Benötigt man in Dubai einen internationalen Führerschein

In der Regel ist ein EU Führerschein im Scheckkartenformat ausreichend

Führerschein
Führerschein

Im Normalfall wird für Dubai kein internationaler Führerschein benötigt, jedoch einige Mietwagenverleihfirmen wollen ihn aber immer sehen. Sinnvollerweise sollten Touristen einen EU Führerschein in Format einer Scheckkarte mit sich führen, wenn man einen Mietwagen in Dubai übernehmen möchte. Zur besseren Sicherheit ist jedoch ein internationaler Führerschein empfehlenswert, falls ein örtlicher Mitarbeiter der Verleihstation danach fragt. Zusätzlich muss der Reisepass vorgelegt werden und es wird von allen Dokumenten eine Fotokopie erstellt.

Kaution

Als nächster Schritt erfolgt die Hinterlegung einer Kaution, im Falle einer Beschädigung des Mietwagens in Dubai. Empfehlenswert ist die Übernahme des Mietwagens gleich nach der Ankunft am Dubai International Airport. Die Büros der unterschiedlichen Mietwagenfirmen liegen exakt gegenüber des Terminal 3 und dort sind auch die Mietwagen geparkt. Eine andere Alternative ist die Übernahme des Mietwagens in einem Stadtbüro in Dubai oder die Vereinbarung einer Hotelzustellung. Dies funktioniert aber nicht regelmäßig.

Mindestalter

Das Mindestalter für die Anmietung eines Fahrzeugs beträgt 21 Jahre. Allerdings können für junge Fahrer zusätzliche Gebühren anfallen. Mit der Zustimmung des Mieters kann das gemietete Fahrzeug auch von einer weiteren Person gesteuert werden. Auch hier ist ein nationaler EU Führerschein im Scheckkartenformat ausreichend, allerdings ist ein internationaler Führerschein auch für diesen zusätzlichen Fahrer empfehlenswert. Weitere Bedingungen und Kosten erteilt das jeweilige Verleihunternehmen. Neben dem Führerschein ist mindestens ein Jahr Fahrpraxis nachzuweisen. Ein internationaler Führerschein ist nicht Pflicht, sollte aber von Nationalitäten aus folgenden EU-Ländern bereitliegen: Deutschland, Großbritannien, Belgien, Niederlande, Dänemark, Italien Österreich, Polen, Türkei, Irland, Norwegen, Spanien, Finnland, Schweiz). Zudem ist eine Mietkaution in bar nicht möglich.

Kreditkarte notwendig

Bei der Anmeldung muss eine gültige, persönliche Kreditkarte zur Vorlage vorgelegt werden. Im Regelfall werden die Kreditkarte von American Express, Visa, MasterCard und Diners akzeptiert. Bestimmte Nutzungseinschränkungen gelten gemäß den Verkehrsvorschriften in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Es ist Autovermietungen nicht erlaubt, Wagen an Personen mit einem Touristen-, Besucher- oder Transitvisum zu vermieten. Es ist nur möglich, wenn die Personen im Besitz eines gültigen internationalen Führerscheines in Verbindung mit einem nationalen Führerschein sind. Das ausstellende Land des internationalen Führerscheins muss mit dem Reisepass oder Visum genau übereinstimmen. Bei der oben genannten Länderauflistung reicht die Vorlage des nationalen Führerscheins. Lediglich von der Türkei und Griechenland wird eine offizielle Übersetzung des Führerscheins verlangt. Eine Einreise in den Oman ist mit dem Mietwagen nicht gestattet.

drivers-license

Normalerweise benötigt man in Dubai keinen internationalen Führerschein aber einige Mietwagenverleiher wollen diesen aber immer sehen. Man sollte auf jeden Fall einen EU Führerschein im Scheckkartenformat dabei haben wenn man den Mietwagen in Dubai übernehmen möchte. Besser ist es noch zur Sicherheit einen internationalen Führerschein dabeizuhaben falls der Mitarbeiter diesen sehen möchte.

Weiterhin muß der Reisepass vorgezeigt werden und es wird von allen Dokumenten eine Kopie gemacht wird. Zur Sicherheit muß man auch noch eine Kaution hinterlegen falls der Mietwagen in Dubai beschädigt wird. Am besten ist es wenn man den Mietwagen gleich nach Ankunft am Dubai International Airport übernimmt. Die Büros befinden sich genau gegenüber vom Terminal 3 und dort stehen auch die Mietwagen. Eine Alternative ist das man den Mietwagen in einem Stadtbüro in Dubai übernimmt oder eine Hotelzustellung vereinbart dies aber oft nicht funktioniert.

Atlantis The Palm
Anantara Dubai The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.390 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.023 Euro pro Person im DZ
Jumeirah Beach Hotel
Jumeirah Zabeel Saray
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.593 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.261 Euro pro Person im DZ
Burj al Arab
Rixos The Palm
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 4.553 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 856 Euro pro Person im DZ
Waldorf Astoria The Palm
The Palace Downtown Dubai
7 Übernachtungen inklusive Halbpension
Direktflug mit Emirates
ab 1.493 Euro pro Person im DZ
7 Übernachtungen inklusive Frühstück
Direktflug mit Emirates
ab 1.115 Euro pro Person im DZ
City Centre Mirdif
Shopping

City Centre Mirdif

Ein großes Einkaufszentrum in Dubai ist der City Centre Mirdif mit rund 430 Geschäften. Man findet dort nahezu was man alles für den täglichen Gebrauch so benötigt. Aber auch für Touristen ist dies natürlich sehr […]

Rixos The Palm Dubai
Dubai Strandhotel

Rixos The Palm Dubai

Das Rixos The Palm Dubai befindet sich auf der künstlich angelegten Insel The Palm Jumeirah. Die Lage ist dort einzigartig am östlichen Ende des Außenrings der Insel und somit perfekt geeignet für einen Badeurlaub. Rixos […]

3 Kommentare

  1. Bei der Anmietung des Mietwagens in Dubai wollte der Mitarbeiter nur meinen EU Führerschein sehen. Allerdings wurde von diesem eine Kopie erstellt.

    Eine Kaution per Kreditkarte musste ich auch noch hinterlegen
    Die Abholung und Rückgabe haben gut geklappt

  2. Die Mietwagenfirma verlangte einen internationalen Führerschein.
    Da wir aber keinen hatten waren diese dann auch mit dem Deutschen Führerschein zufrieden. Wir wurden darauf hingewiesen das man diesen normalerweise benötigt. Aber es schein auch anders zu gehen !!

Kommentar hinterlassen