganz normales Standard Doppelzimmer für 100 Euro möglich. Wichtig zu wissen ist das es sich dann dort eigentlich um eine Innenkabine handelt die eine Größe von 17 Quadratmetern hat. Das Frühstück muß dann noch extra bezahlt werden. Solche Raten bekommt man natürlich nur in den Sommermonaten wo Nebensaison ist. Aber dort sind diese möglich.

Preise:
100 Euro bis 1.500 Euro

Wann kann man dort günstig übernachten:
Sommermonate ( Juni bis September )

Den Afternoon Tea besuchen

Wer sich dort keine Übernachtung leisten kann, oder einfach nur einmal in das Hotel hineinschnuppern möchte dann ist sicherlich der Afternoon Tea genau das richtige. Im Prinzip ist dies sehr ähnlich wie die Teestunde im Burj al Arab Hotel. Das heißt man reserviert sich dort einen Termin und kann sich dann eine gewisse Zeit dort aufhalten. Somit hat man dann auch die Möglichkeit das Hotelschiff zu erkunden.

Wichtig ist dort das man sich schon lange vorher um einen freien Termin kümmern muß. Sicherlich kann man sich vorstellen das die Nachfrage sehr groß ist und es nur begrenzte Plätze gibt. Also sollte man dies schon vorher reservieren. Aber spätestens 24 Stunden vorher. Übrigens findet dann die Teestunde im Queens Grill Restaurant statt und man muß auch auf den Dresscode achten. Wir empfehlen eine lange Hose und Hemd zu tragen bei den Herren. Ein schönes Abendkleid ist bei den Damen zu empfehlen.

Wann findet die Teestunde statt:
Nur am Freitag, Samstag und Sonntag
15:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Preise:
155 bis 250 Dirham

Gibt es dort einen Dresscode:
Ja, diesen muß man beachten
Herren ( Lange Hose, Hemd )
Damen ( Abendkleid )

Burj al Arab Teestunde mit Gebäck
Burj al Arab Teestunde mit Gebäck
Burj al Arab Teestunde mit einem Sandwich
Burj al Arab Teestunde mit einem Sandwich

Zimmer und Suiten

Wer dort einmal übernachten möchte hat eine große Auswahl an unterschiedlichen Zimmer und Suiten. Wie man schon erfahren hat gibt es 215 Zimmer. Der Standard Room hat eine Größe von 17 Quadratmetern und erinnert an eine Innenkabine. Das heißt man hat nur zwei kleine Fenster wo man hinausblicken kann. Wenn man aber einen Balkon haben möchte mit Blick zum Beispiel auf den Burj Khalifa dann muß man die Royal Suite reservieren. Dort hat man dann eine Größe von 79 Quadratmetern und das ist schon ein tolles Erlebnis.

Standard Room:
17 Quadratmeter ( ohne Balkon )

Royal Suite:
79 Quadratmeter ( mit Balkon )

Ein Restaurant besuchen

Es ist auch möglich wenn man kein Hotelgast von der Queen Elizabeth 2 ist das man dort ein Restaurant besuchen kann. Dort ist aber auch immer eine Reservierung notwendig. Wer kurzfristig dort vorbeischauen möchte hat in der Regel keine gute Chancen. Die Restaurants sind auch immer gut besucht und deshalb sollte man auch schon lange vorher einen Termin vereinbaren. Weiterhin gilt dort auch der Dresscode.

Welche Restaurants, Bars und Cafes gibt es:
The Pavilion
Lido Restaurant
The Golden Lion
The Queens Grill Restaurant and Lounge
Q Café
The Chart Room
The Yacht Club

Unsere Meinung

Nach unserer Meinung ist es ein tolles Erlebnis die Queen Elizabeth 2 zu besuchen. Man kann dort übernachten, oder auch nur den Afternoon Tea besuchen. Man wird begeistert sein und es ist etwas sehr außergewöhnliches das man im Dubai Urlaub machen kann. Von dort aus kann man auch die Attraktionen der Stadt schnell erreichen und somit kann man dort auch den kompletten Urlaub verbringen wenn man möchte. Aber wir empfehlen dort zwei bis drei Nächte zu bleiben und dann sollte man wieder in ein Strandhotel oder Stadthotel wechseln.

Atlantis The Palm
Anantara Dubai The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.390 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.023 Euro pro Person im DZ
Jumeirah Beach Hotel
Jumeirah Zabeel Saray
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.593 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.261 Euro pro Person im DZ
Burj al Arab
Rixos The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 4.553 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 856 Euro pro Person im DZ
Waldorf Astoria The Palm
The Palace Downtown Dubai
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.493 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.115 Euro pro Person im DZ
V.A.E. Dirham Scheine und Münzen
Allgemeine Informationen

Dubai Zahlungsmittel

Hier erfährt man welches Zahlungsmittel in Dubai für Touristen am besten ist. Man kann Bargeld nutzen oder auch eine Kreditkarte. Auch möglich ist noch einen Reisescheck mit in das Emirat zu nehmen. Informationen zu Dubai […]

Emirates Airline A380
Allgemeine Informationen

Dubai Direktflug

Die beste und bequemste Art nach Dubai zu fliegen ist mit einem Direktflug von Emirates Airline. Die Airline gehört zu den besten der Welt und fliegt von Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und München nach Dubai. Die […]

3 Kommentare

Kommentar hinterlassen